Gesundheit

Initiative für die hausärztliche Versorgung der Zukunft

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Die Mitglieder der Gesundheitsausschüsse von Bund und Ländern
5.330 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

5.330 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

16.08.2017, 16:05

Der Listserver Allgemeinmedizin ist ein virtueller Stammtisch in Form eines Email- Verteilers, indem sich bundesweit mehrere hundert niedergelassene und angehende Hausärztinnen und Hausärzte zu medizinischen und berufspolitischen Themen austauschen können. In diesem Forum hat sich eine Initiative zur Verbesserung der hausärztlichen Versorgung gebildet, an der sich Hausärztinnen und Hausärzte, aber auch Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung Allgemeinmedizin bundesweit beteiligt haben. Unter der Koordination von drei Ärztinnen (Claudia Kahle- Nienhagen, Dr. Jana Husemann- Hamburg, Sandra Blumenthal –Berlin) haben fast 100 Aktive aus dem Listserver Allgemeinmedizin gemeinsam an Positionen gearbeitet, die die hausärztliche Versorgung der Zukunft nicht nur verbessern, sondern sicherstellen sollen. Das Ergebnis dieser einzigartigen Netzwerkarbeit hat Eingang gefunden in diese Online-Petition.
Der Kreis der aktiv Mitarbeitenden erweitert sich kontinuierlich. Wir erfahren Unterstützung von Niedergelassenen in jeder Hinsicht. Einzelne Berufspolitiker, aber auch ganze Verbände, leiten unsere Petition weiter. Namenhafte Vertreter und Vertreterinnen der akademischen Allgemeinmedizin untersützen uns öffentlich mit ihren Unterschriften

Unser Ziel ist es unseren Berufsstand zu erhalten und die primärärztliche Versorgung in Deutschland zu verbessern. Allgemeinmedizin muss eine attraktive Option für unseren medizinischen Nachwuchs sein. Im Interesse von uns allen.

Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützen!
Unter listehausaerztinnen@gmx.de beantworten wir persönliche, aber auch Presseanfragen und leiten gerne Informationsmaterial zu unserer Initiative weiter.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern