• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 07 May 2019 19:42

    Für die Stadtteile Altchemnitz, Harthau, Einsiedel, Erfenschlag, Klaffenbach und Reichenhain, trete ich am 26. Mai 2019 als Kandidat zur Kommunalwahl für den Chemnitzer Stadtrat an. Herzliche Grüße, Sandro Schmalfuß

  • Dialog mit Petitionsempfänger beendet

    at 03 Nov 2018 00:11

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Dialog mit dem Petitionsempfänger beendet ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Petent ist im Dialog mit dem Petitionsempfänger

    at 02 Nov 2017 22:37

    Da sich die Mitglieder der meisten Stadtratsfraktionen mit großer Mehrheit gegen die Errichtung des Bärenbrunnens ausgesprochen hatten, soll der gleiche Sachverhalt nicht ohne Ergänzungen sofort wieder über den Petitionsausschuss der Stadt Chemnitz zur Abstimmung gebracht werden.

    Die Petition befindet sich deshalb im Baudezernat. Dort beschäftigt man sich jetzt mit der Sondierung weiterer möglicher Standorte für das Wasserspiel und einer Kostenschätzung, um die ersten Kritikpunkte auszuräumen. Weiterhin erfolgt eine Prüfung von Finanzierungsmöglichkeiten.

    Die Initiative ist in diese Abstimmungen involviert.

    Wir halten Sie dazu informiert.

    Bürgerinitiative - Ja zur Widererrichtung des Chemnitzer Bärenbrunnens

  • Petition in Zeichnung - Viele Unterschriften und spannende Kommentare für den Chemnitzer Bärenbrunnen

    at 16 Aug 2017 23:33

    Mit ca. 1.400 Unterschriften geht am Freitag die Petition „Ja zur Wiedererrichtung des Chemnitzer Bärenbrunnens“ zu Ende. Über drei Monate sammelten Yvonne Weber, Lars Fassmann und Sandro Schmalfuß von der Initiative zur Wiedererrichtung des Chemnitzer Bärenbrunnens, Unterschriften online und mit Unterschriftenbögen. Am Montag dieser Woche kamen wir zusammen mit dem Stadtrat Andreas Wolf-Kather von der Wählervereinigung VOSI und Andreas Felber, Geschäftsführer der Fraktionsgemeinschaft VOSI/PIRATEN im Chemnitzer Stadtrat auf unserem Infostand am Chemnitzer Marktplatz mit den Bürgern ins Gespräch und sammelten nochmals 139 Unterschriften für den Bärenbrunnen.

    In den Kommentaren der Online-Petition, wie auch am Montag in den Gesprächen am Infostand wurde deutlich, das sich die Chemnitzer Bürger eines für die Innenstadtentwicklung besonders wünschen: Das traditionelle Element, das mit Chemnitz zu tun hat. Das kam bisher bei der Innenstadtentwicklung zu kurz und wird von den Bürgern vermisst.

    Wir nehmen den positiven Ausgang der Petition und unsere Gespräche mit den Bürgern zum Anlass uns weiter für eine Rekonstruktion des Bärenbrunnens zu engagieren. Die Fraktionsgemeinschaft VOSI/PIRATEN wird einen Prüfantrag zur Wiedererrichtung des Bärenbrunnens in den Stadtrat zur Abstimmung einbringen und weiterhin dazu das Gespräch mit der Stadtverwaltung Chemnitz und dem Baubürgermeister Michael Stötzer suchen.

    Wir schließen mit einem der vielen Kommentare aus der Online-Petition:

    Jörg Hoffmann aus Chemnitz am 21.05.2017

    Der Bärenbrunnen war mir in meiner Kindheit sehr vertraut. Historische Kleinode wie dieses sind in Chemnitz äußerst rar. Um sich in einer Stadt heimisch zu fühlen bedarf es Urbanität und Tradition. Eine Wiedererrichtung des Bärenbrunnens könnte dazu einen Beitrag leisten. Es ist ein Jammer, das derartige Anliegen in unserer Stadt kein Gehör finden.

    Sandro Schmalfuß, Yvonne Weber, Lars Faßmann - Initiative zur Wiedererrichtung des Chemnitzer Bärenbrunnens

  • Petition in Zeichnung - Infostand am Rathaus

    at 11 Aug 2017 17:59

    Am kommenden Montag, dem 14.08.2017 wird es ab 15:00 Uhr vor dem Chemnitzer Rathaus einen Infostand zum Bärenbrunnen geben mit der Möglichkeit, die Petition mit einer Unterschrift zu unterstützen.

    Bürgerinitiative - Ja zur Wiedererrichtung des Chemnitzer Bärenbrunnens

  • Petition in Zeichnung - Zu Besuch beim Bärenbrunnen

    at 12 Jul 2017 00:25

    Am Montag besuchten Yvonne Weber, Sandro Schmalfuß, Andreas Wolf-Kather und Lars Faßmann von der Initiative zur Wiedererrichtung des Chemnitzer Bärenbrunnenens bzw. von der Wählervereinigung VOSI im Chemnitzer Stadtrat den ehemaligen Bärenbrunnen.

    Einen Teil des Chemnitzer Kleinodes gibt es noch. Mit einer Ratsanfrage hatten wir diesen im Bauhof der Stadtverwaltung Chemnitz im Küchwald aufgespürt. Dort steht am Waldrand das große Brunnenbecken des Bärenbrunnens, das viele sicher noch aus ihrer Kindheit als Teil des Wasserspiels vor dem Sporthaus an der Theaterstraße kennen.

    Dieses Brunnenbecken war um 1960 nach dem Umzug des Bärenbrunnens von der Brückenstraße zum Vorplatz am neuen Sporthaus angefertigt worden. Die Plastik mit den drei Bären ist wie bekannt, Anfang 2000 gestohlen worden. Die Stele auf der sich die Plastik befand war vor dem Abtransport des Wasserspiels von der Theaterstraße noch vorhanden, ist heute aber nicht mehr auffindbar.

    Wir setzen uns für eine Rekonstruktion des Bärenbrunnens und einem Wiederaufstellen des beliebten Chemnitzer Wasserspiels ein. Dazu müssen das Brunnenbecken aufgearbeitet werden, die Plastik anhand von Fotografien und Filmaufnahmen neu angefertigt werden ebenso die Stele auf der sich die Plastik befand sowie die Bodenplatte des Bärenbrunnens und es muss eine neue Technische Anlage für das Wasserspiel gebaut werden.

    Viele Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger sowie Menschen aus ganz Deutschland und der Welt haben uns in den vergangenen Wochen mit Ihrer Unterschrift und Ihren Kommentaren für die Online-Petition „Ja zur Wiedererrichtung des Chemnitzer Bärenbrunnens“ unterstützt und motiviert. Vielen Dank dafür.

    Die Online-Petition kann noch bis zum 18.08.2017 gezeichnet werden. Wir bitten weiter um Unterschriften und freundlichen Kommentaren zu dem Vorhaben.

    Sandro Schmalfuß, Yvonne Weber, Lars Faßmann - Initiative zur Wiedererrichtung des Chemnitzer Bärenbrunnens

    Fotografie:

    Das Brunnenbecken des Bärenbrunnens im Bauhof Küchwald

  • Bild 2

    at 12 Jul 2017 00:24

    Sandro Schmalfuß, Yvonne Weber, Lars Faßmann und Andreas Wolf-Kather am Brunnenbecken

  • Bild 3

    at 12 Jul 2017 00:23

    Der Bärenbrunnen am Sporthaus in den 1960er Jahren

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now