Kostenfreies Olav Ticket für Schülerinnen und Schüler im Kreis Herzogtum Lauenburg, Pinneberg und Bad Segeberg. Warum müssen für diese Kreise jetzt eine Zuzahlung zusätzlich zu den generell steigenden Kosten sein.
Bitte macht euch sachlich für unsere Kinder stark!
Wer die geplante 21€-Zuzahlung pro Kind für die Schülerfahrkarte ebenfalls unfair findet, kann seine Meinung freundlich an die Verantwortlichen im Herzogtum Lauenburg schicken:
Je mehr Familien sich sachlich äußern, desto größer die Chance, dass die Entscheidung noch mal geprüft wird!
Hier eine Idee, wie die Schulen uns unterstützen können:
„Liebe Eltern,wir möchten Euch auf eine wichtige Petition aufmerksam machen, die sich für den Erhalt deskostenfreien OLAV-Schülertickets (Deutschlandticket) einsetzt. Bislang war dieses Ticket fürSchülerinnen und Schüler kostenfrei. Künftig soll es jedoch nur noch vergünstigt – für 21,00€ pro Monat – angeboten werden. Das bedeutet für viele Familien eine zusätzliche finanzielleBelastung.Gerade unsere Kinder sind auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen, um sicher undzuverlässig zur Schule zu kommen. Der Zugang zu Bildung darf jedoch nicht von denfinanziellen Möglichkeiten der Eltern abhängen. Bildung und Mobilität müssen für allegleichermaßen zugänglich bleiben.Bitte unterstützt die Petition und teilt den Link gerne in Eurem Umfeld:http://openpetition.de/vmtgrHerzlichen Dank für Euer Engagement!Mit freundlichen GrüßenVanessa HackSchulelternbeirat Grundschule Nusse“
wir möchten euch noch mal die Idee vorschlagen, wenn ihr die Möglichkeit habt, lasst auch die Kinder die Petition digital oder als Handzettel unterschreiben.
Hängt die Petition im Supermarkt oder bei Sportverein aus.
Sammelt Unterschriften im Kindergarten.
Sammelt Unterschriften an den Haustüren. Ältere Leute haben evt keine Email Adresse.
Minderjährige dürfen auch ihre Stimmen bei einer Petition einsetzen.
Wir haben in Erfahrung gebracht, dass die Schulen uns nicht unterstützen dürfen. Was für ein Wunder ;)
Aber sie dürfen nicht verbieten, dass die Kinder eine Unterschriftensammlung auf Papier durch die Klasse reichen.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann druckt die Petition aus.
Ganz wichtiger Punkt ist wohl auch die Presse……
Wir haben schon die ein oder andere lokale Zeitung angeschrieben.
Es wäre so mega, wenn wir was bewegen können.
ZUSAMMEN ist es möglich.
Wir möchten noch mal von Herzen DANKE sagen, die uns nicht nur mit ihrer Unterschrift unterstützen sondern auch mit recherchieren und uns wertvolle Tipps geben.
Wir sind auch totale Neulinge auf diesem Gebiet :)
Anpassung des Inhaltes um einen besseren Überblick zu bringen.
Neue Begründung:
BeiUnsere generellKinder hohenmüssen Belastungenmobil imsein. ganzenUnsere Leben,Kinder kommenmüssen jetztselbstständig nochzur malschulischen wiederEinrichtung zusätzlichkommen,Unsere KostenKinder undsollen dasnicht aufbenachteiligt Kostenwerden.Unsere derKinder Kinder.sind unsere Zukunft.Unsere Kinder müssen wir stark für diese Welt machen.
Dass die Petition öffentlich wird! und wir was erreichen
Neuer Titel: KostenfreiesKeine Olav21-Euro-Zuzahlung Ticketfür Schülerfahrkarte in Schleswig Holstein
Neuer Petitionstext:
Kostenfreies Olav Ticket für Schülerinnen und Schüler im Kreis Herzogtum Lauenburg, Pinneberg und Bad Segeberg. Warum müssen für diese Kreise jetzt eine Zuzahlung zusätzlich zu den generell steigenden Kosten sein.
Bitte macht euch sachlich für unsere Kinder stark!
Wer die geplante 21€-Zuzahlung pro Kind für die Schülerfahrkarte ebenfalls unfair findet, kann seine Meinung freundlich an die Verantwortlichen im Herzogtum Lauenburg schicken:
Petitionen, die unsere Qualitätsanforderungen nicht erfüllen, müssen vom Initiator überarbeitet werden. Petitionen in Überarbeitung werden nicht öffentlich gelistet.