• Wie geht es weiter mit der Petition?

    at 21 Feb 2020 18:35

    Erstmal möchten wir uns herzlich bei jeder und jedem Einzelnen der fast 2400 Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition bedanken und allen, die sich unserem Anliegen angeschlossen haben, wie Landeselternkammer und Landeselternausschuss. Das gab uns Motivation und Moral, dieses Anliegen in natürlich nicht leichten Verhandlungen weiter zu verfolgen.

    Wir haben, wie immer in Verhandlungen, Abstriche von unseren Forderungen machen müssen, um ein Ergebnis zu erzielen. Und ja, natürlich wurden da von der anderen Seite auch die Folterwerkzeuge gezeigt, wie es weitergehen könnte, wenn man zu keiner Einigung kommt und wie lange der Prozess dann dauern könnte.

    Wir sind daher zufrieden, dass wir nicht nur den Preis von 3,90 ab dem neuen Schuljahr sichern konnten, sondern auch für die Folgejahre ein Verfahren gefunden haben bzw. im Detail in den nächsten Wochen noch gemeinsam erarbeiten, wie die Qualitäts- und Preisanpassungen in den kommenden Jahren erfolgen sollen. Das positive der nicht immer einfachen Verhandlungen, ist, dass wir soweit Vertrauen zueinander gefunden haben, dass wir gemeinsam Lösungen finden können und künftig Preis- und Qualitätsverbesserungen eher im Rahmen einer Roadmap angehen anstatt eines solchen Dramas vor der Wahl, deren Zeitpunkt natürlich schon geholfen hat.

    **Die Absicherung der Übernahme der Mehrkosten durch den Hamburger Haushalt ist allerdings nur für dieses Jahr durch die Schulbehörde gelungen.** Die Haushaltsplanung für die Zeit nach 2020 läuft und wird natürlich Teil künftiger Koalitionsverhandlungen nach der Bürgerschaftswahl sein. Umso mehr ist es wichtig, ein Zeichen in Richtung der dann neu gewählten Bürgerschaft zu setzen, dass diese Kostenübernahme auch in den Folgejahren abgesichert wird. **In diesem Sinne bitten wir weiterhin um Unterstützung der Petition!**

  • Pressemitteilung zur Einigung mit der Schulbehörde

    at 21 Feb 2020 18:27

    View document

    Wir freuen uns, dass wir uns in wichtigen Punkten nach nicht immer leichten Verhandlungen mit der Schulbehörde einigen konnten. Danke für Eure großartige Unterstützung! Zur Absicherung der Elternentlastung auch für die Zeit nach 2020 gilt es aber weiterhin, mit der Petition ein starkes Signal an die neugewählte Bürgerschaft zu setzen! Bitte weiterhin um Eure Unterstützung!

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international