Region: Tyskland
Kultur

Kultur ins Grundgesetz

Petitionen är riktat mot
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
36 154 Stödjande 35 648 i Tyskland

Insamlingen är klar

36 154 Stödjande 35 648 i Tyskland

Insamlingen är klar

  1. Startad 2020
  2. Insamlingen är klar
  3. Inskickad den 21.9.2022
  4. Dialog med mottagare
  5. Beslut

2021-11-25 10:06

Liebe Kulturschaffende, Interessenten und Interessentinnen, liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

Vor einem Jahr haben wir uns in ein großes Thema hineingedacht - Kultur ins Grundgesetz .
Mehr als 33.000 Unterschriften sind seither gesammelt. So manches hat inzwischen von der Idee abzulenken versucht.
Nun, im Endspurt bis zum 12.12.2021, wissen wir mehr über den Umgang mit Kultur in diesem Land.
Jede Unterschrift zählt, um uns vor den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zu bringen.

Mehr denn je brauchen wir langfristige Strategien, um die Kultur als einen Grundpfeiler unserer Gesellschaft zu erhalten und zu schützen.
Am 04. August war unsere Initiative eingeladen zur Kulturministerkonferenz und konnte sich mit 14 Vertreterinnen und Vertretern der Länder austauschen- alle sprachen sich FÜR die Forderungen unserer Initiative aus:

*Das Recht auf unbeschränkte Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger am kulturellen Leben und kultureller Bildung.
* Etablierung langfristiger stabiler Sicherungsinstrumente für Kunst- und Kulturschaffende.
* Schaffung eines auf sie zugeschnittenen Regelwerks, das sie vor unverschuldeten Verdienstausfällen schützt.

Die Schritte gehen in die richtige Richtung!
Deshalb erneut der Aufruf an ALLE:

Tragt unser Anliegen noch einmal in Euer Umfeld, streut es auf Euren Kanälen.
Unsere Petition richtet sich an jeden Menschen, unabhängig seines Alters, Geschlechts oder ethischer und sozialer Herkunft.
An Kulturschaffende, Kulturgenießer, Eltern, Großeltern, Kinder... und ja- auch die Kleinen dürfen unterzeichnen.
Wenn jeder noch eine Stimme sammelt, erreichen wir unser Ziel.

Helft uns dabei!
Wir wollen vor den Petitionsausschuss!

Danke für Eure Unterstützung,

Initiative Kultur ins Grundgesetz


Mer om ämnet Kultur

6 389 Signaturer
14 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu