Hochwasserschutz jetzt! Für Schrobenhausen und Umgebung

Petition richtet sich an
Stadträte mit Bürgermeister Harald Reisner, Landrat von der Grün, Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Ingolstadt Martin Mayer

4.559 Unterschriften

Sammlung beendet

4.559 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juli 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 26.11.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

26.11.2024, 08:44

Vielen Dank für die wunderbare Unterstützung von über 4000 Menschen, die mit ihrer Unterschrift gezeigt haben, dass dringend getan werden muss, was wir zum Teil seit Jahrzehnten fordern!

Heute nachmittag findet die Überreichung der Unterschriftensammlung statt:

Landrat vom Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, Peter von der Grün
Bürgermeister von Schrobenhausen, Harald Reisner
Wasserwirtschaftsamtsleiter Ingolstadt, Martin Mayer

Wir bleiben dran, es geht weiter, die nächste Bürgerversammlung mit neuen Zahlen, Daten, Fakten kommt!!!


25.11.2024, 15:54

Achso, konkret wird seit 6 Monaten also im Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen an der überaus komplexen Thematik gearbeitet?
Und seit 6 Monaten gelingt es der Stadtverwaltung Schrobenhausen nicht, eine einzige Änderung eines B-Planes durchzuziehen damit es weitergehen kann mit dem HW-Schutz?
Seit 30 Jahren passiert einfach wieder einmal nichts, zumindest hören und sehen wir nichts essentiell neues zur Thematik Hochwasserschutz für Schrobenhausen an Paar und Weilach!
Die Aussagen zu eventuellen Neuigkeiten beschränken sich auf solche und ähnliche Sätze:

"wir wollen das unbedingt machen"
"wir müssen noch dies und jenes abwarten"
"es gab einen Mitarbeiterwechsel"
"das Personal haben wir garnicht"
"wir müssen noch das und das besprechen"
"das WWA ist zuständig"
"die Stadt muss ihre Hausaufgaben machen"
"das Landratsamt ist zuständig, da können wir leider nichts machen"
"die bayrische Staatsregierung macht doch was"
"der Bundeskanzler antwortet nicht"
""jetzt erstmal die Wahlen abwarten"
"nichts überstürzen, es muss alles erst nochmal genau überplant werden"
"die Zahlen stimmen nicht mehr, es war ja ein HQ-extrem diesmal, das kennen wir garnicht"
"die Chance bekommen wir nicht nochmal (Landesgartenschau 2031)"
"der Bau des technischen Hochwasserschutzes dauert im Minimum 8-10 Jahre (2034)
usw. usw.


22.11.2024, 19:26

Die zweite große öffentliche Veranstaltung der Bürgerinitiative Hochwasserschutz jetzt! Wir haltn zsam war wieder sehr gut besucht, ungefähr 100 Personen hörten gespannt neue Erkenntnisse und sahen sich Statistiken an, die die Vortragenden Elisabeth Kratzer, Andreas Wenger und Michael Tyroller vorstellten.
Es wird eine Bürgerbefragung vorbereitet, die in den betroffenen Strassenzügen verteilt werden soll.
So erarbeitet die BI ein genaueres Bild der Geschehnisse vom 30.5.bis 2.6.24 und wünscht, dass möglichst viele Menschen mitmachen.
Nun ist fast ein halbes Jahr vergangen und es heißt immer noch: "wir warten ab" oder noch schlimmer: "dafür gibt es keine Gesetzesgrundlage"
Die Neuberechnung von Daten und Zahlen für die Hochwasserschutzplanung von 2013 auf Grundlage des Juni- HQextrem war voller Überzeugung für das dritte Quartal oder spätestens Ende des Jahres 2024 angekündigt.
Nun ist dieses Datum einfach mal so in die zweite Hälfte des Januar 2025 vertagt worden.
Wer soll da noch Vertrauen in die verantwortlichen Behörden von Stadt, Landkreis und Wasserwirtschaft haben?


22.11.2024, 19:00

Ist das ein großartiger Erfolg der Bürgerinitiative?!
Es bleibt abzuwarten, ob die Stadträte ihre Hausaufgaben nun endlich mal fertigbekommen!
Eine der vordringlichsten Aufgaben zur Durchführung von Hochwasserschutzmassnahmen jeglicher Art ist die Beschaffung der benötigten Grundstücke. Seit Jahren weiß man doch schon recht genau, wo was passieren soll, und natürlich ist alles eine Frage des Geldes, und na klar, kennen wir die Schlauheiten der anderen Seite wenn Begehrlichkeiten entstehen.
Es darf spekuliert werden!
Wann wird diese Pokerei endlich entschieden sein?



20.11.2024, 04:06

Und weiter geht es im Städtchen, eine Verschnaufpause gibt es nicht:

Petition formulieren, Mails, Briefe schreiben, Nachfragen, Telefonate führen, Sitzungen besuchen, zähes und akribisches Recherchieren, Zusammentragen von Hintergrundinformationen, Befragungen, Unterschriftensammlung, sogar einen Masterplan hat die Bürgerinitiative aufgestellt mit einem 9-Punkte-Plan für die Stadtverwaltung, dies alles ist allein Verdienst einer kleinen aktiven Gruppe!!!

Die Stadträte haben einstimmig gestern abend diesen Masterplan beschlossen!

Heute abend folgt die zweite große Bürgerinformation der BI mit Neuigkeiten.


16.11.2024, 11:27

Jetzt!
Dieser Ruf schallt seit Wochen, nein, seit Monaten, ach was sage ich, seit Jahren, seit Jahrzehnten durchs Schrobenhausener Land.
Wird`s gehört? Erhört....(wäre wohl der passendere Ausdruck)?

Viel ist nicht geschehen, offiziell jedenfalls halten sich die Zuständigen in ihren Amtsstuben mit konkreten Aussagen sehr zurück.

Nicht so die Bürgerinnen und Bürger:
mit nicht nachlassendem Elan, Kraft und Köpfchen wird das nächste öffentliche Treffen vorbereitet mit Neuigkeiten und Informationen.


15.11.2024, 14:37

Die Bürgerinitiative leistet viel Hintergrundarbeit. Am 19.11. 245 wird über einen sogenannten Masterplan im Stadtrat abgestimmt. Soweit bekannt, wird wohl einstimmig dem Vorschlag der BI zugestimmt werden. Das freut uns einerseits, andererseits kann es nicht so weitergehen, denn die Mitglieder der BI sind allesamt berufstätig, viele stecken mitten in Wiederaufbauarbeiten und engagieren sich neben ihren persönlichen enormen Herausforderungen ehrenamtlich!

Am 20.11.2024 veranstaltet die BI eine weitere öffentliche Versammlung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der umliegenden Gemeinden an Paar und Weilach.
Und Ende des Monats soll die Petition mit mittlerweile über 3800 Unterschriften überreicht werden!


11.11.2024, 09:09

Ein Brief, keine Antwort, wen wunderts in heutigen Zeiten...

Vergangene Woche, das heißt erstens also vier Monate nach der Flutkatastrophe und zweitens just in der Woche, in der ein politisches Erdbeben, ausgelöst durch die Wahl in Amerika sowie einen einsamen FDP-Finanzminister im Bundestag, alles über den Haufen wirft, eine unsichere Zukunft steht uns bevor.
Was soll denn dann bitteschön "ein" Bittbrieflein aus Schrobenhausen" bewirken?
Lesen oder hören wir aus Neuburg an der Donau zu dem Thema vom FDP-Landrat irgendetwas, wenigstens ein kleines Zeichen, dass er an uns denkt?
Das alles sind sehr bittere Pillen für die Betroffenen, Geschädigten, Hinterbliebenen und alle Engagierten Bürger!


10.11.2024, 06:02

Die Bürgerinitiative HOCHWASSERSCHUTZ-JETZT-Wir haltn zsam! veranstaltet wieder ein öffentliches Treffen. Kommt vorbei und hört, was in der alles passiert ist.
Es wird wieder Neuigkeiten geben, spannende Details sollen erörtert werden, und wir sind froh über zahlreiche Wortmeldungen!
Und:
.... wenig überraschend, die Unterstützerzahl ist mittlerweile auf sagenhafte 3781 Unterschriften angewachsen!

Herzliche Einladung an alle:
Mittwoch, 20.11.2024
19 Uhr
Volkshochschule Schrobenhausen
Blauer Saal 4. Stock (Aufzug vorhanden)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern