Region: Chemnitz
Erfolg
Kultur

Ja zur Wiedererrichtung des Chemnitzer Bärenbrunnens

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtrat der Stadt Chemnitz, Stadtverwaltung Chemnitz
1.388 Unterstützende 851 in Chemnitz

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.388 Unterstützende 851 in Chemnitz

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

13.11.2022, 00:52

In den vergangenen Wochen haben wir an der Organisation der Rekonstruktion des Chemnitzer Bärenbrunnens gearbeitet.

Chemnitz erwartet in diesem Winter ein besonderes Weihnachtspräsent: die Rückkehr der drei Bronze-Bären des ehemaligen Chemnitzer Bärenbrunnens in die Stadt. Das Ereignis trifft auf den Chemnitzer Weihnachtsmarkt. Anfang Dezember planen der Bildhauer der Plastik, Jochen Müller und ich, die Bären-Plastik in Marienbad in der Gießerei abzuholen. Es ist vorgesehen, die Plastik ab Dezember im Neuen Rathaus Chemnitz, öffentlich auszustellen. Dafür baut die Stadtverwaltung derzeit ein Podest und fertigt eine Informationstafel zur Geschichte des Bärenbrunnens an, zu welcher ich den Text geschrieben und Bilder vorbereitet habe.

Die Stadtverwaltung hat sich in den vergangenen Monaten mit dem Bauträger des Bauprojektes im Quartier Getreidemarkt abgestimmt. Der Bärenbrunnen kann auf dem neuen kleinen Platz, dessen Konturen mit dem werden des Gebäudekomplexes an der Börnichsgasse nun schon sichtbar sind, gebaut werden. Für die Pumpen-Technik ist ein Raum im Gebäude vorgesehen. Der neue Platz, der zum Gebäudekomplex gehört und nicht Eigentum der Stadt Chemnitz ist wird mit Bäumen und Sitzgelegenheiten gestaltet. Am Platz wird sich der Eingang zum im Gebäude eingemieteten REWE-Markt befinden sowie ein Bäcker mit Café und Außengastronomie. Dort wird der Bärenbrunnen stehen. Dieser bleibt nach der Schenkung der Plastik und der Spendenmittel im Eigentum der Stadt Chemnitz und wird über die Wartung der Wasserspiele in der Innenstadt, dreimal im Jahr gereinigt. Der Baubürgermeister Michael Stötzer hat sich mit REWE abgestimmt. Das Unternehmen übernimmt freundlicherweise die Kosten für den Betrieb des Bärenbrunnens.

Nun aber kommt die eigentliche Überraschung: Wir planen nicht den Bärenbrunnen von 1960 zu bauen, sondern den von 1914. Diese Version, die Sie von historischen Fotos kennen, ist nach unserer Ansicht, der schönere Entwurf und passt besser zum neuen Standort auf dem kleinen Platz an der Börnichsgasse. Zudem ist es die Version, die der Stifter des Wasserspiels, Bruno Salzer, der Stadt Chemnitz und deren Bürgern geschenkt hatte, wie heute das Unternehmen Schubert & Salzer GmbH die Rekonstruktion der Bärenplastik stiftet. Der Bärenbrunnen in der Version von 1914 ist von allen Seiten begehbar. Wir haben auch festgestellt, das die ursprüngliche Bronze-Plastik, mit der Anfertigung des neuen Beckens aus Porphyr um 1960 schon grün korrodiert war und dies damals gut zur Farbe des Porphyrs passte. Die Rekonstruktion des Bärenbrunnens von 1914 wird wie das Original aus Muschelkalkstein sein. Somit passt die Plastik, die nach unserem Wunsch Bronzefarben bleiben soll, besser auf diese Version. Diese Materialkombination wird ein wunderschöner Anblick sein. Für die Rekonstruktion liegen uns genügend Fotografien, eine Grafik und Informationen zum Material und der Höhe des Wasserspiels vor um den Bärenbrunnen von 1914 authentisch rekonstruieren zu können.

Das Bauprojekt am Getreidemarkt, soll bereits im nächsten Jahr in der Fertigstellung weit fortgeschritten sein, so das auch der Bärenbrunnen schon im nächsten Jahr gebaut werden kann. Für die Ausführung bin ich mit einem Chemnitzer Steinmetz im Gespräch, der den Bau im nächsten Jahr auch zeitlich einordnen kann.

Mir ist besonders die Qualität der Rekonstruktion des neuen Bärenbrunnens wichtig, insbesondere dessen historische Authentizität. Dazu achte ich auf Details, wie die Neuanfertigung der Düsen für die Wasserstrahlen nach einer Fotografie vom Original oder eine historisch authentische Neuanfertigung der Winterabdeckung für das Becken. Vor drei Wochen fand im Technischen Rathaus ein zweiter Termin mit dem Baubürgermeister zum Bau des Bärenbrunnens statt. Zu diesem haben wir uns über den Bau des Bärenbrunnens abgestimmt. Bereits im Mai gab es eine Telefonkonferenz mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung zum Bau des Bärenbrunnens und der Ausstellung der Plastik. Die Stadtverwaltung Chemnitz ist für den Bau des Bärenbrunnens sehr engagiert.

In der letzten Woche ist eine weitere Spendenzusage für den Bärenbrunnen in Höhe von 1.000 Euro eingegangen. Wenn Sie das Vorhaben auch unterstützen möchten, freuen wir uns über weitere Spenden. Falls Sie noch Fotografien oder Dias vom Chemnitzer Bärenbrunnen von 1914 besitzen, der bis ca. 1960 an der Brückenstraße stand, wäre das für die Rekonstruktion hilfreich.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung des Vorhabens bis hier hin.

Sandro Schmalfuß


Mehr zum Thema Kultur

9.966 Unterschriften
65 Tage verbleibend
6.404 Unterschriften
4 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern