19.06.2026, 10:04
Hallo ihr alle.
anscheinend geht es vielleicht doch noch weiter ….
Wir habe eine Petition beim Landtag Schleswig Holstein gestartet.
Wir haben im Kreis Herzogtum Lauenburg leider keine Mehrheit für unser Anliegen bekommen. Das bedeutet aber nicht, dass unser Einsatz für ein bezahlbares Schülerticket beendet ist.
Unsere Petition wurde nun vom Schleswig-Holsteinischen Landtag als öffentliche Petition zugelassen.
Das ist ein wichtiger Schritt, denn damit erhält unser Anliegen
Aufmerksamkeit über die Kreisebene hinaus.
Jetzt beginnt die offizielle Mitzeichnungsphase. In den nächsten sechs Wochen können Bürgerinnen und Bürger die Petition direkt über den Landtag unterstützen.
Was bedeutet das konkret?
Die Entscheidung des Kreises ist nicht automatisch das Ende des Verfahrens. Durch die Zulassung als öffentliche Petition kann unser Anliegen im weiteren Verfahren auf Landesebene behandelt werden.
Der Petitionsausschuss kann dabei Stellungnahmen von den zuständigen Stellen einholen und sich mit den Argumenten auseinandersetzen.
Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen die offizielle Petition unterstützen.
https://www.landtag.ltsh.de/petitionen/keine-21eurozuzahlung-fr-schlerfahrkarte-in-schleswig-holstein/
Jede Mitzeichnung zeigt, dass dieses Thema viele Familien, Schülerinnen und Schüler betrifft.
Jetzt brauchen wir eure Unterstützung!
Wir setzen uns weiterhin für ein bezahlbares Schülerticket, die Prüfung einer Geschwisterermäßigung und faire Mobilität für Familien ein.
Auch wenn viele von euch bereits über OpenPetition unterstützt haben, ist die Mitzeichnung beim Schleswig-Holsteinischen Landtag besonders wichtig. Nur dort werden die Unterstützungen für die öffentliche Petition erfasst.
Bitte unterschreibt die Petition, teilt sie mit Freunden, Familie und Bekannten und helft uns, möglichst viele Menschen zu erreichen.
Jede Unterschrift zählt. Jede Weiterleitung hilft.
Erinnerung auch noch mal an die Demo in Bad Segeberg am 25.06.2026 um 17 Uhr.
Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende
13.06.2026, 05:25
Hallo ihr alle.
Die letzen Worte zur dieser Petition.
Ich bin einfach immer noch sprachlos, wütend und enttäuscht, was am Donnerstag in der Kreistagssitzung abgehalten wurde. In alle Richtungen….
Mir fehlen einfach die Worte!
Aber eins möchte ich ansprechen:
4 Frauen und Mütter, die in der Kreistagssitzung gekämpft haben wie Löwinnen! DANKE!
Alles Gute für alle, die die Petition unterschrieben haben!
10.06.2026, 01:56
Kurzes Update für alle Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition gegen die Eigenbeteiligung bei der Schülerfahrkarte.
Wir haben unsere Petition sowie Fragen an verschiedene Fraktionen und Abgeordnete des Kreistages gesendet und einige Antworten erhalten. Da viele nach den Rückmeldungen gefragt haben, hier eine kurze Zusammenfassung in eigenen Worten. Es handelt sich nicht um wörtliche Zitate.
GRÜNE
• Unterstützen die Einführung der Eigenbeteiligung.
• Begründen dies mit der schwierigen Haushaltslage des Kreises.
• Halten die neue Regelung für gerechter als die bisherige.
• Räumen ein, dass die Regelung Familien belastet und der Verkehrswende nicht förderlich ist.
• Würden die Zuzahlung nach eigener Aussage gerne wieder abschaffen, wenn die finanzielle Lage dies zulässt.
CDU
• Unterstützt die Einführung der Regelung.
• Erkennt an, dass Familien mit mehreren schulpflichtigen Kindern besonders belastet werden.
• Die Frage einer möglichen Geschwisterregelung soll weiter diskutiert bzw. geprüft werden.
SPD
• Lehnt die Einführung der Eigenbeteiligung ab.
• Hat gegen die Regelung gestimmt.
• Unterstützt die Petition.
• Fordert eine Vertagung der Entscheidung.
dieBasis
• Äußert Verständnis für die Sorgen betroffener Familien.
• Regt die Prüfung einer Geschwisterregelung an.
• Regt außerdem die Überprüfung von Härtefallregelungen und des Deutschlandtickets an.
Die öffentliche Kreistagssitzung findet am 11.06. in Ratzeburg statt.
Wer Zeit und Interesse hat, darf gerne teilnehmen. Eine zahlreiche Anwesenheit zeigt, wie viele Familien dieses Thema bewegt.
09.06.2026, 23:26
Ihr Lieben,
morgen ist es soweit!
Kreistag Herzogtum Lauenburg
11.06.2026 | 16:00 Uhr
Lauenburgische Gelehrtenschule, Bahnhofsallee 22, 23909 Ratzeburg
Die geplante Eigenbeteiligung für die Schülerfahrkarten steht auf der Tagesordnung.
Die Sitzung ist öffentlich! Wer betroffen ist oder das Thema wichtig findet, kann teilnehmen.
Niemand muss etwas sagen. Doch jede anwesende Familie zeigt, dass hinter den Zahlen echte Menschen stehen.
Von knapp 60 Emailadresse, wo wir eure Unterschriften vorgelegt haben, gab es folgende Rückmeldung von: :
Thorsten Christmann
Säulenbeauftragter / Kreistagsabgeordneter
Norbert Brackmann
- Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion -
Cira Ahmad von der SPD
Falls sich jemand für den Inhalt der Emails interessiert, dem kann ich die Mail gerne weiter leiten. Schreibt mich bitte gerne persönlich an.
Ich wünsche euch einen schönen Tag und vielleicht bis morgen ;)
Liebe Grüße
04.06.2026, 23:38
Guten Morgen ihr Lieben,
die Sammlung der Petition ist jetzt beendet.
Wir bereiten sie für die Übergabe vor.
Für Herzogtum Lauenburg ist der 11.06 entscheidend. Wir haben überlegt, dort friedlich präsent zu sein. Auch ein paar Worte in der Fragerunde zu äußern.
https://www.herzogtum-lauenburg.sitzung-online.de/public/wicket/resource/org.apache.wicket.Application/doc1143876.pdf
Für Bad Segeberg ist der 25.06 bescheidend. Da wird es wahrscheinlich eine Demo geben.
Dafür gebe ich noch mal gesondert Informationen über dieser Plattform weiter.
Viele Grüße
03.06.2026, 23:09
Petitionziel geändert für eine Einreichung an den Landtag und die Parteien.
Neues Zeichnungsende: 04.06.2026
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5.428
01.06.2026, 23:20
Hallo ihr Lieben,
am heutigen Dienstag, 02.06.2026, 18:00 Uhr
Ort, Raum: Kreisverwaltung Rosenstraße, Konferenzraum 1 + 2, Rosenstraße
28a, 23795 Bad Segeberg
Zusatz:
Öffentlicher Teil
TOP Betreff
https://www.segeberg.de/buergerinformationssystem/wicket/resource/org.apache.wicket.Application/doc1167585.pdf?fbclid=IwVERFWASLKZxleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAo2NjI4NTY4Mzc5AAEejwLaRhU3eqBpdE37uVgm8okDn--1qi5jqUl7MhCDXnzQnxOXxJMyr4hfxEE_aem_GUCnSHGtiQldEpzT2l5H6w
Auch wenn der Beschluss nun gefasst wurde, kann eine politische Entscheidung gekippt werden (siehe Heizungsgesetz)
wer die Möglichkeit hat, kommt bitte heute Abend nach Segeberg. Es besteht die Möglichkeit dort Fragen zu stellen.
Liebe Grüße
29.05.2026, 17:56
Verlängerung der Petition, um zu zeigen, wie viele Familien betroffen sind
Neues Zeichnungsende: 30.06.2026
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5.211
25.05.2026, 16:51
Neue Information, dass sich im Untergrund vielleicht doch was bewegen lässt.
Neuer Petitionstext:
Kostenfreies Olav Ticket für Schülerinnen und Schüler im Kreis Herzogtum Lauenburg, Pinneberg und Bad Segeberg. Warum müssen für diese Kreise jetzt eine Zuzahlung zusätzlich zu den generell steigenden Kosten sein.
Bitte macht euch sachlich für unsere Kinder stark!
Wer die geplante 21€-Zuzahlung pro Kind für die Schülerfahrkarte ebenfalls unfair findet, kann seine Meinung freundlich an die Verantwortlichen in den entsprechenden Kreisen schicken:
vorsitz@gruene-kreistag-se.deinfo@cdu-segeberg.de
info@cdu-herzogtum.dekreisfraktion@gruene-kv-lauenburg.de
Kreistag Herzogtum Lauenburghttps://www.kreis-rz.de/Politik-und-Verwaltung/Kreistag/
Je mehr Familien sich sachlich äußern, desto größer die Chance, dass die Entscheidung noch mal geprüft wird!
Hier eine Idee, wie die Schulen uns unterstützen können:
„Liebe Eltern,wir möchten Euch auf eine wichtige Petition aufmerksam machen, die sich für den Erhalt deskostenfreien OLAV-Schülertickets (Deutschlandticket) einsetzt. Bislang war dieses Ticket fürSchülerinnen und Schüler kostenfrei. Künftig soll es jedoch nur noch vergünstigt – für 21,00€ pro Monat – angeboten werden. Das bedeutet für viele Familien eine zusätzliche finanzielleBelastung.Gerade unsere Kinder sind auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen, um sicher undzuverlässig zur Schule zu kommen. Der Zugang zu Bildung darf jedoch nicht von denfinanziellen Möglichkeiten der Eltern abhängen. Bildung und Mobilität müssen für allegleichermaßen zugänglich bleiben.Bitte unterstützt die Petition und teilt den Link gerne in Eurem Umfeld:http://openpetition.de/vmtgrHerzlichen Dank für Euer Engagement!Mit freundlichen GrüßenVanessa HackSchulelternbeirat Grundschule Nusse“
Es bleibt nicht still…
„Hallo, ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass am 02.06.2026 noch einmal eine öffentliche Sitzung des Kreisausschusses in Bad Segeberg stattfindet. Dort wird unter anderem erneut über das Thema Olav-Ticket gesprochen. Der Punkt muss wohl noch einmal abgestimmt werden, weil im ursprünglichen Beschluss festgelegt wurde, dass alle vier Kreise das Modell umsetzen müssen. Genau das scheint aber nicht mehr der Fall zu sein, da das Herzogtum Lauenburg und Stormarn wohl nicht mitmachen. Deshalb wird das Thema erneut behandelt. Je mehr Menschen an dem Abend vor Ort sind und ihre Meinung äußern, desto besser. Vielleicht kann durch öffentlichen Druck doch noch etwas bewegt werden. Alle Informationen zur Sitzung findet man hier: https://share.google/X2MLI7t6IlPHpCfUKVielen Dank auch für diese Petition. Es wäre super, wenn die Info zur Sitzung noch weiter verbreitet wird. Vielen Dank und liebe Grüße“
“Hallo nochmal, noch mal ein Update zu meiner letzten Nachricht: Die Kreise Segeberg, Pinneberg und Herzogtum Lauenburg führen ab dem 01.08.2026 eine Eigenbeteiligung von 1/3 für das Deutschlandticket ein. Stormarn hat die Entscheidung auf Herbst 2026 verschoben, plant die Einführung jedoch ebenfalls. Damit die Umsetzung unabhängig von den anderen OLAV-Kreisen im Kreis Segeberg erfolgen kann, ist ein weiterer Beschluss erforderlich. Genau dieser soll nun im Bildungs-, Kultur- und Sportausschuss beraten und beschlossen werden, bevor anschließend der Kreistag darüber entscheidet. VG“
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4.376
14.05.2026, 00:00
Anpassung des Inhaltes. Hervorhebung bestimmter Zeilen
Neuer Petitionstext:
Kostenfreies Olav Ticket für Schülerinnen und Schüler im Kreis Herzogtum Lauenburg, Pinneberg und Bad Segeberg. Warum müssen für diese Kreise jetzt eine Zuzahlung zusätzlich zu den generell steigenden Kosten sein.
Bitte macht euch sachlich für unsere Kinder stark!
Wer die geplante 21€-Zuzahlung pro Kind für die Schülerfahrkarte ebenfalls unfair findet, kann seine Meinung freundlich an die Verantwortlichen imin Herzogtumden Lauenburgentsprechenden Kreisen schicken:
vorsitz@gruene-kreistag-se.deinfo@cdu-segeberg.de
info@cdu-herzogtum.dekreisfraktion@gruene-kv-lauenburg.de
Kreistag Herzogtum Lauenburghttps://www.kreis-rz.de/Politik-und-Verwaltung/Kreistag/
Je mehr Familien sich sachlich äußern, desto größer die Chance, dass die Entscheidung noch mal geprüft wird!
Hier eine Idee, wie die Schulen uns unterstützen können:
„Liebe Eltern,wir möchten Euch auf eine wichtige Petition aufmerksam machen, die sich für den Erhalt deskostenfreien OLAV-Schülertickets (Deutschlandticket) einsetzt. Bislang war dieses Ticket fürSchülerinnen und Schüler kostenfrei. Künftig soll es jedoch nur noch vergünstigt – für 21,00€ pro Monat – angeboten werden. Das bedeutet für viele Familien eine zusätzliche finanzielleBelastung.Gerade unsere Kinder sind auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen, um sicher undzuverlässig zur Schule zu kommen. Der Zugang zu Bildung darf jedoch nicht von denfinanziellen Möglichkeiten der Eltern abhängen. Bildung und Mobilität müssen für allegleichermaßen zugänglich bleiben.Bitte unterstützt die Petition und teilt den Link gerne in Eurem Umfeld:http://openpetition.de/vmtgrHerzlichen Dank für Euer Engagement!Mit freundlichen GrüßenVanessa HackSchulelternbeirat Grundschule Nusse“
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3.879