• Petition in Zeichnung - Update Petition - Wir machen weiter!

    at 14 Sep 2020 09:39

    Hallo liebe Unterstützer*innen unserer Petition,

    ihr habt schon lange nichts mehr von uns gehört, doch wir sind noch lange nicht am Ziel! Deshalb verbreitet bitte die Petition weiter und sendet sie an alle Betroffenen oder zukünftig Betroffenen!
    (www.stuve.fau.de/petition, dort findet man die Links zu openpetiton)
    Seitens der Universitätsverwaltung, der Universitätsleitung und des Freistaates gibt es nichts Neues!
    Dennoch wollen wir euch up-to-date halten, was passiert ist und was kommen wird!

    1) Das Studierendenmagazin V – das Studimagazin hat am Freitag einen Gastartikel der Stuve veröffentlicht, indem ein Gespräch des Referats Lehre und Studium abgebildet ist.
    Den Artikel findet ihr hier: v-magazin.studierende.fau.de/2020/09/gute-lehre-an-der-fau-erhalten-ein-plaedoyer-der-stuve/

    2) Die Nürnberger Nachrichten haben am Mittwoch den 19.08. einen Artikel über die Petition gedruckt (leider nicht online veröffentlicht).
    Dort wurde auch ein Interview mit dem Universitäts-Präsidenten Prof. Joachim Hornegger zitiert.

    Erstens fragen wir uns, wo denn die hochwertige und von ihm versprochene Lehre bleibt und wieso für ihn vermeintlich irrelevante Projekte wie die Orientierungswoche, die Diversityscouts, die E-Learning-Koordinator*innen, Schlüsselqualifikationen und die Fortbildung der Lehrenden, die sich bewährt haben, entfallen sollen?
    Zweitens war das Ende schon seit mehr als vier Jahren absehbar (Beginn der zweiten Förderphase), wieso wurde sich in den letzten vier Jahren also keine Weiterfinanzierung überlegt?
    Drittens war die Schaffung der fünf Vollzeitstellen eine Bedingung, dass die FAU Mittel aus QuiS II bekommt (die letzten der Stellen wurden übrigens erst 2020 eingerichtet). Desweiteren war es Ziel „Kontinuität der erfolgreichen Maßnahmen und den Start neuer Maßnahmen im Bereich Innovation und Digitalisierung der Lehre sowie auf die Nutzung von Synergien zwischen den Teilprojekten“ zu schaffen. Wo bleibt die Kontinuität jetzt?
    Viertens geht Hr. Hornegger damit nicht auf das Argument ein, dass gute Lehre mehr ist als gute Forschende an die FAU zu holen. Kleine, nicht PR-taugliche Veranstaltungen und Projekte werden vom bayerischen Ministerium und FAU einfach wegrationalisiert, das ist enorm gefährlich!

    3) Planen wir für das Wintersemester eine Demonstration zu jenem Thema und der zukünftigen Ausgestaltung von Lehre an der FAU zu machen. Wenn ihr Interesse habt, mitzuplanen, sendet gerne eine E-Mail an stuve-lust@fau.de

    4) Hat sich durch die Petition eine Gruppe von Lehrbeauftragten bei uns gemeldet, die Interesse an einem Austausch und einer Vernetzung ist. Wir haben in zwei Treffen bereits einige Gemeinsamkeiten und Ziele eruiert und wollen damit gemeinsam zur zukünftigen Gestaltung der FAU beitragen. Wenn Du auch Interesse an dieser Arbeitsgemeinschaft hast, melde dich gerne bei paulus.istein.guter@fau.de Das nächste Treffen findet am Mittwoch den 30.09. von 10-12h online in zoom statt. Folgende Stichworte sind dabei gefallen „Betreuungsverhältnis“, „Vertragslaufzeiten“, „Gemeinwohlbilanz“, „Human Centric Design“, „Beteiligungsprozesse“, „Zertifikat ‚Great Place To Work‘“, „Transparenz“, „Informationsfluss“, „Gender-Gap“, „Leistungszwang“ uvm.
    Wir freuen uns über viele Mitwirkende aus allen Gruppierungen: Studierende, Mitarbeiter*innen, Lehrbeauftragte, Professor*innen etc.
    Wer Interesse hat und am genannten Termin verhindert ist, darf gerne auch eine E-Mail senden, um im Anschluss up-to-date zu bleiben.

    Vielen Dank für euren Support und spreaded the word!

    Viele Grüße
    Euer Referat für Lehre und Studium der Studierendenvertretung

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international