Region: Bottrop
Familie

KiTa Notstand in Kirchhellen

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Bernd Tischler
389 Unterstützende 318 in Bottrop

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

389 Unterstützende 318 in Bottrop

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 30.09.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

13.01.2021, 01:41

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer und Interessenten,
in der Petition haben wir den Mangel an KiTa Plätzen auch an Zahlen fest gemacht. Dazu hatten wir uns die Einwohnerstatistik der Stadt (1079 Kinder von 0-6 Jahren in Kirchhellen) sowie die Angaben zu den KiTa Plätzen der einzelnen Kindergärten auf deren Internetseite verglichen. Mittlerweile liegt uns der Kindergartenbedarfsplan 2020 der Stadt Bottrop vor. Leider müssen wir einräumen, dass wir bei unserer ursprünglichen Recherche einen Kindergarten in Grafenwald nicht in der Statistik hatten. Trotzdem zeigen die aktuellen Zahlen ein ähnliches Bild. Nach diesen städtischen Zahlen gibt es in ganz Kirchhellen 649 Kindergartenplätze für 1112 Kinder. Es fehlen also "nur" 463 KiTa Plätze. Zieht man die 98 Plätze in der Tagespflege noch ab sind immer noch 365 Kinder ohne Betreuungsplatz.

Weiterhin stellen wir fest,
… dass sechs Kindergärten, also 78% der KiTas in Kirchhellen überbelegt sind.
… dass Überbelegungen für uns keine KiTa Plätze sind.
… dass Notgruppen für uns keine regulären Kindergartenplätze darstellen.
… dass Tagespflegeplätze für uns kein Ersatz für Kitaplätze sind. Eltern müssen hier echte Wahlfreiheit haben.
… dass in der Kindergartenbedarfsplanung der Stadt Kindergärten aufgeführt werden, die es (noch) gar nicht gibt.
… dass die Planungen der Stadt davon ausgehen, dass im U3 Bereich 65% der Kinder keinen Betreuungsplatz in Anspruch nehmen würden.
… dass die Kitaplatzsituation in Feldhausen noch angespannter ist, als im Bereich der anderen Ortsteile. Hier gibt es für 41% der Kinder keinen KiTa Platz.

Wer es noch genauer wissen will findet in der angehöngten PDF Datei unsere Auswertung der Zahlen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern