Erfolg
Sicherheit

Klage der Landesregierung RLP gegen Cattenom und Tihange

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landesregierung Rheinland-Pfalz
22.781 Unterstützende 18.290 in Rheinland-Pfalz

Der Petition wurde entsprochen

22.781 Unterstützende 18.290 in Rheinland-Pfalz

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

04.09.2016, 18:31

Werte Unterstützer der Petition,

wie einige von Ihnen/ Euch sicher schon der Presse entnommen haben, durften wir am vergangenen Dienstag die Petition persönlich an unsere Ministerpräsidentin übergeben. Darüber hinaus war auch Frau Ministerin Höfken anwesend und auch dadurch zeigte man uns erneut, dass man unser Anliegen ernst nimmt.
Nachdem unsere Petition schon einen Beitrag dazu geleistet hat, dass das Land Rheinland-Pfalz den Beschluss gefasst hat, der Klage gegen das Atomkraftwerk Tihange beizutreten, konnten wir im Gespräch mit der Ministerpräsidentin und der Ministerin nun einen weiteren Erfolg entgegennehmen.
Das Land Rheinland-Pfalz hat zwischenzeitlich ein Gutachten in Auftrag gegeben mit dem Ziel, mögliche Klagepunkte auch gegen das Atomkraftwerk Cattenom zu sammeln. Sollte dieses Gutachten erfolgversprechende Ansatzpunkte zu Tage bringen, so wird dann auch eine Klage gegen das Atomkraftwerk Cattenom wahrscheinlich.

Entgegen den vorherigen Ankündigungen hatten Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Ministerpräsidentin Höfken mehr Zeit für uns als vorgesehen.
Es war ein sehr angenehmes Gespräch, in dem das Engagement aller Beteiligten (und damit vor allem auch das Engagement der Unterzeichner) gewürdigt wurde.
Sowohl Frau Dreyer als auch Frau Höfken nehmen den mit der Petition verbundenen Auftrag sehr ernst. Sie sehen diese deutliche und durch sehr viele Menschen getragene Petition aber auch als Unterstützung mit in die Verhandlungen mit den Betreibern und Verantwortlichen von Cattenom und Tihange.

Denn das ist die zweite Seite unserer Petition:
Sie ist nicht nur ein klarer Auftrag und eine Forderung an unsere Landesregierung, sie unterstützt auch zugleich die Bemühungen unserer Landesregierung, in dem man der Gegenseite gegenüber auf eine deutliche Unterstützung aus der Bevölkerung in Deutschland und Rheinland-Pfalz verweisen kann. Insofern ist unsere Petition Auftrag und Unterstützung zugleich.

Da Frau Dreyer als Ministerpräsidentin natürlich nur eingeschränkt Zeit zur Verfügung hat und unsere Petitionsunterlagen nicht vollständig durchsehen kann, habe ich mir erlaubt, ihr einen persönlichen Bericht zu übergeben, in dem ich den Verlauf und die Ergebnisse der Petition zusammengefasst habe. Nach unserem Gespräch bin ich mir sicher, dass sie diesen Bericht aufmerksam lesen wird.
Auf diese Weise werden auch Eure Kommentare und Anmerkungen den direkten Weg zur Ministerpräsidentin finden.

Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei allen Unterzeichnern und Unterstützern der Petition. Besonders bedanke ich mich bei Euch allen dass wir mit der Petition auch ein Zeichen gegen den Trend gesetzt haben:
Sind doch heutzutage sehr viele Menschen der Auffassung das sich "ohnehin nichts ändert und die da oben machen was sie wollen", so zeigt unsere Petition ganz eindrücklich

Es lohnt sich, sich zu engagieren und es gibt immer noch die Möglichkeit, mit eigenem Einsatz Dinge zu bewegen!

Ganz besonders für dieses Erlebnis bedanke ich mich bei allen Beteiligten.

Der Bericht, den ich der Ministerpräsidentin übergeben habe kann unter folgendem Link eingesehen und heruntergeladen werden:
1drv.ms/b/s!AvSPxG3U8wJwgv5_OQcTbjyp0kO17w

Mit freundlichen Grüßen aus Menningen und den besten Wünschen für Euer aller Gesundheit
Oliver Thömmes


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern