Dialog
Tierschutz

Nächtliche Einschränkung für Mähroboter

Petition richtet sich an
Umweltministerin Svenja Schulze & BMU
14.686 Unterstützende

Sammlung beendet

14.686 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 01.05.2020
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

30.01.2022, 16:15

Hallo liebe Unterstützer,
wie bereits erwartet, gab es nach der Bundestagswahl auch im BMU Personalwechsel. Deshalb wurde wahrscheinlich, bezüglich neuer Ansprechpartner, die Petition in weiser Voraussicht auch auf nach der BWahl verschoben. Ich habe inzwischen eine sehr aktive Kollegin aus Krefeld angesprochen, die sich ausschließlich mit der Petition beschäftigen wird, weil mir auf Grund meiner Igelstation mit bis zu 100 Notfällen pro Jahr einfach die Zeit fehlt, mich intensiv mit dem hohen Arbeitsaufwand und den Behörden auseinanderzusetzen. Es ist aus diesem Grund auch nicht möglich, mal eben von Rostock nach Bonn zu fahren. Ich möchte alle bitten, die auch weiterhin die Sache unterstützen möchten, sich auf meiner Facebookseite der "Igelhilfe Rostock" durch eine Freundschaftsanfrage dringend zu registrieren. Es ist nun mal so, dass 1/3 der Unterschriften aus dem europäischen Ausland kamen und deren Unterschriften in der BRD nicht gelten. Es stellt sich die Frage, ob man die Petition eventuell noch mal an die EU richtet, um a) gültige Unterschriften aus der EU zu integrieren. b) 2018 war das Thema vielen Leuten noch fremd und zum heutigen Tag würden definitiv mehr Leute unterschreiben c) inzwischen sind viele Adressen, die dem BMU vorliegen, nicht mehr gültig, weil der ein oder andere verzogen ist. Deshalb wäre ein gemeinsamer Treffpunkt dieser Interessengemeinschaft für schnelle Aktionen sehr vorteilhaft. d)Durch Corona und die BWahl wurde das Thema zu weit nach hinten geschoben e) 15 000 Unterschriften sind einfach zu wenig. Die erste Petition hat definitiv alle Verbraucher und Hersteller von Mährobotern wachgerüttelt ,für sehr viel Presse gesorgt und bundesweit viele Aktivisten mobil gemacht, die eigene Aktionen auf Landes- oder Kommunaler Ebene organisiert haben. Deshalb war auch diesbezüglich jede bisher geleistete Unterschrift und Sammelaktion Gold wert. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass das nicht meine, sondern UNSERE Aktion ist. WIR sind eine Interessengemeinschaft, die nicht nur Igeln, sondern vielen Wildtieren einen sicheren Rückzugsort nach Einbruch der Dämmerung gewährleisten möchte. Die Igelstationen werden ebenfalls gebeten, ihre MR verletzten Igel in 2022 über die bestehende FB-Seite zu posten...beleg und verortbar...so lautet der Behördenwortlaut. Also mit Fundort und Datum, sowie einer Erklärung, warum es sich um einen MR Unfall handelt (z.B. laut TA, auf dem MR Grundstück gefunden.) WIR BRAUCHEN SICHTBARE BEWEISE auch für die Öffentlichkeit. Bitte auch alle Erfassungsbögen ausfüllen, die derzeit aus statistischen Gründen im Umlauf sind. Je mehr Leute auf die Tube drücken, umso schneller ist ein Ziel in Sicht. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag, MKleinsorge , Igelhilfe Rostock


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern