Bildung

Geschichtsunterricht an Brandenburger Schulen erhalten und ausbauen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag des Landes Brandenburg
755 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

755 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

21.11.2014, 20:46

Aus einem "zum" ein "zu diesem" gemacht, um das Lesen angenehmer zu halten.
Neue Begründung: Im Land Brandenburg soll der ohnehin schon dürftige Geschichtsunterricht gemäß dem neuen Rahmenlehrplan noch weiter in den Hintergrund gedrängt werden. Als Eltern und Bürger erfüllt uns das mit großer Sorge. Für das Heranwachsen eines mündigen, sozial verantwortlichen Bürgers, halten die Unterzeichner dieser Petition eine profunde geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Bildung für unabdingbar. Einen umfänglichen, die gesamte Schulzeit begleitenden Geschichtsunterricht als Fachunterricht erachten wir zum Erreichen dieses Ziels als zwingend notwendig.

Es mag im Rahmen einer gesellschaftlichen Diskussion zum zu diesemm Thema Menschen geben, die versucht sind zu sagen, daß wir dringendere Probleme zu lösen hätten. Wir sind der Auffassung, daß viele dieser vermeintlich dringenderen Probleme eine Folge fehlender gesellschaftlicher/sozialer Kompetenzen in der Breite sind. Eine der Ursachen für diesen Mangel sehen wir in einem Bildungssystem, daß sich womöglich immer stärker an den Bedürfnissen des Marktes orientiert, die Bedürfnisse des Geistes und der Gesellschaft aber nach und nach aus den Augen verliert.

Die Intention dieser Petition steht im Einklang mit den Wahlprogrammen aller im Brandenburger Landtag vertretenen Parteien und Vereinigungen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern