26.05.2026, 06:41
Informationen zu Fahrgastzahlen hinzugefügt
Quelle HAZ
Neue Begründung:
Unsere Meinung nach gibt es folgende Gründe für eine Ablehnung der Stadtbahnverlängerung:
• Unverhältnismäßig hohe Kosten von rund 100 Mio. Euro bei fraglichem verkehrlichem Nutzen. Ohne die Überquerung der Autobahn ist einen Verlängerung der Stadtbahn deutlich günstiger. Hier ein Beispiel www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/verlaengerung-der-linie-4-projekt-wird-heiss-diskutiert/• Unsichere Fahrgastprognosen und geringe zu erwartende Entlastung des Autoverkehrs•AutoverkehrsGeringe Auslastung der bestehenden Linie 4:Aktuelle Daten der HAZ zeigen, dass die Auslastung pro Stadtbahn an den Haltestellen in Garbsen extrem niedrig ist:- Haltestelle Horst: ~5,56 Fahrgäste pro Stadtbahn- Haltestelle Skorpionsgasse: ~5,09 Fahrgäste pro Stadtbahn- Haltestelle Schönebecker Allee: ~12,04 Fahrgäste pro StadtbahnDiese Zahlen unterstreichen, dass eine Verlängerung der Stadtbahn weder wirtschaftlich noch bedarfsgerecht ist.• Hohe finanzielle Belastung für Stadt und Region trotz Fördermitteln. Die Stadt Garbsen muss mindestens 15 mio € bezahlen und die Fördermittel die der Bund zur Verfügung stellt sind Kosten die die Steuerzahlenden aufbringen. Es ist zu hinterfragen ob diese Ausgabe notwendig ist oder ob es bessere Verwendungen für die einzusetzenden Steuermittel gibt.• Eingriffe in Natur, Grünstrukturen und Wohnbereiche. Entlang des Planetencenter wird ein aktuell vorhandener mit Bäumen und Sträuchern bewachsener Streifen auf einer Breite von min 7 entfernt werden. Hier durch entfällt eine „Klimaschneisse“ in der Stadt. youtu.be/UjtNYgxeWfI• Bessere Alternativen, die schneller, flexibler und kosteneffizienter umgesetzt werden können (z. B. Bus‑Taktverdichtungen, On‑Demand‑Verkehre, Radwegeausbau)
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 54 (33 in Garbsen)