28.02.2025, 18:07
Mit Blick auf das Ausscheiden Herrn Dr. Buschmanns aus dem Amt des Bundesjustizministers am 06. November 2024 und das mit dem Zerbrechen der Ampel-Koalition feststehende Ende der Legislaturperiode der bisherigen Bundesregierung hat der WEISSE RING, Deutschlands größte Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer, die Petition „Herr Bundesminister Buschmann, handeln Sie jetzt! Fesseln für die Täter, Freiheit für die Opfer!“ seit vergangenem November nicht weiter beworben.
Der WEISSE RING wird sich jedoch selbstverständlich weiter für den präventiven Einsatz der elektronischen Fußfessel und die Verankerung im Gewaltschutzgesetz für eine bundeseinheitliche Regelung einsetzen und aufmerksam beobachten, wie eine neue Regierung diesbezüglich handeln wird. Sollte sie den Schutz von Frauen nicht ernst nehmen, werden wir nicht zögern, erneut entsprechende Aktionen aufzunehmen, sobald uns dies notwendig erscheint. Die Berichte aus immer mehr Bundesländern zur Einführung der elektronischen Fußfessel sind in jedem Fall bereits wichtige Schritte auf dem richtigen Weg und lassen uns vorsichtig optimistisch sein.
Wir danken allen Unterstützenden für das Mitzeichnen und die vielen Aktionen und Infoveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet.
Vielen Dank für die Unterstützung! Ihr und euer WEISSER RING e. V., Mainz