Hochwasserschutz jetzt! Für Schrobenhausen und Umgebung

Petition richtet sich an
Stadträte mit Bürgermeister Harald Reisner, Landrat von der Grün, Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Ingolstadt Martin Mayer

4.559 Unterschriften

Sammlung beendet

4.559 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juli 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 26.11.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

28.12.2024, 18:01

Rückblick auf die Arbeit der Bürgerinitiative in Auszügen:

6.Juni (eine Woche nach dem Hochwasser) erste Gespräche unter Betroffenen während der Aufräumarbeiten, schnell wird klar dass etwas passieren muss. Es darf keine Schockstarre geben.
Mitte Juni schon wird eine Petition formuliert, Forderungen an die verantwortlichen in Stadt und Landkreis und die ersten Unterschriftenlisten liegen in Geschäften und am Markttag aus.
22.Juli Start der Unterschriftensammlung online auf der Plattform www.openpetition.de
Es folgen mehrere öffentliche Versammlungen um betroffenen oder interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt die Möglichkeit sich zu äußern und Fragen stellen zu können.
19. November beschließt der Schrobenhausener Stadtrat beschließt den 9-Punkte-Masterplan der BI.
26.November Übergabe von über 4000 Unterschriften an Bürgermeister von Schrobenhausen, an den Landrat von Neuburg-Schrobenhausen und an den Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Ingolstadt.
21.Dezember Beginn einer umfangreichen Bürgerbefragung durch die Bürgerinitiative, schriftlich und online, die Abgabe des Fragebogens wird erbeten bis 15.Januar 2025


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern