Bildung

Geschichtsunterricht an Brandenburger Schulen erhalten und ausbauen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag des Landes Brandenburg
755 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

755 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

20.11.2014, 14:30

eMail des Petitionsempfängers eingetragen
Neuer Petitionstext: Sehr geehrter Landtagsabgeordnete des Brandenburger Landtages,

gemäß dem neuen Rahmenlehrplan für das Land Brandenburg soll das Unterrichtsfach Geschichte in den Klassenstufen 5-6 nicht als Fachunterricht gelehrt werden, sondern in einem als "Gesellschaftswissenschaften" bezeichneten Schulfach gemeinsam mit anderen Themen.

In den Klassenstufen 7-9 soll nach dem neuen Rahmenlehrplan für das Land Brandenburg Geschichte als Fachunterricht mit nur einer Wochenstunde unterrichtet werden.

Dies ist zu wenig, um ein umfangreiches Wissen für historische Vorgänge zu vermitteln und darüber ein Bild gesellschaftlicher Zusammenhänge entstehen lassen zu können.

Die Unterzeichner dieser Petition ersuchen die Abgeordneten des Brandenburger Landtages Landtages, die Landesregierung aufzufordern, den Rahmenlehrplan für das Land Brandenburg dahingehend zu gestalten,

- daß in den Klassenstufen 5-6 das Schulfach Geschichte als Fachunterricht durch Fachlehrer unterrichtet wird;

- daß in den Klassenstufen 7-9 der Geschichtsunterricht als Fachunterricht durch Fachlehrer in mindestens zwei Wochenstunden unterrichtet wird

- daß auch in den höheren Klassenstufen der Geschichtsunterricht als durch Fachlehrer gelehrter Fachunterricht erhalten bleibt

- daß der Rahmenlehrplan für das Land Brandenburg für das Fach Geschichte auch, die abwechslungsreiche und interessante Geschichte unseres schönen Bundeslandes und deren Vorgänger (z.B. Mark Brandenburg) behandelt


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern