22-10-2025 11:38
Einladung zu einer INFO-Veranstaltung zur BADEBUCHT am 4.11.:
Hallo,
heute kann ich Ihnen die gute Nachricht mitteilen, dass die Stadt Wedel zu einer Informations-Veranstaltung zur Badebucht am Dienstag, dem 4. November um 18:30 Uhr in den Ratssaal einlädt.
(Näheres siehe Pressemeldung)
Bitte kommen Sie zahlreich! Um Anmeldung wird gebeten: info@stadt.wedel.de
Sie haben die Gelegenheit den Geschäftsführer der Badebucht und der Stadtwerke Herrn Jörn-Peter Maurer nach seinem Vortrag zu befragen oder "Ideen und Anregungen mitzuteilen".
Die OpenPetition "Keine Neuverschuldung für die Badebucht" wurde von uns fünf Initiatoren im Juli gestartet und hat bis heute 809 Unterschriften und viele interessante Kommentare erhalten, die Sie hier noch immer nachlesen können: www.openpetition.de/petition/online/keine-neuverschuldung-fuer-die-badebucht#
Die Bürgerinnen und Bürger, auch aus Nachbarkommunen, wünschen sich ein Schwimmbad, möchten jedoch keine neue hohe Verschuldung, keine Kreditaufnahme von ca 14 Millionen Euro über 30 Jahre.
Eine unserer Forderungen war die Vorstellung von preiswerteren Alternativen zu der bisherigen Machbarkeitsstudie, die einen Rückbau und Sanierung der Badebucht vorsah.
Ist die Entscheidung über die Zukunft der Badebucht schon gefallen?
HFA 07.07.2025:
Frau Fisauli schlug eine Denkpause vor:
"Vorschlag für drei Stufen im HFA am 07.07.2025:
1. Notfallplan erstellen - falls die Badebucht ausfällt
2. Kostenprüfung für Ertüchtigung des Lehrschwimmbeckens für max. 3-5 Jahre
3. Planung einer langfristigen Lösung für die nächsten 20-25 Jahre (Prüfung weiterer Standorte (Rudi Halle, weitere Grundstücke, mobile Angebote...)
Rat 25.09.2025:
Hingegen bestanden die Grünen, WSI und FDP wohl auf der Umsetzung des Punktes 24, wie er im März im Rahmen des 30 Punkte-Sparplans (Haushaltsbegleitbeschlusses) beschlossen wurde.
Dann legten die Grünen einen weiteren Fragenkatalog vor, auf den noch keine Antworten bekannt sind, da leider auch noch kein Protokoll der Ratssitzung veröffentlicht wurde.
- Der Geschäftsführer Maurer sagte im Rat (sinngemäß), dass die "Machbarkeitsstudie" aus der Perspektive der Stadtwerke entwickelt wurde. Es fehle an einem strategischen Handlungsrahmen der Politik und an einer Einbindung in die langfristige Planung zur Stadtentwicklung.
Kurz: Welche Ziele verfolgt die Stadt mit der Badebucht im Rahmen der Stadtentwicklung?
Um diese Ziele zu diskutieren, müssten an der geplanten Veranstaltung Vertreter von Schulen, Sportvereinen, Familienbildung, VHS, Seniorenbeirat und der Jugendbeirat anwesend sein.
Wir möchten als Initiatoren der OpenPetition ausdrücklich die Fraktionen bitten, einen Vertreter zu der Veranstaltung zu schicken, der mit uns Bürgern diskutieren und Stellung beziehen kann.
Die OpenPetition hatte als Adressaten den Rat der Stadt Wedel. Leider haben wir bisher nämlich nur von der CDU und von Frau Fisauli eine Antwort erhalten.
Im Namen der 809 Unterzeichner:innen:
Rosemarie Binz-Vedder
Ingo Glunz
Holger Grunenberg
Murat Sayinc
Norbert Reimann
Sie finden uns auch in der offenen Facebook-Gruppe „Wedel Germany“.Dort können Sie auch mit diskutieren.