• Petition in Zeichnung - Petition geht zu Ende

    at 26 Mar 2020 12:37

    Hallo zusammen!

    Im Schatten der Corona Pandemie geht unsere Petition zu Ende. Wir haben unser Unterschriftenziel bei weitem nicht erreicht - nicht selten stießen wir auf Unverständnis oder auf den Wunsch, weiterhin günstig in den Kurzurlaub nach Prag fliegen zu können.
    Aber mindestens genauso häufig hatten wir das Gefühl, bei Menschen mit unseren Forderungen offene Türen einzurennen. Wieder einmal wird offenbar, wie sehr unsere Gesellschaft in Klimafragen gespalten ist. Trotzdem spüren wir auch, dass sich in vielen Köpfen etwas wandelt. Wir hoffen, dass das in breiten Bevölkerungsgruppen aufkeimende Bewusstsein für die Klimakrise auch nach der Coronakrise nicht vergessen ist.

    Auch die drohende Rezession kann eine Chance für nachhaltiges Wirtschaften sein. Es werden Forderungen laut, mit dem geschnürten Rettungspaket der Bundesregierung insbesondere auch Unternehmen zu fördern, die Klimaneutralität anstreben. Hier der Link zu einer entsprechenden Petition: chng.it/7MHDrc6X7D

    Wir glauben, dass Petitionen gar nicht unbedingt nur dafür da sind, Gesetzesänderungen zu bewirken. Sie schaffen auch ein Bewusstsein für Themen, die sonst gerne im Vorbewusstsein geparkt werden. Wenn wir nur eine Person dazu bewegen konnten, ihre Nachfrage nach Flugzeugreisen zu überdenken, dann wäre das schon ein großer Gewinn für uns! :)

    Und wer die letzten 5 Tage noch nutzen möchte, auf das Thema aufmerksam zu machen, der findet im Anhang nochmal unseren Petitionstrailer.

    Viele liebe Grüße aus Marburg, bleibt gesund!
    Anna, Jan, Sebastian und Josch von Barfuß am Tor

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international