Region: Saxony
Culture

Gesamtkonzept für das Japanische Palais (Haus und Park) in Dresden als lebendiger, offener Ort

Sächsischer Landtag
3.353 Supporters 3.105 in Saxony
26% from 12.000 for quorum
  1. Launched 14/08/2020
  2. Time remaining 3 months
  3. Submission

Aktuell wird ein Teil des Hauses durch die Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen und durch das Museum für Völkerkunde genutzt. Ein Teil der Parkanlage wird von Juli bis August durch das Palais Sommer Festival genutzt.

Wir wollen ein ganzheitliches Konzept für Park und Haus inkl. Nutzung der gesamten Parkanlage für das Festival und Nutzung des Hauses ganzjährig für das Festival für die Weiterführung der eintrittsfreien Veranstaltungsformate des Palais Sommer (Realisierung Herbst 2020).

Ziel ist ein gemeinsames Kulturmanagement / Hausverwaltung für Haus und Park durch eine gemeinnützige Gesellschaft:

Das EG wird zur Veranstaltungsfläche mit Anbindung zum Park und wird separat zu den anderen Flächen betrieben. Der Innenhof wird überdacht. Das 1. und 2. OG ist Museums- und Ausstellungsfläche, das Dachgeschoss ist Verwaltungsfläche. Im UG befinden sich Lager- und Wirtschaftsflächen sowie sanitäre Anlagen für Besucher.

Zudem wird ein runder Tisch mit Festival, Kulturinstitutionen, Administration, Politik und Bürger zur Entwicklung eines Gesamtkonzept Japanisches Palais Haus & Park gefordert.

Vision: Das Japanische Palais (Haus und Park) ist ein lebendiger Ort, der allen offen steht, mit Kultur, Kunst und Bildung Menschen berührt und zum Impulsgeber für die Entwicklung der Gesellschaft wird.

Mission: Wir wollen mit unserem Tun Bewusstseins- und Wertewandel in der Gesellschaft vorantreiben, den Prozess der Selbstrealisation des Einzelnen befördern und einen aktiven Beitrag zum Gemeinwohl leisten.

Translate this petition now

new language version

Kultur in Dresden für alle zugängig machen

Im Sinne einer nachhaltigen Handlung sehe ich den Palais Sommer und das "neue" Nutzungskonzept nicht. Vielmehr erscheint mir die Idee etwas größenwahnsinnig. Die Bespielung der Räume durch Senckenberg und SKD mit Kinderbiennale und weiteren Ausstellungen und insbesondere dem tollen Garten im Hof und dem Café bieten einen Ort der Ruhe. Die Belebung durch spannende Ausstellungen wie Inspiration Handwerk (ab 4. September) spricht dafür, dass sich schon längst jemand Gedanken zu dem Ort gemach hat und das mit freiem Eintritt. Was soll daher die "neue" Idee der Belebung?

Why people sign

• Silvia Torner Bertacco Melbourne, Victoria

2 days ago

Ich bin Dresdnerin und wohne seit vielen Jahren im Ausland. Ich fliege nach Deutschland/ Dresden bevorzugt in der Zeit des Palaissommers. Das hier vorliegende Konzept ist in seiner Idee und Ausführung, intelligent, kreativ und auf das Detail durchdacht und auch zum Teil durch die Palaissommer Events geprüft. Die resultierenden Dialoge/ Anreize und Inspirationen haben für unsere Gesellschaft große Wichtigkeit und Relevanz. Ich glaube das Konzept mit dem Gemeinwohl als End-Motivation ist in diesem Format, einer attraktiven Kombination aus Bildung, Kultur und Kunst so ausserst effectiv. Es funktioniert und macht großen Sinn ausgebaut zu werden, um zum Beispiel auch größere und verschiedene Bevolkerungschichten einbinden zu können und Dresden als Kulturstadt zeitgerecht, inspirierend und zukunftsblickend weiterzuentwickeln. Der Standort könnte hierfür nicht idealer sein und hat sehr viel mehr Potenzial.. Ich wünsche dem Team und Visionär(en) eine erfolgreiche Petition für dieses innovative und relevante Kulturprojekt.

• 7 days ago

Wohne in umliegender Umgebung.

• 8 days ago

Ich habe einen Vorschlag zu einer ständigen Multi-Media-Show über Dresden und Sachsen in Bild und Ton

• 8 days ago

Das Japanische Palais braucht mehr Leben.

• 8 days ago

Der Park und das Palais sind wunderschön und es wäre sehr schade, wenn es für die Bürger der Stadt und deren Gäste nicht ganzjährig genutzt werden kann.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gesamtkonzept-fuer-das-japanische-palais-haus-und-park-in-dresden-als-lebendiger-offener-ort/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET