Education

Gute Lehre an der FAU - auch nach QuiS II

Universitätsleitung der FAU Erlangen-Nürnberg, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
1.541 Supporters 283 in Middle Franconia
4% from 7.100 for quorum
  1. Launched 29/07/2020
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Ende 2020 läuft das BMBF-Projekt QuiS II "Qualität in Studium und Lehre" aus. Aktuell inkludiert das Projekt an der FAU zahlreiche Teilprojekte mit insgesamt 23 Vollzeitstellenäquivalenten (VZÄ). Der Freistaat Bayern wird nach aktuellem Stand keine Anschlussfinanzierung im Rahmen des "Zukunftsvertrags Studium und Lehre stärken" gewährleisten, obwohl durch diesen die Verstetigung erfolgreicher QuiS-Projekte grundsätzlich möglich wäre. Die Universitätsleitung der FAU Erlangen-Nürnberg stellt ebenfalls keine Mittel für eine Verstetigung in Aussicht.

Als Studierende der FAU fordern wir, dass das Grundlagen- und Orientierungsstudium (GOS), die E-Learning-Koordinator:innen, das Schreibzentrum und das Diversity Management mit den Diversity Scouts verstetigt werden. Es muss sehr schnell gehandelt werden, denn aufgrund der auslaufenden Verträge zum Jahresende sind die meisten Mitarbeiter:innen bereits auf Jobsuche. Aufgrund ihrer umfassenden und langjährigen Expertise wären diese Mitarbeiter:innen kaum zu ersetzen.

Die FAU benötigt darüber hinaus dringend ein umfassendes, wissenschaftlich fundiertes Lehrangebot zur Förderung personaler und interdisziplinärer Kompetenzen, das allen Studierenden zur Verfügung steht – wie es als Bestandteil des GOS eingeführt wurde und an anderen Universitäten bereits fest etabliert ist. Wir fordern die Universitätsleitung auf, ein Konzept hierzu baldmöglichst zu erstellen.

QuiS II beinhaltet aktuell Projekte in der Orientierungsphase (u.a. MeinStudium, Schülerkontaktstudium, Frühstudium), in der Studieneingangsphase (u.a. GOS, MINT-Einstieg) sowie im Bereich der Studien-Service-Center und des Learning Lab (u.a. Schreibzentrum, Lernberatung). Weiterhin ein Entwicklungsprogramm für digitale Lehre (u.a. E-Learning-Koordination, digitale Lernplattformen), Qualifizierungsangebote für Lehrende (u.a. ProfilLehrePlus, Zertifikat digitale Lehre, Beratung und Coaching) sowie Angebote im Diversity Management (u.a. Diversity Scouts).

Laut FAU soll(te) durch QuiS „der Einstieg ins Studium erleichtert, Abbruchquoten verringert und digitale Lehre vorangebracht werden." Allgemeine Schwerpunkte in QuiS sind: "der Umgang mit Heterogenität, die Digitalisierung der Lehre, die Internationalisierung der [Universität] sowie die Stärkung der Interdisziplinarität." Strukturell wurde die „Verbesserung der Personalausstattung“ als wichtiges Ziel formuliert [1]. All diese Vorhaben wurden mit den QuiS-Projekten zwar mit großem Erfolg vorangebracht, sie sind jedoch längst nicht abgeschlossen und benötigen dringend weitere Förderung und Verstetigung. Das nach aktuellem Stand komplette Wegfallen der QuiS-Strukturen und Angebote wäre für die Studierenden der FAU ein herber und nicht anderweitig kompensierbarer Verlust.

