Region: Saxony
Culture

Gesamtkonzept für das Japanische Palais (Haus und Park) in Dresden als lebendiger, offener Ort

Sächsischer Landtag
3.221 Supporters 2.984 in Saxony
25% from 12.000 for quorum
  1. Launched 14/08/2020
  2. Time remaining 4 months
  3. Submission

Aktuell wird ein Teil des Hauses durch die Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen und durch das Museum für Völkerkunde genutzt. Ein Teil der Parkanlage wird von Juli bis August durch das Palais Sommer Festival genutzt.

Wir wollen ein ganzheitliches Konzept für Park und Haus inkl. Nutzung der gesamten Parkanlage für das Festival und Nutzung des Hauses ganzjährig für das Festival für die Weiterführung der eintrittsfreien Veranstaltungsformate des Palais Sommer (Realisierung Herbst 2020).

Ziel ist ein gemeinsames Kulturmanagement / Hausverwaltung für Haus und Park durch eine gemeinnützige Gesellschaft:

Das EG wird zur Veranstaltungsfläche mit Anbindung zum Park und wird separat zu den anderen Flächen betrieben. Der Innenhof wird überdacht. Das 1. und 2. OG ist Museums- und Ausstellungsfläche, das Dachgeschoss ist Verwaltungsfläche. Im UG befinden sich Lager- und Wirtschaftsflächen sowie sanitäre Anlagen für Besucher.

Zudem wird ein runder Tisch mit Festival, Kulturinstitutionen, Administration, Politik und Bürger zur Entwicklung eines Gesamtkonzept Japanisches Palais Haus & Park gefordert.

Vision:

Das Japanische Palais (Haus und Park) ist ein lebendiger Ort, der allen offen steht, mit Kultur, Kunst und Bildung Menschen berührt und zum Impulsgeber für die Entwicklung der Gesellschaft wird.

Mission:

Wir wollen mit unserem Tun Bewusstseins- und Wertewandel in der Gesellschaft vorantreiben, den Prozess der Selbstrealisation des Einzelnen befördern und einen aktiven Beitrag zum Gemeinwohl leisten.

Translate this petition now

new language version

Kultur in Dresden für alle zugängig machen

Im Sinne einer nachhaltigen Handlung sehe ich den Palais Sommer und das "neue" Nutzungskonzept nicht. Vielmehr erscheint mir die Idee etwas größenwahnsinnig. Die Bespielung der Räume durch Senckenberg und SKD mit Kinderbiennale und weiteren Ausstellungen und insbesondere dem tollen Garten im Hof und dem Café bieten einen Ort der Ruhe. Die Belebung durch spannende Ausstellungen wie Inspiration Handwerk (ab 4. September) spricht dafür, dass sich schon längst jemand Gedanken zu dem Ort gemach hat und das mit freiem Eintritt. Was soll daher die "neue" Idee der Belebung?

Why people sign

• Jan Heinke Dresden

2 days ago

Der Palaissommer bietet offenen Zugang zu Musik, Kino, Kunst, Gemeinsamkeit und ist für mich eines der wichtigsten sozial engagierten Projekte der Stadt.Das Japanische Palais in diesen Rahmen fest einzubeziehen, bereichert Ort und Veranstaltung gleichermaßen.

• 2 days ago

Ich möchte, das der Palais-Sommer zu einem festen Bestandteil in der Kulturszene meiner Heimatstadt wird.

Für Kultur, Austausch Der Menschen, Horizont-Erweiterung

3 days ago

Unser Stadt lebt von der Kultur, sie ist ein wichtiger Teil davon und soll sehr gern in Japanischen Palais einen Ort finden!

3 days ago

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gesamtkonzept-fuer-das-japanische-palais-haus-und-park-in-dresden-als-lebendiger-offener-ort/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET