02/05/2025, 02:16
Abgabe-Termin vorgezogen, da am 26.02.2025 der Bildungsausschuss der Stadt tagt.
Neue Begründung:
Wo steht Deutschland in der Bildung?PISA-Studien zeigen, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern im Bereich der Bildung hinterherhingt: "Die 15-Jährigen in Deutschland fallen bei PISA 2022 in allen Kompetenzbereichen auf die niedrigsten Werte ab, die hierzulande im Rahmen von PISA je gemessen wurden." [Q1]
Was wird uns zum Thema Bildung von der Politik in den Wahlprogrammen versprochen?In den Wahlprogrammen der unterschiedlichen Parteien liest man zum Thema Bildung in Schulen Sätze, wie z.B.
- "Beste Bildung braucht eine kraftvolle und nachhaltige gesamtstaatliche Finanzierung." [Q2]
- "... unsere Mittel gezielt dort einsetzen, wo vorgefundene Nachteile bei den Bildungshintergründen von Elternhaus oder Nachbarschaft zu Nachteilen für die Bildungschancen von Kindern werden." [Q2]
- "Kompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind zentral, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen." [Q2]
- "... mit Ländern und Kommunen bundesweit für mehr Chancen- und Generationengerechtigkeit sorgen." [Q2]
- "Wir wollen den Schulen mehr pädagogische, personelle und finanzielle Kompetenzen einräumen. Dazu sollen alle ein frei einsetzbares Chancenbudget erhalten." [Q2]
Was plant die Stadt Regensburg?Die Stadt Regensburg spricht von "Luxus" und "Porsche", ein Konzept, dass man sich in Zeiten einer angespannten Haushaltslage nicht mehr leisten könne (siehe [Q6], [Q7]).
Dieses großartige Konzept, das Schüler und Lehrer über viele Jahre mit einer Menge Herzblut aufgebaut haben, soll nun fast vollständig gestrichen werden. An dessen Stelle soll eine einfache Nachmittagsbetreuung durch einen externen Träger treten:
- Die aktuelle Flexibilität wird ersetzt durch ein starres System, bei dem nur Nachmittage bis 16 Uhr gebucht werden können.
- Die Buchung wird, anders als bisher, freiwillig erfolgen, was zum Nachteil der Schüler des musischen Zweiges ausfällt, da diese trotzdem nachmittags ein Ensemble besuchen müssen und somit nun länger in der Schule bleiben müssen als andere Schüler. Das könnte auf lange Sicht den musischen Zweig kosten, da dieser sowieso vergleichsweise selten gewählt wird, wodurch ein elementarer Bestandteil und eine weitere Besonderheit der Schule verloren geht.
- Die Hausaufgabenbetreuung wird nicht mehr von Lehrern beaufsichtigt, obwohl jene sich am besten mit dem Lehrplan und den aktuellsten Inhalten auskennen.
- Die Workshops, die viele Lehrer über Jahre mit viel Kraft zusammen mit begeisterten Schülern aufgebaut haben, werden ersetzt durch eine einfache Freizeitbetreuung.
Das aktuelle Konzept, das Alleinstellungsmerkmal des VMGs, soll schlichtweg abgeschafft werden. Das Konzept, das die Schule zum Vorbild und Vorreiter in der Bildung macht.
Das von der Stadt aktuell vorgeschlagene Konzept löst außerdem die Herausforderungen durch das G9 nicht zu genüge. Weder reichen die neuen Lehrerstunden aus, die durch die Neuerungen entstehen, noch wird das anstehende Raumproblem angegangen.
Seitens der Schulgemeinschaft vorgeschlagene Alternativkonzepte, werden von Seiten des Bildungsreferats ohne schlüssige Begründung abgelehnt.
Nicht beachtete und zusätzlich in Erwägung zu ziehende AspekteDieses altbewährte Konzept so einfach abzuschaffen, ist rücksichtslos, da es bei zahlreichen Schülern Grund für die Wahl dieser Schule war.
Dass bei dem aktuellen Entscheidungsprozess Schüler und Eltern nicht einmal durch das Schulforum einbezogen wurden, ist undemokratisch.
Daher bitten wir für das aktuelle Ganztagskonzept zu kämpfen.Handeln Sie im Sinne der motivierten jungen Menschen an unserer Schule, handeln Sie im Sinne der Chancengleichheit und gegen den Sparkurs an der Bildung, gegen die Abschaffung der Zukunft!
Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!Mit dem etablierten Ganztagskonzept ist die Schule ein Ort des Lernens, der Integration und der Chancengleichheit unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Es ist eine Investition in die Zukunft und eine mögliche Antwort auf das schlechte Abschneiden bei PISA-Studien. Es ist ein Konzept, dass in ähnlicher Form auch an anderen Schulen etabliert werden könnte / sollte.
Quellen:[Q1]: deutsches-schulportal.de/bildungswesen/die-zehn-wichtigsten-ergebnisse-der-pisa-studie/[Q2]: www.bildungsserver.de/bundestagswahl-2025-bildungspolitik-13147-de.html[Q3]: www.regensburg.de/vmg/aktuelles/berichte/vmg-big-band-mit-hoechstwertung[Q4]: www.regensburg.de/vmg/aktuelles/berichte/blickkontakt-erneut-beste-schuelerzeitung-bayerns[Q5]: www.regensburg.de/vmg/schulleben/sport[Q6]: www.regensburg-digital.de/ein-porsche-den-wir-uns-nicht-mehr-leisten-koennen-ganztagskonzept-am-regensburger-vmg-soll-umgestellt-werden/30012025/[Q7]: Mittelbayerische Zeitung; Ausgabe vom 01.02.2025: "Eltern kritisierenBetreuungs-Einsparung" www.mittelbayerische.de/lokales/stadt-regensburg/geld-und-lehrermangel-regensburg-hinterfragt-betreuung-am-von-mueller-gymnasium-17916403
Neues Zeichnungsende: 23.02.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 219 (135 in Regensburg)