Environment

1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Submission on the 20 Apr 2021

Wir sind entschieden gegen die geplante Streckenführung des Radschnellwegs Heidelberg- Mannheim am Ilvesheimer Neckarkanal.

Laut Regierungspräsidium Karlsruhe (RP) steht der Trassenverlauf des Radschnellwegs (RSW) zwischen Heidelberg und Mannheim fest:

"Am Ortsrand von Ilvesheim zweigt der Radschnellweg in Richtung Neckar ab. Entlang des Neckarkanals führt er bis zum Industriegebiet von Ladenburg...." https://www.radschnellweg-hd-ma.de/post/die-vorzugstrasse-steht-fest-die-detailplanung-beginnt

Nach Aussage des RP sollen Eingriffe in die Natur möglichst vermieden/ minimiert werden. Betrachtet man den geplanten Verlauf, sieht man deutlich, dass dramatische Eingriffe in die Natur zwangsläufig erfolgen werden. Daher sind sehr viele BürgerInnen von diesem Vorhaben schockiert, da durch den geplanten Streckenverlauf viele große, alte Bäume, Büsche, Hecken und Grünflächen gefällt und gerodet und somit unwiederbringlich verschwinden werden.

Es ist uns unverständlich, wie man in der Zeit des unleugbaren Klimawandels und nach mehrjährigen Hitzesommern in Folge eine Strecke von ca. 3 km Länge und einer Breite von insgesamt ca. 6,50 m (4,00 m für Radfahrer - 2.50 m für Fußgänger) entlang des Neckarkanals versiegeln - also asphaltieren/ betonieren – und somit einen wertvollen, gewachsenen Baum- und Heckenbestand entfernen kann. Selbst bei einer Breite von "nur" 4,00 m ergäben das 12 000 qm. Mit dem Bau dieses RSWs wird eine extreme Schneise geschlagen, die dieses Naherholungsgebiet weitgehend zerstört. Hier befindet sich auch das besonders schützenswerte sog. Blindenbad, ein kleines, aber feines Biotop, in dem sich eine vielfältige und auch seltene Tierwelt entfalten konnte.

Uns erscheint die ursprüngliche bevorzugte Variante des RP vom September 2019 den RSW in Ilvesheim entlang Feudenheimer- und Goethestraße zu führen, zwingend notwendig, da diese Route absolut umweltschonend ist.

Bei dieser Lösung muss kein einziger Baum gefällt werden. Die Goethestraße ist bereits ein ausgewiesener Radweg. "Die Einrichtung einer Fahrradstraße würde sogar zu einer Verkehrsberuhigung beitragen, da der motorisierte Verkehr hier besondere Rücksicht auf Fahrradfahrer nehmen muss. Bei Bedarf wäre es an solchen Einrichtungen für und mit eingeschränkten Personen zudem denkbar, weitere Querungsstellen zu realisieren.“ https://52fab9e8-ebaa-4b85-b133-6adb655acd47.filesusr.com/ugd/edbc75_becc584152b64fcead1f9e9018e1a0c9.pdf

Wäre hier nicht auch eine Anliegerstraße für PKWs denkbar?

Nutzer von Fahrradschnellwegen haben primär das Ziel, möglichst effizient und störungsfrei von A nach B zu gelangen. Sie werden in der Regel den kürzesten Weg wählen und Umwege, wie es der rechtwinklige Schwenk von der von Feudenheim kommenden Straße zum Neckarkanal vorsieht, vermeiden.

Allein dieser rechtwinklige Schwenk bedeutet einen Umweg von knapp 500 m auf bisher unversiegeltem Ackerboden. https://www.radschnellweg-hd-ma.de/radschnellverbindung?lightbox=dataItem-jxag2il5

Die Grünflächen entlang des Kanals bilden eine verbundene grüne Oase aus Wasserfläche und Naturräumen. Sie sind ein eindrucksvolles Naherholungsgebiet für Menschen und ein schützenswerter Lebensraum für Tiere. Gleichzeitig ist dies ein Sozialraum für vielfältige Begegnungen.

Es ist uns ein großes und wichtiges Anliegen, dieses naturnahe, wertvolle Areal für uns und zukünftige Generationen zu schützen und zu bewahren.

Gerade in Zeiten des Klimawandels und des zunehmenden Artensterbens ist dem Naturschutz höchste Priorität einzuräumen.

Wir meinen, dass es eine der großen und besonderen Herausforderungen dieser Zeit ist, eine Mobilitätswende unter Gewährleistung des Naturschutzes zu realisieren. Es wäre wunderbar, wenn dies auf dem Abschnitt in Ilvesheim gelänge und nicht- wie gerade in Mannheim geschehen-, der Naturschutz der Mobilitätswende geopfert werden würde.

Daher hoffen wir auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Thank you for your support, Sonja Münch from Ilvesheim

News

• Die Teilnahme der Bürgerinitiative bezog sich auf die Strecke von Ladenburg nach Ilvesheim bis zum ersten Haltepunkt an der Autobahnbrücke, also bereits auf Feudenheimer Gemarkung.

Resümee:
    Es war eine Veranstaltung des Regierungspräsidiums Karlsruhe mit einer vorab begrenzten Zahl von Interessierten, mit keinen neuen Fakten und Details, mit keinem Haltepunkt an kritischen Stellen in Ilvesheim und wenigen Fragemöglichkeiten. Nach Einschätzung der BI eher eine „Good-Will-Tour“.

Die Aussagen zu den Fragestellungen blieben vage, zurückhaltend und beschwichtigend: man versuche, Eingriffe in Baum- und sonstigen Grünbestand einzugrenzen, werde für Ausgleichsflächen sorgen usw. Dies gelte auch für den alten Baum am Gelände von Bus-Bauer, man werde... further

• Wir kommentieren weiterhin die Ablehnung unserer Onlinepetition und wollen heute zu diesem Punkt Stellung beziehen:
    • Umbau des Knotenpunkts Feudenheimer Straße
    Hier argumentiert der Landtag: „Von der ursprünglichen Variante durch die Gemeinde hin-durch, bis zum Knotenpunkt Feudenheimer Straße Ecke Goethetraße wurde aus den folgen-den Gründen abgewichen:
    ……… Umbau des Knotenpunkts Feudenheimer Straße Ecke Goethestraße nötig mit hohen Kosten“
    Stellungnahme der Bürgerinitiative: Sicher wären hier Kosten entstanden, ABER kann der Ausbau der kleinen, bereits bestehenden Unterführung in der Lessingstraße so sehr zu Buche schlagen?

Im Trassenverlauf sind Unterführungen eingeplant:
    1. Kreuzung Banater Straße (= 16 m lang, 6 m breit)
    sowie zwei... further

• Die „Beradelung“ der geplanten Radschnellverbindung zwischen Heidelberg und Mannheim soll jetzt endlich stattfinden. Corona bedingt war sie bislang verschoben worden.
    Am Donnerstag, den 14. Oktober 2021 ist die Strecke zwischen Ladenburg und Mannheim an der Reihe. Beginn ist um 16 Uhr. Die genauen Treffpunkte für den Start erhalten die TeilnehmerInnen nach ihrer Anmeldung unter www.radschnellweg-hd-ma.de/beradelung. Anmeldeschluss ist der 4. Oktober. Maximal 50 Interessierte können teilnehmen. Dies ist eine extrem geringe Anzahl für diesen großen Einzugsbereich und die Vielzahl von Interessierten.
    Die Bürgerinitiative wünscht sich auch hier ein größeres Informationsangebot durch die Gemeindeverwaltung für die Gemeinde Ilvesheim, da es... further

More on the topic Environment