Die schnelle Digitalisierung und das Projekt "Schell Digital" an der FAU ist zudem einigen Stellen zu verdanken, die aus QuiS geschaffen wurden. Nur durch die zentralen Stellen am ILI, aber auch mit Hilfe der dezentralen E-Learning-Koordinator:innen war eine zielgerichtete Unterstützung bei der Produktion von digitalen Lerninhalten aufgrund der Corona-Pandemie möglich. Auch mediendidaktische und fachspezifische Beratung von Lehrenden und viele Stellen von studentischen Hilfskräften in vielen E-Learning Projekten sollen ersatzlos gestrichen werden, obwohl deren Gestaltung noch lange nicht abgeschlossen ist und stets eine Daueraufgabe darstellt. Aufgrund eines stetigen Wandels der Lerninhalte und der Fluktuation bedarf es einer dauerhaften Beratung und Unterstützung. Auch geht damit ein Teil der studentischen Partizipation bei den Projekten mit dem Motto „von Studierenden für Studierende“ verloren.

Die Universitätsleitung (UL) ist seit 2019 in Gesprächen mit den Studierenden und den beteiligten Einrichtungen, um über die Chancen der Weiterführung von Projekten zu sprechen. Insbesondere zur Priorisierung der Verstetigung von Stellen gab es seitens der UL Gespräche mit allen Beteiligten, u.a. auch mit Vertreter:innen der Studierendenschaft. In vielen weiteren Gremiensitzungen und Gesprächen mit der UL wurde das Thema frühzeitig angesprochen und thematisiert. Nichtsdestotrotz wird es keine Weiterfinanzierung von Projekten aus QuiS II geben, auch sehr zum Ärgernis von Instituten und Dozierenden verschiedener Fakultäten. Uns ist bewusst, dass es schwierig ist, alle aktuell laufenden Projekte weiter zu fördern. Dass jedoch alle Projekte auslaufen sollen, ist nicht hinnehmbar.

Schuld daran ist auch die Verpflichtungserklärung [2] des Freistaates Bayern mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Diese enthält nicht - wie in vielen anderen Bundesländern und vom BMBF gewünscht - freie Mittel für die Universitäten. Mit diesen Mitteln hätten die Universitäten selbstbestimmt ihre individuellen Schwerpunkte fördern können. Diese Mittel sollen stattdessen nun bayernweit u.a. in die "Hightech Agenda Bayern" (HTA) fließen und die "Zukunftsbereiche Künstliche Intelligenz/Informatik, Luft-/Raumfahrt und Geodäsie, CleanTech sowie Elektromobilität/Batterietechnik" stärken. Dem Freistaat und unserem Ministerpräsidenten Markus Söder scheint dabei nicht klar zu sein, dass es für gute Universitäten außer guter Forschung auch noch gute Lehre benötigt. Zentrale Mittel für Schlüsselqualifikationen, Interdisziplinarität, Orientierungsphasen, Fortbildung von Lehrenden und E-Learning werden dabei nämlich gänzlich außen vor gelassen.

Die UL hat dargestellt, dass eine Verstetigung mit aktuell laufenden Mitteln unmöglich sei und deshalb die zentralen Mittel vom Freistaat kommen müssten. Die fehlende Unterstützung vermittelt den Eindruck, dass gute Lehre weniger Gewicht eingeräumt wird als guter Forschung. Aus Studierendensicht darf aber das Verhältnis zwischen guter Lehre und guter Forschung nicht ins Ungleichgewicht gebracht werden und deshalb bedarf es der Unterstützung und Verstetigung der oben genannten Projekte. Wir fordern daher die weitere Unterstützung und Verstetigung der o.g. Projekte durch gemeinsames Engagement des StMWK und der UL der FAU.

Abschließend stellt sich also die Frage: Quo vadis FAU? Quo vadis Freistaat Bayern? Unsere Antwort: gute Universitäten funktionieren nur mit guter Lehre durch und mit qualifizierten und geschulten Lehrenden.

[1] quis.fau.de/quis-zweite-foerderphase

[2] www.gwk-bonn.de/fileadmin/Redaktion/Dokumente/Papers/2_BY_Verpflichtungserklaerung.pdf

Translate this petition now

new language version

• Hallo liebe Unterstützer*innen unserer Petition,

ihr habt schon lange nichts mehr von uns gehört, doch wir sind noch lange nicht am Ziel! Deshalb verbreitet bitte die Petition weiter und sendet sie an alle Betroffenen oder zukünftig Betroffenen!
    (www.stuve.fau.de/petition, dort findet man die Links zu openpetiton)
    Seitens der Universitätsverwaltung, der Universitätsleitung und des Freistaates gibt es nichts Neues!
    Dennoch wollen wir euch up-to-date halten, was passiert ist und was kommen wird!

1) Das Studierendenmagazin V – das Studimagazin hat am Freitag einen Gastartikel der Stuve veröffentlicht, indem ein Gespräch des Referats Lehre und Studium abgebildet ist.
    Den Artikel findet ihr hier: v-magazin.studierende.fau.de/2020/09/gute-lehre-an-der-fau-erhalten-ein-plaedoyer-der-stuve/

2) Die... further

• Liebe Unterstützer*innen,

nach zwei Wochen haben wir 1.200 Unterschriften, das ist nicht schlecht, doch da geht noch mehr! Am Mittwoch werden die Nürnberger Nachrichten (und nordbayern.de) von unserer Petition berichten. Dazu werden vermutlich die aktuellen Zahlen von Dienstag verwendet. Um bei diesem Presseartikel schon größtmögliche Aufmerksamkeit zu erlangen, wollen wir die Zahl der Unterstützer*innen noch weiter nach oben treiben. Deshalb bittet gerne eure Komiliton*innen, Kolleg*innen, Freund*innen, zukünftige Studierende der FAU etc. um Unterstützung.

Es geht um nichts Geringeres als um die Zukunft von guten Lehrangeboten an der FAU und die mittelfristige Strategie des Freistaates Bayerns, der aktuell voll auf Forschung setzt.

Folgenden... further

Why people sign

• Not public Schwabach

1 day ago

Habe selbst davon profitiert, anderen soll diese Möglichkeit auch zuteil werden

• 2 days ago

Die dauerhafte Ausfinanzierung von Projekten zur Unterstützung der Studierenden an Hochschulen ist wichtig, um einerseits den dort arbeitenden Fachkräften im Sinne arbeitsrechtlicher Erwägungen eine dauerhafte Perspektive zu ermöglichen und andererseits den Studierenden eine zuverlässige und qualitative Förderung zu bieten. Eine kontinuierliche Förderung dient der Nivellierung unterschiedlicher Voraussetzungen verschiedener Studienjahrgänge.

• 3 days ago

In Zeiten von Corona ein Projekt zu nicht mehr zu finanzieren, das sich u. a. mit E-Learning beschäftigt, klingt völlig absurd. Und die Projekte des GOS und des Schreibzentrums haben mir selbst in meinem Studium weitergeholfen und sollten meiner Ansicht nach Standard an jeder Universität sein. Auch die Diversity Scouts haben eine elementare Aufgabe, die weiterfinanziert werden sollte. Für das Schülerkontaktstudium, das auch über QUiS II finanziert wird, arbeite ich seit mehreren Jahren als Tutor und wäre für eine solche Gelegenheit in meiner Schulzeit dankbar gewesen.

• 5 days ago

Weil ich als seit etlichen Jahren im Berufsleben stehende Lehrerin merke, wie sehr wir im Lehrerkollegium von jungen KollegInnen profitieren, die zum Beispiel im Bereich E-Learning an der Uni gut ausgebildet wurden und bei uns an den Schulen eine enorm wichtige Multiplikatoren-Funktion haben. Gerade in Zeiten mit schulischem Distanzlernen und Co wäre es fatal, unseren Lehrkräfte-Nachwuchs dafür nicht fit zu machen. Das hier an den Unis eingesparte Geld muss dann doch später bei der Lehrerfortbildung wieder ausgegeben werden. Deshalb sind diese Elemente an der Uni und die damit verbundenen Stellen enorm wichtig.

• on 09 Sep 2020

The FAU Sprachzentrum along with Schreibzentrum is very crucial with its events and workshops for all international students who still need help and support during theirs studies.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gute-lehre-an-der-fau-auch-nach-quis-ii/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET