Region: Mitte
Erfolg
Verkehr

#KIEZBLOCK Auguststraße - für mehr Kiezleben, gegen Durchfahrtsverkehr

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Die Bezirksstadträt:in für Straßen und Grünflächen im Bezirk Berlin-Mitte.
1.134 Unterstützende 846 in Mitte

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.134 Unterstützende 846 in Mitte

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

04.09.2022, 11:17

Wer mag unsere Verkehrszählung im Kiezblock Gartenstraße unterstützen?

Liebe Unterstützer:innen des Kiezblock Auguststraße,

Ihr habt schon länger nichts mehr von uns gehört, aber trotzdem ist in der Zwischenzeit viel passiert!
Sowohl der Kiezblock Auguststraße, als auch der benachbarte Kiezblock Gartenstraße wurden mittlerweile von der Bezirksverordneten-Versammlung in Berlin Mitte beschlossen.

Da ein Beschluss aber noch lange kein umgesetzter Kiezblock ist, bleiben wir weiterhin aktiv. Unser Ziel dabei: Aufmerksamkeit & gute Presse für unsere Kiezblöcke zu generieren, um so das Bezirksamt zur baldigen Umsetzung der Beschlüsse zu ermuntern.

Unsere nächste Aktion: eine Verkehrszählung in unserem Nachbar-Kiezblock Gartenstraße, mit der wir zeigen möchten: es gibt hier ein tatsächliches Problem mit drastisch überhöhtem Durchgangsverkehr, der nicht nur Lärm erzeugt und die Luft verschmutzt, sondern auch das sichere Radfahren und zu Fuß gehen im Kiez gefährdet.

Die Zähltermine sind

• Dienstag, 06.09. von 07:00 bis 08:30
• Donnerstag 08.09. von 16:00 bis 18:00

Damit die Zählung verlässliche Ergebnisse erzielt, benötigen wir für jede Straßeneinmüdnung in den Kiez mindestens zwei Zähler:innen - außerdem gilt auch hier die alte Devise: the more the merrier!

Also meldet euch gerne direkt unter v.roesner@tu-berlin.de bei Vanessa Rösner für eine Teilnahme an - gerne auch nur für einen der Termine. Gezählt wir per App, die vorab heruntergeladen und ausprobiert werden sollte. Mehr Infos dazu bekommt Ihr dann vom Zählteam.

Eine weitere Veranstaltung, auf die wir euch gerne hinweisen möchten ist das Beteiligungsverfahren des Forschungsprojekts “Modellkiez Invalidenstraße”

Dort sollen öffentlich Ideen und Maßnahmen für die zukünftigen Planungen im Quartier erarbeitet werden. Im Vordergrund stehen dabei insbesondere die Themenschwerpunkte Schulwegesicherheit, Gehwege und Querungen, Durchgangsverkehr und Parkraumgestaltung, Wirtschaftsverkehr sowie die Gestaltung des öffentlichen Raums und der Aufenthaltsqualität.

Als Beteiligungsformat wird dabei die Methode des Charrette-Verfahrens gewählt, in dessen Rahmen die Wissenschaftler des Forschungsprojektes vom 14. bis 18. September 2022 gemeinsam mit Anwohner:innen, Akteur:innen, Fachleuten, Bezirk und Senat reden, entwerfen, planen und diskutieren möchten.

Der Auftakt zum Charrette-Verfahren findet am Dienstag, 13. September 2022 um 18 Uhr statt (Ort wird noch bekannt gegeben). Das Team der Integrierten Verkehrsplanung unter Projektleitung von Prof. Dr. Schwedes möchte dabei die Gelegenheit nutzen, sich noch einmal bei den Anwohner:innen und Akteur:innen vorzustellen und ihnen die Gelegenheit bieten, sich über die bisherigen Ergebnisse des Forschungsprojekts zu informieren. Anschließend soll das Charrette-Verfahren vorgestellt werden und ein Ausblick auf die folgenden Tage der gemeinsamen Planung gegeben werden.

WANN? 14. bis 18. September 2022 (werktags zwischen 16 und 20 Uhr, am Wochenende 14 bis 18 Uhr)
WO? Zentrale Anlaufstelle für Bürgerbeteiligung, Torstraße 208, 10115 Berlin-Mitte

Die Teilnahme ist auch nur an einzelnen Tagen oder Abschnitten der Veranstaltung möglich.

Weitere Infos dazu gibt es hier: mein.berlin.de/projekte/modellkiez-invalidenstrae/
Und hier: modellkiez.hypotheses.org/aktuelles

Soviel für heute von eurer
Initiative Kiezblock Auguststraße


Mehr zum Thema Verkehr

43.657 Unterschriften
42 Tage verbleibend
5.077 Unterschriften
52 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern