Region: Germany
Culture

Katholische Kirche: Neue Einheitsübersetzung der Bibel frei zugänglich machen

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutsche Bischofskonferenz, Kaiserstraße 161, 53113 Bonn
2,199
Petition recipient did not respond.
  1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Communicatio Socialis

10/13/16, 11:30 AM EDT

„Communicatio Socialis“ ist der Titel einer „Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft“. Der Titel leitet sich ab vom Dokument „Inter mirifica“, dem Dekret des 2. Vatikanischen Konzils über die modernen Kommunikationsmittel.

Diese Zeitschrift ist schon dadurch ein Vorbild im Hinblick auf die freie Verbreitung des Wissens, dass im Internet alle Artikel ihrer Druckausgaben – nach 12 Monaten kostenpflichtigen Zugriffs – frei zugänglich sind („Open Access“).

In der Ausgabe 3 / 2016 ist nun ein Artikel erschienen, in dem ich versucht habe, das Thema dieser Petition zu vertiefen:

Hatzfeld, H. (2016). Braucht die Bibel Urheberrechtsschutz? Petition fordert freie Verbreitung der revidierten Einheitsübersetzung. Communicatio Socialis, 49 (3), 309-317.

Hier der Link: ejournal.communicatio-socialis.de/index.php/cc/article/view/1319 (abgerufen am 13. Oktober 2016)


More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now