Region: Mitte
Bild der Petition Kulturen im Kiez e.V. muss bleiben – Offener Brief gegen Kündigung

Kulturen im Kiez e.V. muss bleiben – Offener Brief gegen Kündigung

Bezirksverordnetenversammlung
188 Unterstützende 110 in Mitte

Sammlung beendet

188 Unterstützende 110 in Mitte

Sammlung beendet

1. Gestartet April 2023
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

17.10.2023, 10:36

Liebe Unterstützer*innen,

vielen Dank, dass Ihr unseren offenen Brief gegen die Kündigung von Kulturen im Kiez e.V. unterschrieben hat! Manche von Euch haben dem Verein sogar gespendet – auch einen herzlichen Dank dafür.

Nachdem Kulturen im Kiez e.V. zu Ende April gekündigt wurde, ist der Verein in die Paulstraße 4 in Moabit umgezogen. Der Verein ist dort gut angekommen – aber er fehlt bei uns im Wedding. Und das Schlimmste: Das ehemalige Ladenlokal in der Utrechter Straße 36 steht nach wie vor leer. Der Vermieter lässt die Ladenfläche lieber leer stehen – in der Hoffnung, einen lukrativen Mieter zu finden –, statt einem Verein, der wichtige Jugend- und Beratungsarbeit leistet, einen Raum zu geben.

Wir haben aber Grund zur Hoffnung: Kulturen im Kiez e.V. ist nach wie vor Mieter des benachbarten Ladens in der Utrechter Straße 34. Dort betreibt der Verein seinen Mädchenladen, einen Raum für Mädchen und Frauen aus dem Kiez. Der Mietvertrag läuft im September 2024 aus. Als Nachbarschaft möchten wir gemeinsam mit Kulturen im Kiez e.V. dafür streiten, dass der Laden bestehen bleibt. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Eure Hausgemeinschaft Malplaquetstraße 12, Utrechter Straße 34 und 36