Область : Бранденбург
Транспорт

Im 1-Stundentakt mit der Heidekrautbahn ins Zentrum Berlins

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Ministerin Kathrin Schneider, Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung & NEB Betriebsgesellschaft mbH
1 903 Підтримуючий 1 307 в Бранденбург

Петицію було задоволено частково

1 903 Підтримуючий 1 307 в Бранденбург

Петицію було задоволено частково

  1. Розпочато 2019
  2. Збір завершено
  3. надіслано в 15.06.20
  4. Діалог
  5. Частковий успіх

10.12.2020, 00:31

представити документ

Endlich ist es so weit! Groß Schönebeck rückt näher an den 1-Stundentakt heran.

Im Sommer durften Wochenendler schon von einem verdichteten Takt profitieren. Ab Sonntag (13.12.2020) kommen auch die Fahrgäste unter der Woche in den Genuss zusätzlicher Züge.

Morgens (5:12 - 9:12) und abends (15:12 - 19:12) fahren jetzt jeweils 5 Züge nacheinander jede Stunde von und nach Groß Schönebeck.

Damit entfällt für viele die Notwendigkeit zu pendeln, sei es nach Klosterfelde, Basdorf oder sogar bis nach Berlin rein.

Auch die vielen Schüler der weiterführenden Schulen können sich freuen, nicht mehr auf halber Stecke in Klosterfelde zu stranden.

Und als Bonus oben drauf gibt es einen späten Zug raus bis nach Groß Schönebeck, wenn man es bis um 22:27 nach Karow schafft.

Jetzt kommt es auf uns alle an, ob es bei diesem Angebot bleibt und ob es weiter ausgebaut wird.

Noch nie war es so einfach das Auto stehen zu lassen und die gewonnene Zeit im Zug zu genießen.

Ob Sie die Zeitung lesen, die ersten E-Mails beantworten oder ob Sie einfach den Blick aus dem Fenster auf die aufgehende Sonne oder den Morgennebel am Kanal genießen, es ist ihre Entscheidung, wie Sie die gewonnenen 2x 40 Minuten nach Berlin und zurück nutzen werden.

Der Bürgerverein bedankt sich bei allen Unterstützern der Petition. Jeder einzelne von uns hat Berlin ein paar Minuten näher an Groß Schönebeck gebracht!

Wir wünschen Gute Fahrt!


15.06.2020, 19:20


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Brandenburg eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


30.09.2019, 15:41

Es hat sich einiges getan, seit dem Start unserer Petition.

Inzwischen hat die NEB ihre Informationspolitik weiter verbessert. Es gibt jetzt eine Seite mit Fragen und Antworten zu den geplanten Maßnahmen der NEB:

www.neb.de/stammstrecke/faq/

Es gab ausführliche Diskussionen mit Gegnern des Ausbaus der Stammstrecke, u.a. bei einer Veranstaltung des rbb Roburbusses:

www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/serien/unterwegs-mit-dem-robur/initiative-gegen-heidekrautbahn.html

Weitere Informationsveranstaltungen in Wandlitz und in Groß Schönebeck sind geplant:

am Montag, den 7.10.2019 bei der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und ÖPNV der Gemeinde Wandlitz, 19 Uhr

am Dienstag, den 26.11.2019 bei einer Infoveranstaltung des Bürgervereins Groß Schönebeck/Schorfheide e. V., 19:15 Uhr, im Bürgerhaus Alte Schmiede

www.grossschoenebeck.de/veranstaltungen/termine-aktuelles-jahr/icalrepeat.detail/2019/11/26/2204/-/heidekrautbahn-informationsveranstaltung-reaktivierung-der-stammstrecke-1-stunentakt-und-einsatz-von-wasserstoffzuegen.html


Mit unserer Kernforderung: 1-Stundentakt von und nach Groß Schönebeck sind wir noch nicht am Ziel. Wir haben die Sammlung um 3 Monate verlängert, damit noch mehr Menschen die Möglichkeit haben, sich für eine echte Alternative zum Auto einzusetzen und zu unterschreiben.







06.08.2019, 12:23

Liebe Unterstützende,

die Heidekrautbahn wird kommen, doch in welchem Takt wird sie fahren? Damit noch mehr Menschen von unserer Petition erfahren, hat openPetition dazu ein Bild auf Facebook gepostet. Bitte teilen, teilen, teilen:

+ + + Facebookpost teilen: www.facebook.com/openPetition/photos/a.305584669539756/2359917444106458/?type=3&theater

Jedes “Gefällt mir” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden. Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann gerne per WhatsApp oder E-Mail Freund*innen, Kolleg*innen und die Familie auf die Petition hinweisen.

+++ Kurzlink: www.openpetition.de/!heidekrautbahn1h

Vielen Dank für das Engagement!


Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз