Region: Germany
Health

Kennzeichnungspflicht für jodfreie Lebensmittel (JFLM)

Petition is directed to
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
72 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition wurde nicht eingereicht

at 06 Feb 2022 00:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


ARTE-Dokumentation "Umwelthormone - verlieren wir den Verstand?

at 06 Sep 2020 13:29

Rückgang des IQs, Zunahme von Autismus: Wissenschaftliche Tests decken eine erschreckende Wahrheit auf, die noch vor 20 Jahren niemand für möglich gehalten hätte: Die menschliche Intelligenz lässt nach.

Erleben wir eine umgekehrte Evolution? Manche Forscher geben Umweltschadstoffen die Schuld ...

Der durchschnittliche Rückgang des Intelligenzquotienten, die Zunahme von Autismus und Verhaltensstörungen – seit rund zwei Jahrzehnten werden besorgniserregende Trends in Bezug auf die menschliche Intelligenz und geistige Gesundheit beobachtet.

Nachdem genetische Faktoren ausgeschlossen wurden, nehmen Wissenschaftler insbesondere die chemischen Moleküle unter die Lupe, denen der moderne Mensch permanent ausgesetzt ist. Dabei spielen vor allem die sogenannten endokrinen Disruptoren eine bedeutende Rolle: Im Laufe wissenschaftlicher Untersuchungen konnte bewiesen werden, dass sie eine verheerende toxische Wirkung auf das menschliche Gehirn ausüben und insbesondere für ungeborene Kinder während der Schwangerschaft gefährlich sind. Die sogenannten polychlorierten Biphenyle (PCB), die in Flammschutzmitteln und Pestiziden enthalten sind, ähneln den Hormonen der Schilddrüse und werden vom Körper mit diesen verwechselt. Dadurch wird die Entwicklung von Schilddrüse und Schilddrüsenhormonen beeinträchtigt, was wiederum die Entwicklung des Gehirns stören kann. Doch was bedeuten diese Erkenntnisse für die Zukunft? Werden die Menschen durch den ständigen Kontakt mit Umweltschadstoffen einen immer geringeren Intelligenzquotienten haben? Und welche gesundheitspolitischen Lösungsansätze gibt es für dieses Problem? Die Dokumentation baut auf Interviews mit Wissenschaftlern weltweit auf und rückt auf Basis fundierter Forschungsergebnisse ein besorgniserregendes Phänomen in das Blickfeld der Öffentlichkeit.

Dokumentation von Thierry de Lestrade und Sylvie Gilman (F 2017, 56 Min)






Petition in Zeichnung - Meine openPetition wurde reaktiviert

at 04 Jun 2020 13:18

Ihr Lieben,

ich habe meine openPetition reaktivieren lassen und habe den Zeitraum bis ins kommende Jahr hinein verlängert. Außerdem füge ich den Link zum YouTube-Video "Speisesalz - Zwangsjodierung in Deutschland?" ein.

Bitte helft mir, diese Petition publik zu machen! Danke!

Liebe Grüße


Änderungen an der Petition

at 04 Jun 2020 13:11

Die Dauer der Petition wurde verändert, weil im bisherigen Zeitraum viel zu wenig Stimmen gesammelt werden konnten. Das liegt unter anderem daran, dass ich diese openPetition viel zu wenig publik gemacht habe.

Ich bitte alle Unterstützenden, diese Petition publik zu machen.


Neues Zeichnungsende: 05.02.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 29


Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

at 26 May 2020 10:46

Ihr Lieben, da im ausgewählten Zeitraum nicht genügend Unterschriften zusammengetragen werden konnten, ziehe ich diese Petition zurück.

Liebe Grüße

Friedhelm Uhlig


More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now