Umwelt

Kein Radschnellweg am Neckarkanal in Ilvesheim- es gibt sinnvolle Alternativen

Petition richtet sich an
Landtag Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
829 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

829 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 20.04.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

10.11.2020, 13:37

Hier, wo nach den Plänen des Regierungspräsidiums Karlsruhe (RPK) in enger Abstimmung mit der Gemeinde Ilvesheim, der geplante Radschnellweg entlangführen soll, kann man derzeit wunderbar die Novembersonne genießen.
Diesen Weg nutzen nicht nur IlvesheimerInnen sondern auch viele MannheimerInnen.-
Im Moment ist hier ein gutes Miteinander zu erleben: man trifft sich auf ein Schwätzchen, führt seinen Hund aus, entspannt auf einer Bank oder erhält die eigene Gesundheit durch Radfahren, Joggen, Walken oder Spazieren gehen.
Wir haben große Sorge, dass diese Entschleunigung und Beschaulichkeit durch den RSW (erlaubtes Tempo 30 km/h) verloren gehen wird.
Zwar sollen laut RPK Eingriffe in die Natur vermieden bzw. minimiert werden. ABER: allein auf dem kurzen Stück von der Einmündung des RSWs an den Neckarkanal -von der Feudenheimer Straße kommend- stehen bis zu den Hochhäusern am Kanal 15 Bäume und sehr viele Hecken. Hier gibt es im Moment nur einen schmalen Weg. Sehr wahrscheinlich müssen diese Bäume gefällt und die Hecken gerodet werden, um diesen Weg auf 4,00 m für den RSW zu verbreitern. Soll für die Fußgänger noch Platz geschaffen werden, besteht ein Bedarf von insgesamt 6,50 m Breite. Der vorhersehbare Kahlschlag schmerzt schon jetzt!
Zudem wissen wir alle, wie wichtig Bäume für uns schon immer waren und in dieser besonderen Zeit des Klimawandels sind- siehe Grafik!
Quelle: www.paderborn.de/wohnen-soziales/umwelt-gruen/baeume-im-stadtgebiet.php


Mehr zum Thema Umwelt

5.417 Unterschriften
38 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern