Region: Krefeld
Erfolg
Umwelt

"Herr Oberbürgermeister: Retten Sie unsere grüne Stadt Krefeld!"

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Gregor Kathstede
1.940 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

1.940 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

04.09.2014, 00:19

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

nachdem die Petition am 25.08.14 an Herrn Kathstede übergeben wurde, wenden wir uns in dieser Woche im Namen aller 1.940 Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition an die politischen Entscheidungsträger unserer Stadt. Es wird persönlich an die Mitglieder des Krefelder Stadtrates und an die Fraktionsvorsitzenden/-sprecher appelliert, bei den anstehenden Haushaltsberatungen und -beschlüssen unserem Anliegen die entsprechende Dringlichkeit zukommen zu lassen. Durch Bereitstellung aller erforderlichen Gelder für 2015 soll ein vom Grünflächenamt bereits erstelltes, langfristig tragfähiges Baumkonzept finanziert werden.

Widerruf Demo
Im Zusammenhang mit der anstehenden Ratssitzung am 18.09.14 widerrufen wir hiermit ausdrücklich unseren am 21.08.2014 gemachten Hinweis auf einen Treffpunkt um 15.15 h vorm Seidenweberhaus. Es findet keine "Demo" vorm Seidenweberhaus statt!
Im Seidenweberhaus selbst ist zahlreiche Präsenz nach wie vor willkommen! Zeitplan: 15.30 h ca. Eintreffen der Fraktionsvorsitzenden zum Hauptausschuß (Beginn 16.00 h), 16.30 h ca. Aufgang der Ratsmitglieder zur Ratssitzung (Beginn 17.00 h).

Es ist uns wichtig, hier noch ein paar grundlegende Hinweise zur Petition zu geben:
Das vorrangige Ziel einer Petition ist, ein gemeinsames Anliegen öffentlich zu machen, sich zu organisieren und den Dialog mit Politik und Mitbürgern zu führen. Petitionen sollen im positiven Sinne "Druck" auf Entscheidungsträger ausüben bzw. dazu anregen, bestimmte Entscheidungen und Positionen zu überdenken sowie auf negative Entwicklungen hinweisen und notwendige Veränderungsprozesse in Gang bringen. Unsere Initiative versteht sich dementsprechend als 'Impulsgeber' - die grundlegenden Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sollen nicht übersehen werden und in die Entscheidungen mit einbezogen werden.

Dabei ist es von besonderer Bedeutung, überhaupt miteinander ins Gespräch zu kommen. Diese Chance haben wir anläßlich des Gesprächstermins mit Herrn Oberbürgermeister Kathstede am 25.08.14 genutzt, wenngleich dazu Wünsche der Verwaltung zur "Informationspolitik" respektiert werden mussten. Wichtig war, dass Sichtweisen ausgetauscht, neue Perspektiven angeregt und das Anliegen bzw. die Problematik ausführlich dargestellt werden konnten. - Letztlich liegt es jetzt in der Verantwortung von Verwaltung und Politik, neue Sichtweisen in die Entscheidungsprozesse mit einfließen zu lassen und sich über das bisherige Maß hinaus dafür einzusetzen.

Mit allen guten Wünschen

Doris Moorees
für die Initiative Erhalt der Krefelder Bäume


Mehr zum Thema Umwelt

5.462 Unterschriften
22 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern