Region: Kiel
Soziales

Herr OB Kämpfer, bitte setzten Sie sich für die Interessen der Bewohner des Kieler Grüngürtels ein!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ulf Kämpfer
816 Unterstützende 203 in Kiel

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

816 Unterstützende 203 in Kiel

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

06.05.2015, 22:29

Zeichensatz
Neuer Petitionstext: Wir sind Bewohner von Häusern im Kieler Außenbereich. Diese Häuser sollen mittels Abrissverfügungen durch die Verwaltung der Stadt Kiel zerstört werden. Diese sogenannten Behelfsheime wurden während des Krieges und nach Kriegsende mit einer Baukarte errichtet. Um der großen Wohnungsnot Herr zu werden, wurde die Baukarte von der Stadt Kiel zu dieser Zeit dem weitaus aufwendigeren Verfahren der Baugenehmigung vorgezogen. Dadurch war beiden Seiten geholfen, sowohl der Stadt als auch den Bewohnern der Häuser; wovon einige dieser Bauten seit mehr als 70 Jahre Bestand haben.


Derzeit werden wir von der Stadt gewaltig unter Druck gesetzt. Dort wird behauptet, unsere Häuser würden illegal erbaut und Betroffene werden unter Androhung von sofortigen Abrissverfügungen und mittels Einschüchterung zum Unterschreiben eines rechtlich mehr als fragwürdigen, auf 10 Jahre befristeten Duldungsvertrag (2) gedrängt. Dieser Vertrag beinhaltet den Abriss der Häuser auf unsere Kosten nach Ablauf der 10 Jahre.


Über diesen Vertag sagte unser Bürgermeister Todeskino selbst (1), dass er einvernehmlich mit den Betroffenen geschlossen werden soll. Das derzeitige Auftreten der Baubehörde bestätigt das definitiv nicht. Handlungsfristen/Entscheidungsfristen werden zu kurzfristig an die Betroffenen herangetragen, so dass sie diese gar nicht umsetzen können. Telefonate, die geführt werden nicht sachlich und mit einem angemessenen Ton geführt. Einige Worte, die dort fallen, entsprechen einem Klischee, was für eine Behörde nicht angemessen ist.

Desweiteren wird von Todeskino argumentiert, das die Erschließung der betroffenen Gebiete den Steuerzahler viel Geld kosten würde. Dem ist, wie wir denken, nicht so; da die meisten betroffenen Grundstücke völlig autark in der Ver-und Entsorgung mit Wasser/ Abwasser sind. Strom und Telekommunikation ist ebenfalls bei den meisten vorhanden.

Die Zuwegung zu den betroffenen Gebieten müssten meist lediglich gepflegt werden, da die Mindestanforderung in den meisten betroffenen Gebieten bereits gegeben ist.



Auf die Bürger würden eher Kosten zukommen, wenn diese Gebiete geräumt werden würden. Da viele Bewohner die Abrisskosten, Umzugsgeld bzw.- Mieten nicht selber tragen können. Dort wo sie jetzt wohnen, tragen sie Kosten wie Grundsteuer, Abfallentsorgung, Strom- und Telefon und ihre Lebenshaltungskosten.


Darum haben wir als Betroffene diese Bürgerinitiative gegründet, zum Informationsaustausch und zur Unterstützung untereinander. Wie auch zu erneuten Verhandlungen mit der Stadt Kiel im Sinne aller, .außerdem ist es uns ein Anliegen die Öffentlichkeit von diesen Vorgängen zu Informieren, da wir bemerken, dass hier das meiste bisher sehr intransparent und hinter verschlossenen Türen abgehandelt wurde. Dieses erinnert uns ein wenig an die Aktivitäten des Bürgermeisters vor 4 Jahren in Russe. Wir verstehen uns als Nachfolgeorganisation der Bürgerinitiative „Bürgerinitiative gegen Wohnraumzerstörung“, die sich 1984 gegründet hat, und sechs Jahre für sozialverträgliche Verträge mit der Stadt Kiel gekämpft hat. Wir wollen faire Verhandlungen, bevor es zu spät ist.

Quellen:
1 www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Stadt-will-verbindliche-Grundlagen-fuer-das-Wohnen-in-Gartenlauben-schaffen

2 www.ratsinfo.kiel.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=16134&options=4 ratsinfo.kiel.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=16134&options=4
-Anhang ganz unten auf der Seite, Duldungsvertrag


Mehr zum Thema Soziales

11.809 Unterschriften
164 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern