Region: Germany
Success
Civil rights

Große Kirchen - keine Gottesdienste: "Rund-um-Verbot" in der Kirche muss aufgehoben werden

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
8.553 Supporters 8.143 in Germany
Petition has contributed to the success
  1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Petition in Zeichnung - Endspurt vor Einreichung

at 05 Apr 2020 22:53

Liebe Unterstützer,

in der letzten Woche hat sich einiges getan:

wir haben 4000 Unterschriften schon erreicht! Das ist viel, aber für die Einreichung beim Bundestag wären 5000 ein lohnenswertes Ziel.
Da sich im Moment vieles im Land bewegt, ist der Zeitpunkt günstig: in Hessen und Bayern klagen zwei Personen bei den Verwaltungsgerichtshöfen und es soll noch bis Gründonnerstag im Eilverfahren entschieden werden, in Berlin hat eine katholische Gemeinde geklagt und ebenso auf Eilantrag hin ein Entscheidung vor Ostern in die Wege geleitet. Genauso ermutigend ist, dass eine Heidelberger Rechtsanwältin in einer Pressemitteilung angekündigt hat, beim Bundesverfassungsgericht Klage einzureichen, auch wegen fehlender Daten.
Es scheint also ein günstiger Zeitpunkt zu sein, mit der Petition an den Bundestag heranzutreten. (Dies kann zu jedem Zeitpunkt geschehen, unabhängig von der erreichten Zahl der Unterschriften).
Deshalb noch einmal die dringende Bitte an jeden/jede Unterstützer/in:
wenn jede/r noch eine Person finden könnte, die bereit wäre, die Petition zu unterschreiben, dann wären wir morgen schon bei 8000!
Am Dienstag geht sie dann in den Petitionsausschuss mit einem Link auf die Homepage von Open-Petition. D.h. wir sammeln auch nach der Einreichung weiter.
Weitere "News":
Letzte Woche erhielten alle deutschen katholischen Bischöfe Kenntnis von der Petition durch ein gesondertes Schreiben.
Und im Lauf dieser Woche reichen Einzelpersonen die Petition auch bei den Landtagen ein.

Ein herzliches Danke für alle Eure Unterstützung und ich vertraue auch weiterhin auf eure tatkräftige Mithilfe im gemeinsamen Anliegen.

Mit herzlichen Grüßen
Johannes Schmerbeck


More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now