Region: Germany
Health

Kennzeichnungspflicht für jodfreie Lebensmittel (JFLM)

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
58 Supporters
4% achieved 1.500 for collection target
  1. Launched February 2020
  2. Time remaining 3 months
  3. Submission

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte unternehmen Sie etwas in Richtung Kennzeichnungspflicht für JFLM („Jodfreie Lebensmittel“)!

Es wäre für Basedow-Kranke und auch für Jodüberempfindliche sehr hilfreich, wenn auf jodfreie Lebensmittel hingewiesen würde, genau so, wie auf glutenfreie, auf lactosefreie oder auf vegane Lebensmittel hingewiesen wird.

• Sparsamste Jodzufuhr (bei Morbus Basedow)

„Die Schilddrüse also einfach in Bezug auf Jod so lange hungern zu lassen, bis die Überfunktion weg ist, ist eine unglaublich einfache und effektive Maßnahme. Zumindest gedanklich ist sie das, denn in der Umsetzung hapert es daran, dass es nicht ganz leicht ist, Jodbelastungen im Alltag zu vermeiden. Schuld daran ist der Gesetzgeber, der sich eine Gruppe von Staatsbürgern herausgesucht hat, die an einer Jodmangelversorgung leiden, und diese und leider auch alle anderen Menschen mit Jod zwangsbeglückt, indem mehr und mehr Nahrungsmittel künstlich jodiert werden. Eine super Sache für diese Jodbedürftigen, brandgefährlich jedoch für Basedow-Kranke. Denn dadurch hat der Gesetzgeber das Leben in Deutschland und Österreich für Menschen mit Basedow zu einem Hindernisparcours gemacht. Wer hier nicht aufpasst, taumelt von einer Krise in die andere. Milchprodukte sind bei uns sehr jodhaltig geworden, da Rinder jodhaltiges Futter erhalten. Fertiggerichte sind per staatlicher Anordnung jodiert, und wenn Sie ins Restaurant gehen, wird zwar zum Teil in der Küche gekocht, vieles davon aber auch aus Fertiggerichten beigemischt, außerdem mit Jodsalz gesalzen. Auch ein Großteil der Bäcker bei uns verwendet jodhaltiges Salz. Stellen Sie sich einen Menschen mit Basedow vor, der in einer Bäckerei in ein mit Käse und Butter belegtes Brot beißt, und Sie sehen jemanden vor sich, der mit Leben und Gesundheit spielt - und das nur, weil unsere Politik es scheinbar gut mit den Menschen meint.“

(Dr. med. Berndt Rieger, „Hashimoto und Basedow: Schilddrüsenerkrankungen ganzheitlich behandeln und heilen“. - Stuttgart: F. A. Herbig, 4. Auflage 2018 (1. Auflage 2012), S. 48 - 49)

• Jodüberempfindlichkeit

„… Wenn kleine Mengen Jod irgendwo in der Luft oder in der Nahrung vorhanden sind, reagiert der betroffene Mensch mit Überfunktionsbeschwerden. Der große Unterschied zum Basedow ist, dass erstens gar keine Antikörper vorliegen und dass es zweitens nur selten zu krankhaften Schilddrüsenwerten im Blut kommt. Trotzdem leiden diese Menschen unter denselben Beschwerden wie Menschen mit Morbus Basedow. Hier wirkt sich die Zwangsjodierung fatal aus, die im deutschen Sprachraum über Jahrzehnte durchgeführt wurde und und erst in letzter Zeit von Seiten der Politik neu überdacht wird. Denn ein hohes Maß an Jod in der Umgebung macht einem Menschen mit Jodüberempfindlichkeit das Leben zur Hölle. Sie können einer Jodvergiftung kaum entkommen, leiden und finden dafür bei den Ärzten und ihrer Umgebung kein Verständnis. Denn sie haben ja ‚nichts‘. Das heißt keine Krankheit, die anerkannt ist.“

(Dr. med. Berndt Rieger, „Basedow Healing: Ganzheitliche Behandlung bei Schilddrüsenüberfunktion“. - München: mvg Verlag, 2018, S. 84 - 85)

Thank you for your support, Friedhelm Uhlig from Willich

Translate this petition now

new language version

News

• Rückgang des IQs, Zunahme von Autismus: Wissenschaftliche Tests decken eine erschreckende Wahrheit auf, die noch vor 20 Jahren niemand für möglich gehalten hätte: Die menschliche Intelligenz lässt nach.

Erleben wir eine umgekehrte Evolution? Manche Forscher geben Umweltschadstoffen die Schuld ...

Der durchschnittliche Rückgang des Intelligenzquotienten, die Zunahme von Autismus und Verhaltensstörungen – seit rund zwei Jahrzehnten werden besorgniserregende Trends in Bezug auf die menschliche Intelligenz und geistige Gesundheit beobachtet.

Nachdem genetische Faktoren ausgeschlossen wurden, nehmen Wissenschaftler insbesondere die chemischen Moleküle unter die Lupe, denen der moderne Mensch permanent ausgesetzt ist. Dabei spielen vor allem die... further

• EBV verstehen und heilen | Epstein Barr Virus | Medical Medium® Anthony William

Ein Video über das Epstein-Barr-Virus und den Zusammenhang mit Krankheiten wie Hashimoto-Thyreoiditis oder Morbus Basedow

Why people sign

• 1 day ago

Schildrüsenpatientin

• 3 days ago

Bin selbst durch eine heftige Schilddrüsenüberfunktion betroffen. Seit ich iodhaltige Lebensmittel meide wie der Teufel das Weihwasser, sind die meisten Symptome wie Herzrasen, extremer Bluthochdruck, Schweißausbrüche, Schwindel, Unruhe, Schlaflosigkeit ... so gut wie verschwunden. Eine Kennzeichnung würde sehr helfen. Die Pharmaindustrie will uns allen einreden, dass wir mit Iod unterversorgt sind - das war nach dem Krieg vermutlich so, aber heute ist das nicht mehr nötig. Jeder kann sich immer und überall z.B. See-Fisch kaufen und schon ist das Problem gelöst. Nebenbei: Es gibt viele Menschen bei uns, die z.B. an Bluthochdruck leiden. Warum werden denn dann nich einfach Betablocker ins Trinkwasser gegeben? Alle Menschen werden damit beglückt und der Industrie gehts wunderbar. Beim Iod wird genau dieses über die Nahrungsmittel gemacht. Es wäre ein absolutrer Mehrwert, wenn man nicht zwangsweise mit Iod beglückt würde, bzw. iodfreie Lebensmittel als solche gekennzeichnet würden. Bei Laktose, Gluten ... geht es ja auch und das ist nebenbei ein nicht unerheblicher Werbeeffekt. Ich will Iod nicht verteufeln, aber wer damit ein medizinisches Problem hat, sollte zum Arzt gehen und sich persönlich behandeln lassen - nicht über die Nahrung für die Allgemeinheit. Daher: Kennzeichnung ist ein sehr gangbarer Weg!

• Not public Leonberg

8 days ago

Wichtige Hilfe für Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen

• on 05 Sep 2020

Weil ich selbst seit 2 Monaten betroffen bin und festgestellt habe, dass eine Jodfreie Ernährung mit sehr viel Aufwand, Recherche und Kosten verbunden ist. Helfen würde die Kennzeichnung deshalb sehr.

• on 04 Jul 2020

Eine Deklaration erleichtert die Nahrungsmittelauswahl bei jodarmer/jodfreier Ernährung, trägt zur Lebensqualität bei und hilft jodbedingte Krankheitsbeschwerden bei Schilddrüsenerkrankungen zu vermeiden oder zu mindern.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kennzeichnungspflicht-fuer-jodfreie-lebensmittel-jflm/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET