Region: Krefeld
Erfolg
Umwelt

"Herr Oberbürgermeister: Retten Sie unsere grüne Stadt Krefeld!"

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Gregor Kathstede
1.940 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

1.940 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

05.12.2014, 19:57

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

zur geplanten Einbringung des Etatentwurfs 2015 in der Ratssitzung am nächsten Donnerstag, 11.12.14, appelliert unsere Initiative aktuell noch einmal in einem gestern an Oberbürgermeister Kathstede als Ratsvorsitzenden und den gesamten Rat gerichteten offenen Brief.

In Anbetracht der enormen Tragweite der bestehenden Problematik von Baumkrankheiten und der ausserordentlich hohen Zahl weiterer Baumfällungen müssen endlich und dringendst angemessene Gelder zur Sicherung und Erhaltung des Krefelder Baumbestands bereitgestellt werden, um ein Entgleiten der Gesamtsituation in Krefeld zu verhindern.

Der aktuelle Fachvortrag des Baumexperten Prof. Kehr vor dem Umweltausschuss am 30.10.14 führte intensiv die Dringlichkeit der Übernahme von Verantwortung vor Augen: Klimaveränderungen, Hitze- und Trockenperioden, verschiedenste Schädlinge und Erkrankungen durch Schwächung der Bäume erfordern dringendst einen angemessenen fachgerechten Umgang mit den Bäumen. Dem wertvollen städtischen Baumbestand muß dafür die erforderliche umfassende Fürsorge und Pflege zukommen, um Bäume längst-möglich zu schützen und zu erhalten. Baumneupflanzungen bedürfen sorgfältigster Sorten- und Standortwahl sowie qualitativ hochwertiger Bodenverhältnisse, um den immer größer werdenden Beeinträchtigungen in der Stadt gewachsen zu sein. Unter klimatologischen Aspekten (Kühlung), der Feinstaubbindung und ästhetischen Gründen (Wertsteigerung/ Vandalismusprophylaxe) sind Neupflanzungen in der Stadt unverzichtbar.

Das vorliegende Baumkonzept des Grünflächenamtes von 5/2012 umfasste bereits im Wesentlichen die Aussagen dazu. Eine Bereitstellung von Mitteln dafür steht dagegen aus!! Links zur Einsicht in das (im städtischen Archiv nicht mehr) verfügbare Baumkonzept sowie den Sachstandsbereicht zur Baumbilanz 2013 stellen wir über Dropbox wie folgt zur Verfügung:

1) www.dropbox.com/s/22tohutz5udf05k/Vorlage_Baumkonzept_23-05-2012%281%29.pdf?dl=0
2) www.dropbox.com/s/9hd072m2ggoq0fg/Vorlage_Nr.5899_14%281%29.pdf?dl=0

Der genaue Wortlaut unseres offenen Briefes ist unter folgendem Dropbox-Link nachzulesen:
www.dropbox.com/s/3akl6aj6hukrr3x/OB%20und%20Rat%2003.12.2014.pdf?dl=0

Zur Ratssitzung im Seidenweberhaus am Donnerstag, 11.12.14, 17.00 h, werden wir wiederum ab 16.30 h präsent sein, um auf das Anliegen aufmerksam zu machen (mit Transparent/en und kleinem Extra). Unterstützer sind sehr willkommen! Vielleicht finden Sie eine Möglichkeit, sich für kurze Zeit von anderen Terminen zu befreien und Solidarität und ihre Meinung zu bekunden? Wir würden uns freuen!

Es bedarf seitens Politik und Verwaltung unbedingter Wertschätzung unserer grünen Lebensgrundlagen - langfristig generationsübergreifend für alle Menschen und für das Image der Stadt sowie im besten sozialen Sinne überhaupt.

Ein zunächst in unserer letzten Nachricht angekündigter Überblick zum Vortrag von Prof. Kehr konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht zeitnah gegeben werden. Wir bitten dies zu entschuldigen. Im aktuellen offenen Brief und Baumkonzept/Sachstandsbericht sind dazu alle wichtigen Informationen enthalten.

Mit herzlichen Grüßen

Doris Moorees
für die Initiative Erhalt der Krefelder Bäume


Mehr zum Thema Umwelt

5.456 Unterschriften
27 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern