Region: Burgdorf
Energie

Keine Stromtrasse am Bio-Waldbad Ramlingen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
TenneT TSO GmbH
397 Unterstützende 298 in Burgdorf

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

397 Unterstützende 298 in Burgdorf

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

30.11.2014, 15:33

Interne Abstimmung
Neuer Petitionstext: Schneller als gedacht, müssen wir leider schon wieder unser Waldbad retten!
Der Verlauf der geplanten Südlink Trasse führt sehr wahrscheinlich direkt hinter Ramlingen an der Wulbeck nur wenige Meter von unserem frisch sanierten Bio-Waldbad entlang. Die circa 65 Meter hohen Überlandstrommasten sehen nicht nur unschön aus, sie sind auch bis zu 400 Meter hörbar. Zudem sind bis dato eventuell auftretende Gesundheitsgefahren solcher Gleichstromleitungen noch Gegenstand zahlreicher Forschungsarbeiten. Fest steht, dass die Überlandleitungen ein statisches Magnetfeld erzeugen. Studien weisen darauf hin, dass Wechselstromtrassen zu Leukämie bei Kindern führen können, und zwar mit Magnetfeldern, die deutlich schwächer sind als es die Grenzwerte vorgeben. Wie sieht es aber nun mit den Gleichstromleitungen aus? Dies kann uns derzeit leider noch niemand sicher beantworten! Wer würde sich oder seine Kinder unter so eine Stromtrasse zum Sonnenbad legen oder dort schwimmen gehen? Für das Waldbad würde dieser Trassenverlauf das Aus bedeuten. Die jahrelange Arbeit unzähliger ehrenamtlicher Helfer, die gesammelten Spenden, die investierte Zeit und das gesponserte Material, dies alles wäre vergebens.

Hilf mit! Rette unser Bio-Waldbad!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern