Region: Berlin
Bürgerrechte

Genug ist genug – Schluss mit dem Lockdown, modifiziertes Tübinger Modell für Berlin!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Regierender Bürgermeister von Berlin, Senat von Berlin, Abgeordnetenhaus von Berlin (Petitionsausschuss)
29 Unterstützende 16 in Berlin

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

29 Unterstützende 16 in Berlin

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

07.04.2021, 00:05

Wir haben die Überschrift in "modifiziertes Tübinger Modell" geändert, weil wir nicht einfach nur die Tübinger Strategie kopieren wollen, sondern auch eine Massnahme für den Notfall vorgesehen haben.

Da das Tübinger Modell eventuell nicht fortgesetzt wird und nicht allen Menschen in Berlin ein Begriff ist, wir aber weiter hinter dessen Grundprinzipien stehen und diese für Berlin modifiziert anwendbar halten, würden wir unsere Petition gerne von der lokalen Lage in Tübingen abkoppeln und allgemeiner formulieren.


Neuer Titel: Genug ist genug – Schluss mit dem Lockdown, modifiziertes Tübinger Modell für Berlin!

Neue Begründung:

Der Lockdown hat den exponentiellen Verlauf der Pandemie zwar gestoppt, allerdings zu horrenden gesundheitlichen, psychologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Kosten. Daher ist der ewige Lockdown keine Lösung, und wir brauchen ein Konzept, das uns aus dieser Sackgasse heraus führt. Die Stadt Tübingen hat bewiesen,den dass manmutigen Versuch unternommen, durch Öffnungen mit kalkuliertem Risiko einen Schritt nach vorne zu tun, anstatt die Kollteralschäden des Lockdown weiter zu ignorierern. Wir orientieren uns an diesem Modell und glauben, dass man mit einer durchdachten Pandemie-Strategie vertretbare Inzidenzen unterhalb der Belastungsgrenze des Gesundheitssystems zu einem geringeren Preis erreichen kann.

www.lpb-bw.de/wirtschaft-und-corona

www.prognos.com/de/auswirkungen-der-corona-pandemie-auf-die-kultur-und-kreativwirtschaft-2021-0

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-krise-wirft-gleichberechtigung-von-frauen-um-jahre-zurueck-a-5dea4266-04e3-4f1f-b9e0-78cd4b73844c

www.aerztezeitung.de/Panorama/Umfrage-Psychische-Belastung-im-Lockdown-steigt-417094.html

www.helmholtz.de/gesundheit/wie-beeinflusst-der-lockdown-die-psychische-gesundheit/

www.aerzteblatt.de/nachrichten/119235/Studie-Lockdown-kann-bei-Kindern-depressive-Verstimmungen-ausloesen

m.tagesspiegel.de/wissen/risiken-und-nebenwirkungen-der-coronakrise-welche-gesundheitlichen-schaeden-der-lockdown-verursacht/25778410.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Finbrowserapp.com%2F

www.tagesschau.de/inland/drogentote-113.html


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 16 (11 in Berlin)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern