10.06.2026, 01:56
Kurzes Update für alle Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition gegen die Eigenbeteiligung bei der Schülerfahrkarte.
Wir haben unsere Petition sowie Fragen an verschiedene Fraktionen und Abgeordnete des Kreistages gesendet und einige Antworten erhalten. Da viele nach den Rückmeldungen gefragt haben, hier eine kurze Zusammenfassung in eigenen Worten. Es handelt sich nicht um wörtliche Zitate.
GRÜNE
• Unterstützen die Einführung der Eigenbeteiligung.
• Begründen dies mit der schwierigen Haushaltslage des Kreises.
• Halten die neue Regelung für gerechter als die bisherige.
• Räumen ein, dass die Regelung Familien belastet und der Verkehrswende nicht förderlich ist.
• Würden die Zuzahlung nach eigener Aussage gerne wieder abschaffen, wenn die finanzielle Lage dies zulässt.
CDU
• Unterstützt die Einführung der Regelung.
• Erkennt an, dass Familien mit mehreren schulpflichtigen Kindern besonders belastet werden.
• Die Frage einer möglichen Geschwisterregelung soll weiter diskutiert bzw. geprüft werden.
SPD
• Lehnt die Einführung der Eigenbeteiligung ab.
• Hat gegen die Regelung gestimmt.
• Unterstützt die Petition.
• Fordert eine Vertagung der Entscheidung.
dieBasis
• Äußert Verständnis für die Sorgen betroffener Familien.
• Regt die Prüfung einer Geschwisterregelung an.
• Regt außerdem die Überprüfung von Härtefallregelungen und des Deutschlandtickets an.
Die öffentliche Kreistagssitzung findet am 11.06. in Ratzeburg statt.
Wer Zeit und Interesse hat, darf gerne teilnehmen. Eine zahlreiche Anwesenheit zeigt, wie viele Familien dieses Thema bewegt.