Erfolg

Ja zur Energiewende in Eiderstedt, aber im Einklang mit Natur, Mensch und Landschaft

Petition richtet sich an
Landesregierung Schleswig-Holstein, Kreis Nordfriesland und die Gemeinden in Eiderstedt

1.292 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.292 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

06.06.2025, 03:56

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

Sie haben vor einiger Zeit unsere Petition unterzeichnet:
„Ja zur Energiewende in Eiderstedt, aber im Einklang mit Natur, Mensch und Landschaft“.

Nach dem erstem Entwurf des Landesentwicklungsplans Windenergie soll Eiderstedt aufgrund des internationalen, ostatlantischen Vogelzuges und seiner Wiesenvogel-Brutgebiete weitgehend frei von Windkraftanlagen bleiben - bis auf eine Fläche im Nordosten in Oldenswort.

Ihre Unterstützung ist wiederum noch einmal erforderlich und kann dazu beitragen, damit dies auch in der finalen Fassung so bleibt. Dazu eine kurze Information und unsere Bitte.

Am 29. April hat die Landesregierung den zweiten Entwurf eines neuen Landesentwicklungsplans (LEP) Windenergie beschlossen. Der Entwurf ist im Internet einsehbar:
www.bolapla-sh.de/verfahren/f25a8c78-4ea6-4120-bb82-c71f21e62b07/public/detail
Die Öffentlichkeit kann ab dem 21. Mai 2025 zu dem Entwurf Stellung nehmen. Das Beteiligungsverfahren läuft bis zum 21. Juli 2025.

Für die bevorstehende öffentliche Beteiligung sind uns folgende Gesichtspunkte wichtig:
1. Noch immer ist n i c h t ausgemacht, was genau in der Endfassung stehen wird!
2. Es ist deshalb von großer Bedeutung, dass „w i r“ diesen Arbeits- und Beteiligungsschritt wie bereits beim ersten Entwurf in großer Zahl und aktiv begleiten. Auch in dieser mutmaßlich letzten Verfahrensphase müssen wir noch einmal alle Kräfte bündeln, denn:
3. Man darf sicher davon ausgehen, dass die kommende, zweite öffentliche Beteiligung von der Windkraftlobby intensiv genutzt werden wird.

Wir werden deshalb auch zu diesem zweiten Entwurf des Landesentwicklungsplans Wind eine Stellungnahme abgeben und uns auf den Schutzstatus des internationalen, ostatlantischen Vogelzuges und der Wiesenvogel-Brutgebiete in Eiderstedt konzentrieren. Insbesondere muss auch die Fläche in Oldenswort für den Vogelzugweg und die Brutgebiete der Wiesenvögel wie in der Vergangenheit weiterhin geschützt werden.

Damit die Energiewende in Eiderstedt im Einklang mit Natur, Landschaft und uns Menschen bleibt und die Endfassung des Landesentwicklungsplans Wind unverändert Recht und Gesetz wird, bitten wir Sie, ebenfalls eine Stellungnahme an die Landesregierung zu übersenden. Dazu werden wir Ihnen demnächst unseren Entwurf und die erforderlichen Hinweise zusenden. Den Entwurf können sie dann unverändert (oder besser noch mit Ihren eigenen Worten) an die Landesregierung versenden.

Freundliche Grüße
Rainer Palm


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern