Keine 21-Euro-Zuzahlung für Schülerfahrkarte in Schleswig Holstein

Petition richtet sich an
Landtag Schleswig Holstein

5.520 Unterschriften

92 %
6.000 für Sammelziel

5.520 Unterschriften

92 %
6.000 für Sammelziel
  1. Gestartet 05.05.2026
  2. Sammlung noch > 3 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

12.05.2026, 23:29

Hilfestellung für die umliegenden Schule


Neuer Petitionstext:

Kostenfreies Olav Ticket für Schülerinnen und Schüler im Kreis Herzogtum Lauenburg, Pinneberg und Bad Segeberg. Warum müssen für diese Kreise jetzt eine Zuzahlung zusätzlich zu den generell steigenden Kosten sein.

Bitte macht euch sachlich für unsere Kinder stark!

Wer die geplante 21€-Zuzahlung pro Kind für die Schülerfahrkarte ebenfalls unfair findet, kann seine Meinung freundlich an die Verantwortlichen im Herzogtum Lauenburg schicken:

info@cdu-herzogtum.dekreisfraktion@gruene-kv-lauenburg.de

Kreistag Herzogtum Lauenburghttps://www.kreis-rz.de/Politik-und-Verwaltung/Kreistag/

Je mehr Familien sich sachlich äußern, desto größer die Chance, dass die Entscheidung noch mal geprüft wird!

Hier eine Idee, wie die Schulen uns unterstützen können:

„Liebe Eltern,wir möchten Euch auf eine wichtige Petition aufmerksam machen, die sich für den Erhalt deskostenfreien OLAV-Schülertickets (Deutschlandticket) einsetzt. Bislang war dieses Ticket fürSchülerinnen und Schüler kostenfrei. Künftig soll es jedoch nur noch vergünstigt – für 21,00€ pro Monat – angeboten werden. Das bedeutet für viele Familien eine zusätzliche finanzielleBelastung.Gerade unsere Kinder sind auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen, um sicher undzuverlässig zur Schule zu kommen. Der Zugang zu Bildung darf jedoch nicht von denfinanziellen Möglichkeiten der Eltern abhängen. Bildung und Mobilität müssen für allegleichermaßen zugänglich bleiben.Bitte unterstützt die Petition und teilt den Link gerne in Eurem Umfeld:http://openpetition.de/vmtgrHerzlichen Dank für Euer Engagement!Mit freundlichen GrüßenVanessa HackSchulelternbeirat Grundschule Nusse“


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3.806



09.05.2026, 01:30

Ihr Lieben,

wir möchten euch noch mal die Idee vorschlagen, wenn ihr die Möglichkeit habt, lasst auch die Kinder die Petition digital oder als Handzettel unterschreiben.

Hängt die Petition im Supermarkt oder bei Sportverein aus.

Sammelt Unterschriften im Kindergarten.

Sammelt Unterschriften an den Haustüren. Ältere Leute haben evt keine Email Adresse.

Minderjährige dürfen auch ihre Stimmen bei einer Petition einsetzen.

Wir haben in Erfahrung gebracht, dass die Schulen uns nicht unterstützen dürfen. Was für ein Wunder ;)

Aber sie dürfen nicht verbieten, dass die Kinder eine Unterschriftensammlung auf Papier durch die Klasse reichen.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann druckt die Petition aus.

Ganz wichtiger Punkt ist wohl auch die Presse……

Wir haben schon die ein oder andere lokale Zeitung angeschrieben.

Es wäre so mega, wenn wir was bewegen können.

ZUSAMMEN ist es möglich.

Wir möchten noch mal von Herzen DANKE sagen, die uns nicht nur mit ihrer Unterschrift unterstützen sondern auch mit recherchieren und uns wertvolle Tipps geben.

Wir sind auch totale Neulinge auf diesem Gebiet :)

Habt einen tollen Tag.

Liebe Grüße


08.05.2026, 03:31

Ihr Lieben,

es ist so mega toll, was wir in so kurzer Zeit an Zustimmung zusammen bekommen haben.

Diese Petition ist einfach aus der ersten Wut und aus dem Bauchgefühl entstanden.

Wir haben sie noch mal verfeinert und angepasst.

Wir sind dran, um zu erfahren, wo wir mit unseren Unterschriften hin müssen.

Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützen.

Bitte seit bezüglich des Themas so laut, sachlich und gleichzeitig freundlich, wie ihr könnt.

Wir können was bewegen. Wir müssen uns das nicht gefallen lassen.

Und auf den Rücken unsere Kinder erst recht nicht.

Denkt auch an die ein oder andere Email an die Partei;-)

So, genug der Worte, teilt die Petition ordentlich weiter.

Schaffen wir das? Ja, wir schaffen das.

Liebe Grüße


08.05.2026, 02:39

Anpassung des Inhaltes um einen besseren Überblick zu bringen.


Neue Begründung:

BeiUnsere generellKinder hohenmüssen Belastungenmobil imsein. ganzenUnsere Leben,Kinder kommenmüssen jetztselbstständig nochzur malschulischen wiederEinrichtung zusätzlichkommen,Unsere KostenKinder undsollen dasnicht aufbenachteiligt Kostenwerden.Unsere derKinder Kinder.sind unsere Zukunft.Unsere Kinder müssen wir stark für diese Welt machen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.973


07.05.2026, 05:19

Weil wir vielleicht eine Änderung bewirken können bis Ende Mai


Neues Zeichnungsende: 30.05.2026
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 600


07.05.2026, 03:54

Dass die Petition öffentlich wird! und wir was erreichen


Neuer Titel: KostenfreiesKeine Olav21-Euro-Zuzahlung Ticketfür Schülerfahrkarte in Schleswig Holstein

Neuer Petitionstext:

Kostenfreies Olav Ticket für Schülerinnen und Schüler im Kreis Herzogtum Lauenburg, Pinneberg und Bad Segeberg. Warum müssen für diese Kreise jetzt eine Zuzahlung zusätzlich zu den generell steigenden Kosten sein.

Bitte macht euch sachlich für unsere Kinder stark!

Wer die geplante 21€-Zuzahlung pro Kind für die Schülerfahrkarte ebenfalls unfair findet, kann seine Meinung freundlich an die Verantwortlichen im Herzogtum Lauenburg schicken:

info@cdu-herzogtum.dekreisfraktion@gruene-kv-lauenburg.de

Kreistag Herzogtum Lauenburgwww.kreis-rz/Politik-und-Verwaltung/Kreistag/

Je mehr Familien sich sachlich äußern, desto größer die Chance, dass die Entscheidung noch mal geprüft wird!



Neues Zeichnungsende: 29.11.2026
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 558



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern