Region: Ansbach
Soziales

Hundewiese in der Stadt Ansbach / eingezäunte Hundefreilauffläche

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Thomas Deffner
350 Unterstützende 220 in Ansbach

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

350 Unterstützende 220 in Ansbach

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet April 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

24.04.2022, 11:06

Ich habe neue Informationen hinzugefügt, welche begründen weshalb der Antrag damals abgelehnt wurde.


Neuer Petitionstext:

Wie die Offene Linke Ansbach bereits im Jahr 2019 in ihrem vomAntrag Stadtratauf abgelehntendie AntragEinrichtung einer Hundewiese vorbrachte, gibt es im Stadtgebiet Ansbach keine geeigneten Grünflächen, auf denen Hundebesitzer_innen ihre Hunde ohne Bedenken frei laufen lassen können (www.offene-linke-ansbach.de/Content/Stadtrat/Antraege/2019/Antrag_OLA_Hundewiese.pdf). Eine 2500 Quadratmeter große dafür geeignetegedachte Fläche soll sich nordwestlich der Tennisplätze des TSV Ansbach befinden (www.ansbachplus.de/2019/07/09/ola-stadtrats-antrag-einrichtung-hundewiese/). EineLaut dem Protokoll des Bauausschusses gelte diese Fläche als Biotop und die Einrichtung einer Hundewiese würde dieses zerstören. Der Antrag wurde folglich abgelehnt. Es seien keine anderen dafür nutzbaren Flächen vorhanden. Mit dieser Petition soll einer neuer Antrag für die Einrichtung einer Hundewiese vorgebracht werden und erneut geprüft werden, ob sich indessen eine geeignete Fläche im Eigentum der Stadt Ansbach befindet.

Für die Einrichtung einer Freillauffläche für Hunde wären eine Einzäunung, die Installation von Kotbeutelspender und Mülleimer sowie ein Aushang der Verhaltensregeln wären dazu notwendig. Durch die Einnahmen der Hundesteuer könnte ein solches Projekt von Hundebesitzer_innen für Hundebesitzer_innen und im Sinne der Allgemeinheit mit finanziert werden.



Neue Begründung:

Die Natur bietet vielen Menschen Raum für Freizeitaktivitäten. Dabei kommen sich Spaziergänger_innen, Fahrradfahrer_innen, Hundehalter_innen, Jogger_innen etc. nicht selten in die Quere. Freilaufende Hunde sorgen oft für Konflikte zwischen Hundehalter_innen und BauernLandwirt_innen oder JägernJäger_innen oder sind sogar für Unfälle verantwortlich. Deshalb ist es wichtig, gerade durch die zunehmende Zahl an Hundehalter_innen und Hunden, eine Möglichkeit des begrenzten Freilaufs im Stadtgebiet zu bieten. Eine Hundewiese schont nicht nur Wald und Wiesen, sondern bietet, sowohl Hundehalter_innen als auch Hunden, die Gelegenheit soziale Kontakte zu fördern. Hunde haben in einem eingezäunten Bereich die Möglichkeit ihr Sozialverhalten ohne Leine auszuleben.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 68 (37 in Ansbach)


Mehr zum Thema Soziales

11.809 Unterschriften
164 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern