Bildung

Keine Maskenpflicht an Grundschulen in BaWü | Befürwortung von freiwilligen Tests

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
141 Unterstützende 130 in Baden-Württemberg

Die Petition wurde abgeschlossen

141 Unterstützende 130 in Baden-Württemberg

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

22.03.2021, 07:53

Herausarbeitung und Verdeutlichen des Ziels der Petition.


Neuer Petitionstext:

Zur Eindämmung der Corona Pandemie wurden bereits etliche Maßnahmen und Verordnungen erlassen. Bisher haben meine Familie und ich alle Maßnahmen mitgetragen und uns an die Verordnungen gehalten, auch wenn wir nicht immer von allen Maßnahmen gleichermaßen überzeugt waren. Immer wieder machten wir uns bewusst, dass die Politiker mit bestem Wissen und Gewissen für das Wohl der Gemeinschaft entscheiden. Wir haben den höchsten Respekt davor, was jeden Tag für die Bürger und Bürgerinnen von Baden-Württemberg geleistet wird. Mitunter deshalb konnten wieder Schul- und Kindergartenöffnungen stattfinden.

Mit der Ausweitung der erweiterten Maskenpflicht auf die Grundschulen und weiterführenden Schulen für Schülerinnen und Schüler sind wir jedoch nicht einverstanden. Wir empfinden diese Ausweitung als nicht verhältnismäßig. DieserDer SchrittSchritt, die Maske auch während des Unterrichts tragen zu müssen, bedeutet eine weitere und erhebliche Einschränkung unserer Kinder.

Mit den unten aufgeführten Argumenten möchte ich Sie darum bitten mit Ihrer Unterschrift dazu beizutragen, den Landtag Baden-Württemberg dazu zu bewegen, ihre Entscheidung bezüglich der Ausweitung der erweiterten Maskenpflicht auf die Grundschulen in Baden Württemberg zu überdenken und die Verordnung dafür schnellstmöglich aufzuheben.

Ich möchte keinesfalls den Nutzen des Maskentragens in Frage stellen. Für Erwachsene und ältere Kinder, die in der Lage sind ihr Wohlbefinden bewusst einzuordnen, ist das Maskentragen eine effektive Methode zum Infektionsschutz beizutragen. Alternativen zur Pandemieeindämmung (Impfungen, flächendeckende Tests, Einsatz von Luftfilteranlagen, Verbot von Flügen nach Mallorca...) müssen stärker forciert werden, um so das Wohl der Grundschulkinder zu schützen, indem man sie davor bewahrt auch während des Unterrichts Masken tragen zu müssen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 49 (46 in Baden-Württemberg)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern