Hochwasserschutz jetzt! Für Schrobenhausen und Umgebung

Petition richtet sich an
Stadträte mit Bürgermeister Harald Reisner, Landrat von der Grün, Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Ingolstadt Martin Mayer

4.559 Unterschriften

Sammlung beendet

4.559 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juli 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 26.11.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

15.12.2024, 01:30

Die SPD-Landtagsabgeordnete Katja Weitzel nahm sich viel Zeit und stellte nach fast 2 stündigem Gespräch mit der Bürgerinitiative konsterniert fest, dass es sie sehr verwundert, was hier in Schrobenhausen passiert und meinte damit aber eher, dass nichts passiert. Durch gezielte Nachfragen konnte sie sich schnell ein eigenes Bild und Meinung bilden.
Anwesend waren ihre Parteikollegen aus Aresing und Schrobenhausen, Peter Miessl, Daniela Kressle und Sigfrid Sibinger.

Die Sprecher der BI gaben Frau Weitzel mehrere Bitten und Anfragen mit nach München:
unter anderem die Frage der Elementarversicherung und wie die Katastrophenwarnungen verbessert werden können.
Die Bürgerinitiative hat viel Zeit und ehrenamtliches Engagement aufgebracht, mit eigenen Berechnungen und Statistiken kommt allmählich Licht in das Dunkel der Katastrophentage vom Juni. Falsche Entscheidungen, fehlende Kommunikation, Versäumnisse der Vergangenheit, chaotische Zustände am 1.6.24 aufgedeckt. Aber hilft das alles?
Der einstimmige Stadtratsbeschluss zur Durchführung des 9-Punkte-Masterplanes wird nur wenige Tage später vom Bürgermeister schon wieder in Frage gestellt!
Auch das Thema Landesgartenschau kam kurz zur Sprache. Die Landesgartenschau muss unbedingt zusammen mit dem Hochwasserschutz geplant werden und soll schon in wenigen Jahren stattfinden. Bis heute aber sind noch keine Grundstücke im Besitz der Stadt, um beides (!) überhaupt realisieren zu können!




11.12.2024, 01:32

Idylle an der Paar, in Ölfarben um 1854 auf eine Leinwand gebannt vom Malerfürst Franz von Lenbach, berühmtester Sohn der Stadt.
Heute ist hier alles bebaut und täglich rauschen hunderte Autos und schwere LKW hin und her.
Von Idylle keine Spur mehr...Die Anwohner bräuchten meterhohe Mauern direkt vor ihren Haustüren um vor dem nächsten Hochwasser geschützt zu werden.


11.12.2024, 01:23

Fazit dieses Leserbriefes:
"Die Paar ist nicht immer friedlich, sie kann auch ganz anders!"

Ja, das haben die Schrobenhausener und Schrobenhausenerinnen leidvoll erleben müssen, manche zum zweiten oder sogar dritten Mal in ihrem Leben, als die Stadt im Juni von Wassermassen überflutet wurde.
Allerdings dürften die großen Kultivierungs- und Trockenlegungsmassnahmen an Weilach und Paar das Dilemma nur noch verschärft haben und die Unterlieger nun ihrerseits ins Verderben geschickt haben.

Nun ist es endlich Zeit, alte Fehler wieder gut zu machen und die Auenlandschaft der Flussdynamik zur Verfügung zu stellen!



30.11.2024, 17:15

Jeder macht mal Fehler, es sei denn er macht nichts, dann ist aber Stillstand und das will auch keiner.
Bürgermeister entschuldigt sich öffentlich.
Ein zaghafter Anfang.
Immerhin,


28.11.2024, 15:45

Die Schrobenhausener Zeitung und ein kleines Team vom Lokalsender IN-TV waren live dabei als 8 Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerinitiative die bis heute gesammelten 4023 symbolisch verpackt in einem Weihnachtskarton überbrachten.
Eine kleine Rede an die drei Petitionsempfänger und das obligatorische Gruppenfoto beendeten den offiziellen Teil des Abends. Danach gab es einen informellen Austausch und doch noch die ein oder andere spitze Bemerkung. Doch alles in allem war die große Bereitschaft von Seiten der Behördenchefs spürbar, nun schnellstens zu Ergebnissen zu gelangen....
Wir hoffen weiter.
Wir machen weiter Druck.
Wir sammeln weiter Unterstützer/innen-Unterschriften hier auf openpetition!
Wir informieren weiter offen und transparent in Bürgerversammlungen und in kleineren Gruppentreffs.
Wir recherchieren weiter in Richtung 12-Uhr-Theorie.
Wir wünschen uns, dass möglichst viele/alle Grundeigentümer die benötigten Flächen für Retention oder für Hochwasserschutzbauwerke zur Verfügung stellen.
Wir freuen uns über jeden kleinen Fortschritt in dieser schwierigen Sache.


27.11.2024, 16:34

In feierlicher Atmosphäre im Lenbachsaal des Schrobenhausener Rathauses konnte die Bürgerinitiative Hochwasserschutz-jetzt, wir haltn zsam! nun endlich ihre Petition übergeben.
Um ein vielfaches wurde das Mindestquorum von 1000 gültigen Unterschriften übertroffen! Am Ende waren 4023 Menschen bereit, mit ihrem Namen die Forderungen an Landrat, Bürgermeister und Wasserwirtschaftsamt zu bezeugen.
Nun soll es schneller vorangehen, der Hochwasserschutz für Schrobenhausen nun oberste Priorität und das muss so bleiben.
Wir bleiben am Ball und lassen die Petition noch offen für Nachzügler, jede Unterschrift ist auch jetzt noch willkommen!
Vielen Dank für ihre/eure Unterstützung.



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern