24.11.2024, 06:58
Wir haben eine Pressemitteilung verfasst und versendet:
600 GEGEN 600%
Pressemitteilung zur Petition gegen die geplante Erhöhung der Grundsteuer in Mainz
Petition gegen die geplante Erhöhung der Grundsteuer in Mainz
Der Mainzer Stadtrat plant eine Erhöhung der Grundsteuer B auf 600%. Mainzer Bürger haben am 31. Oktober 2024 eine Petition gestartet, um dies zu verhindern. Die Petition, initiiert von Jochen Lehmann, hat in wenigen Wochen über 600 Unterschriften erhalten. Sie soll dem Stadtrat noch vor der kommenden Stadtratssitzung am 27.11.2024 überreicht werden.
Jahrelang wurde uns versprochen, die Neuberechnung der Grundsteuer aufkommensneutral zu gestalten. Die Stadt wolle nicht mehr Einnahmen mit der Grundsteuer erzielen, als vor der Neuberechnung. Praktiziert wird dies in den meisten Kommunen, insbesondere in Koblenz, Ludwigshafen und Trier.
In Mainz jedoch hat sich eine breite Koalition aus Grünen, SPD und CDU dazu entschlossen, ihren defizitären Haushalt auf Kosten der Hausbesitzer und der Mieter zu sanieren. Da die Grundsteuer auf die Mieten umgelegt werden kann, sind alle Mainzer Bürger betroffen.
Das möchten wir nicht hinnehmen. Zunächst sollen ALLE Sparmaßnahmen geprüft werden.
Inzwischen haben wir über 600 Unterschriften von Mainzer Bürgern gesammelt. Wir sind 600 gegen 600%. Hier finden Sie den Weg zu uns:
www.openpetition.de/!grundsteuermainz
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Lehmann aus Mainz-Bretzenheim