Region: Sachsen
Kultur

Gesamtkonzept für das Japanische Palais (Haus und Park) in Dresden als lebendiger, offener Ort

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Sächsischer Landtag
3.801 Unterstützende 3.473 in Sachsen

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

3.801 Unterstützende 3.473 in Sachsen

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

16.05.2022, 17:24

Lieber Unterstützer, lieber Unterstützerin,

endlich ist Sommer! Alles blüht um uns herum und die lauen Abende lassen uns voller Vorfreude unseren Palais Sommer erwarten, das eintrittsfreie Festival für Kunst, Kultur und Bildung in Dresden. Viele haben in den letzten Wochen um unsere Zukunft gebangt. Nun wissen wir endlich, wie es weitergeht.

Im März erreichte uns die Nachricht über die Neuvergabe unseres Zuhauses – dem Park am Japanischen Palais. Der Palais Sommer wurde heimatlos, seitdem bemühten wir uns intensiv um Alternativen und suchten den Kontakt zu den Verantwortlichen in Stadt und Land. Nahezu jede grundsätzlich für unser Festival geeignete Grünfläche oder Park haben wir untersucht, auf jede Hoffnung folgte die Ernüchterung. Nach diesem holprigen Start können wir nun die frohe Botschaft vermelden, dass der Palais Sommer 2022 stattfinden wird – und zwar gleich dreimal! In diesem Jahr sind wir auf einer Reise - für die Zukunft fest entschlossen nach Hause zurückzukehren.

Das Herzstück des Palais Sommers wird das neue Open-Air-Gelände am Ostra-Dome im Ostragehege sein. Dort finden wir ein wunderbares temporäres Zuhause – vom 22.07. bis 14.08.2022. Wir weihen das neue Festivalgelände sogar ein. Natürlich wird der Palais Sommer im Ostragehege eine andere Anmutung haben, als an einem Ort, für den er extra entwickelt worden ist. Aber in Größe, Vielfalt und Charakter bleibt er der Alte und bietet am neuen Standort vieles, was du schätzen wirst. Erstmals gibt es den Palais Sommer auch auf dem schönsten Platz der Stadt: direkt an der Frauenkirche vom 21.07. bis 09.08.2022. Dort verwirklichen wir ein neues Konzept, bei dem die Themen Tanz, Konzert und Kunst im Fokus stehen. Lass dich überraschen! Auch bleiben wir der Neustadt treu und unsere beliebte Reihe Yoga im Park zieht vom 23.07. bis 21.08.2022 in den Alaunpark.
Den Palais Sommer an drei Standorten stattfinden zu lassen, auf die neuen Gegebenheiten anzupassen und die gewohnte Programmqualität und -vielfalt weiterhin eintrittsfrei zu gewährleisten, ist eine echte Herausforderung. Wir stellen uns dieser und setzen dabei auch auf dich.

Du hast mit deiner Unterschrift zur Ausgestaltung des Palais Sommers im vergangenen Jahr deine große Verbundenheit mit uns bekundet. Wir haben in den letzten Wochen so viel Zuspruch und so viel Herzlichkeit erfahren – nur so konnten wir die Kraft für einen kompletten Umbau des Festivals finden und haben nach den Tiefschlägen nicht aufgegeben. Ein riesiges Dankeschön von uns an dich.

Mit bereits über 1.100 Mitgliedern stellt unser Freundeskreis Comuneo eines der größten Netzwerke Dresdens die stärkste Säule des Palais Sommers dar. Eine Gemeinschaft, welche für den ungehinderten Zugang zu Kunst, Kultur und Bildung steht. Für Gemeinsamkeiten statt Unterschiede. Mit monatlichen Veranstaltungen wie: Konzert- und Literaturabenden, einer neuen Online-Plattform, die Teilnahme an Kunstausstellungen und exklusiven Kunstreisen auch außerhalb des Festivals, schafft unser Freundeskreis für seine Mitglieder eine einzigartige Möglichkeit neue Menschen kennen zu lernen und Erlebnisse miteinander zu teilen. Als Mitglied im Comuneo Freundeskreis bist du Teil unserer Community. Du triffst auf Unternehmen für deine nächste berufliche Station und du profitierst von vielen, zusätzlichen Vorteilen. Und es ist ein tolles Gefühl zu erleben, wie du mit deiner Mitgliedschaft im Freundeskreis anderen Menschen Teilhabe ermöglichst und die Tür zu Kunst, Kultur und Bildung öffnest. Denn nur durch unseren Freundeskreis können unsere Kulturangebote eintrittsfrei bleiben.

Wir freuen uns, bald von dir zu hören und dich als Teil in unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen. Schau dir gern unter palaissommer.de/freundeskreis alles noch einmal in Ruhe an. Du kannst dich direkt online anmelden Du hast noch Fragen? Schreib sie mir gern direkt an freundeskreis@palaissommer.de. Bis dahin wünsche ich dir alles Gute, Gesundheit und Lebensfreude!

Herzliche Grüße,
Laura Hoyer, deine persönliche Ansprechpartnerin für den Freundeskreis,
und das Palais Sommer Team


Mehr zum Thema Kultur

9.962 Unterschriften
67 Tage verbleibend
6.390 Unterschriften
6 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern