Geschichtsunterricht an Brandenburger Schulen erhalten und ausbauen

Petition richtet sich an
Landtag des Landes Brandenburg
755 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

755 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Sehr geehrte Landtagsabgeordnete des Brandenburger Landtages,

gemäß dem neuen Rahmenlehrplan für das Land Brandenburg soll das Unterrichtsfach Geschichte in den Klassenstufen 5-6 nicht als Fachunterricht gelehrt werden, sondern in einem als "Gesellschaftswissenschaften" bezeichneten Schulfach gemeinsam mit anderen Themen.

In den Klassenstufen 7-9 soll nach dem neuen Rahmenlehrplan für das Land Brandenburg Geschichte als Fachunterricht mit nur einer Wochenstunde unterrichtet werden.

Dies ist zu wenig, um ein umfangreiches Wissen für historische Vorgänge zu vermitteln und darüber ein Bild gesellschaftlicher Zusammenhänge entstehen lassen zu können.

Die Unterzeichner dieser Petition ersuchen die Abgeordneten des Brandenburger Landtages, die Landesregierung aufzufordern, den Rahmenlehrplan für das Land Brandenburg dahingehend zu gestalten,

• daß in den Klassenstufen 5-6 das Schulfach Geschichte als Fachunterricht durch Fachlehrer unterrichtet wird;

• daß in den Klassenstufen 7-9 der Geschichtsunterricht als Fachunterricht durch Fachlehrer in mindestens zwei Wochenstunden unterrichtet wird

• daß auch in den höheren Klassenstufen der Geschichtsunterricht als durch Fachlehrer gelehrter Fachunterricht erhalten bleibt

• daß der Rahmenlehrplan für das Land Brandenburg für das Fach Geschichte auch, die abwechslungsreiche und interessante Geschichte unseres schönen Bundeslandes und deren Vorgänger (z.B. Mark Brandenburg) behandelt

Begründung

Im Land Brandenburg soll der ohnehin schon dürftige Geschichtsunterricht gemäß dem neuen Rahmenlehrplan noch weiter in den Hintergrund gedrängt werden. Als Eltern und Bürger erfüllt uns das mit großer Sorge. Für das Heranwachsen eines mündigen, sozial verantwortlichen Bürgers, halten die Unterzeichner dieser Petition eine profunde geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Bildung für unabdingbar. Einen umfänglichen, die gesamte Schulzeit begleitenden Geschichtsunterricht als Fachunterricht erachten wir zum Erreichen dieses Ziels als zwingend notwendig.

Es mag im Rahmen einer gesellschaftlichen Diskussion zu diesem Thema Menschen geben, die versucht sind zu sagen, daß wir dringendere Probleme zu lösen hätten. Wir sind der Auffassung, daß viele dieser vermeintlich dringenderen Probleme eine Folge fehlender gesellschaftlicher/sozialer Kompetenzen in der Breite sind. Eine der Ursachen für diesen Mangel sehen wir in einem Bildungssystem, daß sich womöglich immer stärker an den Bedürfnissen des Marktes orientiert, die Bedürfnisse des Geistes und der Gesellschaft aber nach und nach aus den Augen verliert.

Die Intention dieser Petition steht im Einklang mit den Wahlprogrammen aller im Brandenburger Landtag vertretenen Parteien und Vereinigungen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Mitpetenten,

Sie haben in den vergangenen Wochen meine Petition "Geschichtsunterricht an Brandenburger Schulen erhalten und ausbauen" unterzeichnet. Dafür an dieser Stelle meinen herzlichen Dank.

In der letzten Woche habe ich - Sie vielleicht auch - aus der Presse von einer weiteren Petition zum gleichen Thema erfahren.

Diese wurde von Lehrern, Wissenschaftlern und Verbänden erstunterzeichnet.

Da diese neue Petition es aufgrund ihres professionelleren Hintergrundes bereits in die Medien geschafft und somit eine bessere Aussicht auf Erfolg hat, möchte ich Sie bitten, auch diese Petition zu unterzeichnen.

Sie finden die neue Petition unter:

www.schul-gerecht.de/index.php/2015-petition

Vielen Dank!

Mit freundlichem... weiter

Wer die Vergangenheit nicht kennt und die Gegenwart nicht versteht kann die Zukunft nicht gestalten - Das ist mir aus meinem Geschichtsunterricht von vor ca. 35 Jahren gut in Erinnerung geblieben!! Also heisst es für die Schüler von heute noch mal 35 Jahre mehr Geschichte erfahren.

Argumente für einen modernen Geschichtsunterricht auf der Grundlage des neuen Rahmenlehrplanes finden Sie hier: bildungsserver.berlin-brandenburg.de/11777.html

Jetzt fördern