Bildung

Kinder haben während Corona nicht nur ein Recht auf Bildung!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Frau Dr. Eisenmann, Kultusministerien von Baden-Württemberg
3.891 Unterstützende 3.599 in Baden-Württemberg

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

3.891 Unterstützende 3.599 in Baden-Württemberg

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 12.02.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

03.02.2021, 16:52

Mittlerweile läuft die Petition schon über zwei Wochen und einiges ist passiert.

Die eigentlich schon beschlossene Öffnung der Kitas ab dem 01.02.2021 wurde von Ministerpräsident Kretschmann am 27.01.21 schon mal vorab verkündet. Der Termin für die offizielle Verkündung mit weiteren Vorgaben für die geplante Öffnung, mit Frau Eisenmann am 28.01.2021 um 14:00 Uhr wurde dann kurzfristig, wegen der überraschend aufgetretenen Mutation in einer Freiburger Kita wieder abgesagt.

Am 29.01.2021 dann die offizielle Entscheidung der politisch Verantwortlichen, dass die Kitas in BW nicht zwei Wochen früher aufgemacht werden, die Notbetreuung in den Kitas dafür aber eine Woche länger andauert. (Im Gegensatz zu den Schulen, haben die wenigsten Kitas beweglichen Ferientage, die sie es erlauben nach Fasching eine ganze Woche zu schließen.)

Am 23.01.2021 ist ein Artikel über unsere Petition in der RNZ erschienen, daraufhin hat sich Herr Knopf, der Landtagskandidat aus dem Wahlkreis Wiesloch der Grünen bei mir gemeldet und wir hätten eine sehr konstruktives Telefongespräch über die Situation.

Auch Frau Schröder-Ritzrau, die SPD Landtagskandidatin hat sich per Mail gemeldet, unser Anliegen positive bewertet und die Petition sogar unterschrieben.

Von den von mir angeschriebenen Politikern auf Landesebene (Fraktionsvorsitzenden der SPD/CDU/GRÜNEN und FDP) und dem MdL Herr Klein, gab es bislang eine direkte Rückmeldung von Herr Dr. Rülke (FDP), der unser Anliegen ebenfalls unterstützt und mir einen Entschließungsantrag seiner Partei hat zukommen lassen, der im Landtag am 21.01.2021 leider durch die Landesregierung abgelehnt wurde. Hier wurde unter anderem:
- die Installation von Luftfilteranlagen in Klassenzimmern und Gruppenräumen beantragt.

Auch Herr Klein MdL hat sich schnell gemeldet und uns einen Gespräch angeboten.
Diese Gespräch, an dem auch Frau Staab, die Landtagskandidatin der CDU teilgenommen hat, fand am 01.02.21 statt. Es ging über die aktuelle Situation in unseren Kitas und die Hintergründe, die zu der Entstehung der Petition geführt haben. Herr Klein erklärte, das es nun Ziel der CDU sein in der Landesregierung eine bessere Teststrategie für das päd. Personal durchzusetzen. Außerdem will das Land BW jetzt päd. Fachkräften FFP2 Masken zur Verfügung stellen.
Wenn das so käme, wäre das schon mal ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.

Aber warten wir ab, worauf man sich dann letztendlich in der Landesregierung einigt und wie schnell die Maßnahmen dann auch in den Kitas vor Ort ankommen...

Gestern hat sich eine Mitarbeiterin des GRÜNEN Betreuungsabgeordnete Herr Katzstein gemeldet Sie schrieb u.a. "Sobald wieder über möglich Öffnungen diskutiert wird, wird sich Herr Katzenstein in seiner Fraktion weiterhin dafür einsetzen, dass das Thema Infektionsschutz von Kindern und päd. Fachkräften mehr Beachtung erhält und die Kitas während de Pandemie" so zu einem sicheren Ort werden."

Insgesamt konnte man in den letzten Tagen und Wochen durchaus den Eindruck gewinnen, das sich die politisch Verantwortlichen auch öffentlich mehr Gedanken über den Infektionsschutz in den Kitas machen. Ebenso trauen sich immer mehr betroffenen Mitarbeitenden aus Kitas sich öffentlich zu dem Thema zu äußern, was ich sehr gut finde.
Sogar von dem einen oder anderen Verantwortlichen von Trägerseite gab es positive Rückmeldung zu unserer Petition, über die wir uns ganz besonders gefreut haben.

Bleibt wirklich zu hoffen, dass es nicht nur bei guten Absichtserklärungen und schönen Lösungen auf dem Papier bleibt, sondern wirklich schnell etwas in den Kitas vor Ort geschieht, damit bald wieder alle mit den Kindern und Familien in die Kitas kommen können und wir päd. Fachkräfte unsere Erziehungs- , Bildungs- und Betreuungsauftrag mit einem guten und sicheren Gefühl, erfüllen können. ES WÄRE AN DER ZEIT!!!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern