Region: Hamburg
Education

Gutes Schulessen für Hamburger Kinder sichern!

Hamburgische Bürgerschaft, Senat der Freien und Hansestadt Hamburg
2.087 Supporters 1.786 in Hamburg
25% from 7.100 for quorum
  1. Launched 11/02/2020
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission

Ich unterstütze die Forderung der Hamburger Schul-Caterer nach einer sofortigen Erhöhung des Essenpreises um mindestens 0,50 € pro Mahlzeit in Hamburger Grundschulen und 1,00 € an weiterführenden Schulen. Die Mehrkosten sollen aus dem Hamburger Haushalt getragen werden.

• Gute Schulverpflegung ist mehr als nur eine warme Mahlzeit. Unsere Kinder brauchen weiterhin ein gesundes, ausgewogenes und abwechslungsreiches Essensangebot. So werden die Konzentrationsfähigkeit und das Wohlbefinden der Kinder gefördert.

• Ein seit 2012 (also acht Jahren!) unveränderter Preis von 3,50 € ist heute nicht mehr ausreichend für das Essen und die dazugehörigen Dienstleistungen (Essensausgabe, Reinigung, Abrechnung, Hotline, Bestellsystem…).

• Die Bundesregierung unterstützt seit August 2019 Schulessen durch das Starke-Familien-Gesetz und entlastet damit den Hamburger Haushalt deutlich. Doch das Geld kommt nicht bei den Eltern an.

Ich appelliere an die Hamburgische Bürgerschaft und den Senat der Freien und Hansestadt Hamburg, die Forderung nach einer sofortigen Preiserhöhung ohne Mehrbelastung der Eltern umzusetzen!

Die Hamburger Caterer fordern seit 2018 von der Schulbehörde - bislang ergebnislos - einen an die Lohn- und Einkaufspreis-Steigerungen angepassten moderat erhöhten Essenspreis. Die Caterer fühlen sich der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Kinder und daher einer hohen Essensqualität verpflichtet. Sie wollen auch die Ergebnisse der „Volksinitiative Guter Ganztag“ aus dem Jahr 2016 umsetzen.

Aber:

Der Senat deckelt seit 2012 den Essenspreis, trotz der Mindestlohn-Einführung und erheblicher Einkaufspreis-Steigerungen (insgesamt seit 2012 21,5%). Der Senat fordert steigende Qualität bei stetig steigenden Kosten. Das kann nicht gelingen! Die Caterer haben den Senat darauf aufmerksam gemacht, dass eine Preiserhöhung ohne jede Mehrbelastung der Eltern und für den Hamburger Haushalt kostenneutral möglich ist.

Der Grund:

Die Hansestadt erhält seit August 2019 zusätzliche Einnahmen rund um die Essenfinanzierung aus dem Bund. Bisher hat Hamburg den Elterneigenanteil von 1,00 € pro Essen derjenigen Kinder übernommenen, die “bildungs- und teilhabeberechtigt” (BuT) sind. Mindestens 47.000 Hamburger Kinder haben diesen Anspruch an ca. 180 Essenstagen. Diesen Eigenanteil übernimmt seit August 2019 der Bund. Das nun “freie” Geld muss zur Sicherung der hohen Qualität genutzt werden UND dabei eine Mehrbelastung der Eltern verhindern, besser noch eine Entlastung ermöglichen.

Über ein Jahr lang wurden die Caterer vom Schulsenator und der Behörde hingehalten. Es wurde auf die Ergebnisse einer vom Bundesernährungsministerium beauftragten großen bundesweiten Studie (KuPS) gewartet. Diese liegen seit Herbst 2019 vor. Sie zeigen, dass ein Preis unterhalb von 4,30 € für ein gutes Mittagessen nicht ausreicht. Der rot-grüne Senat will nun jedoch die von ihm lange erwartete wissenschaftliche Studie nicht umsetzen. Die Caterer möchten sich und die Hamburger Kinder nicht weiter vertrösten lassen. Sie möchten nicht gezwungen werden, die hohe Essenqualität an Hamburger Schulen abzusenken. Für viele Kinder ist dieses Mittagessen die einzige verlässliche gesunde Mahlzeit am Tag.
Andere Städte gehen voran: Berlin zahlt seit Januar das Schulessen bis einschließlich Klasse 6 komplett, viele Städte und Gemeinden, die teilweise ärmer sind als Hamburg, zahlen für das Schulessen erhebliche Zuschüsse, z. B. Kiel und Frankfurt.

Ich unterstütze daher die Forderung nach einer sofortigen und von der Freien und Hansestadt Hamburg finanzierten Erhöhung des Essenpreises auf mindestens 4,00 € für eine weiterhin gesicherte gute Schulverpflegung!

This petition has been translated into the following languages

new language version

Anders als der Senat und die Regierungsfraktionen in der Bürgerschaft hat die SPD Hamburg 2019 auf ihrem Parteitag beschlossen, dass ein kostenloses Mittagessen für alle Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen eingeführt werden soll. Sogar Berlin macht das - bis einschließlich Klassenstufe 6.

Why people sign

• 1 h. ago

Gutes Essen für die Kinder

• 3 h. ago

Mein Sohn soll ein qualitativ hochwertiges Essen bekommen!

• 3 h. ago

Weil viele Klassen bereits garnicht mehr zum Essen gehen, zwei meiner Kinder verweigern das Kantinenessen, weil es so schlecht ist und essen den ganzen Tag nur mal einen kleinen Snack bei einem 8 Stunden- Tag auf einer gebundenen Ganztagsschule. Die staatlichen Institutionen sollten voran gehen und regional angebautes und am besten nachhaltiges Bio- Essen in ihren Einrichtungen sprich auch Schulen für den Nachwuchs anbieten und keines falls Fleisch von gequälten und gemästeten unwürdig gehaltenen Lebewesen zum Essen anbieten.

• 5 h. ago

Als Mutter zweier Kinder an einer Ganztagsschule empfinde ich ein gesundes und leckeres Mittagessen als zentralen Punkt in der Schulgemeinschaft und unabdingbar für gesundes Lernen . Mögen unsere Politiker endlich in die Zukunft unserer Kinder investieren!

• 5 h. ago

Wichtig, weil gleichbleibende Qualität nur Verbesserungen mit sich bringt und heutzutage nicht selbstverständlich ist !

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gutes-schulessen-fuer-hamburger-kinder-sichern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET