Region: Kyritz
Außenpolitik

Kyritzer Bürger für Frieden

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Nora Görke
646 Unterstützende 419 in Kyritz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

646 Unterstützende 419 in Kyritz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.01.2016, 20:41

aktuelle Entwicklung
Neuer Petitionstext: Initiative Kyritzer Bürger für Frieden
Offener Brief an die Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel
Wir „Kyritzer Bürger für Frieden“ (Initiatoren: Kathrin und Sascha Boleslawsky, Dr. med. Jörg Kannenberg) sind eine Bürgerinitiative und sehen uns in der Tradition der Montagsdemos und der Ostermärsche.
Unser Ziel ist Frieden.
„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.“ (Mahatma Gandhi)
Die politische Entwicklung und die Eskalation der Gewalt in den vergangenen Wochen bereitet uns Sorge. Der Krieg in Syrien ist ein Verstoß gegen das Völkerrecht. Der beschlossene Kampfeinsatz der Bundeswehr in Syrien gegen den „Islamischen Staat“ erfolgt ohne Mandat der Vereinten Nationen und er dient nicht der Verteidigung unseres Landes. Mit der Entscheidung des Bundestages verstößt die Regierung aus unserer Sicht gegen unser Grundgesetz und die UN-Charta. Wer Krieg durch Krieg beenden will, schafft noch mehr Tod und Zerstörung, noch mehr Flüchtlingselend und Leid. Aus unseren Begegnungen mit Menschen, die hier Zuflucht gefunden haben, wissen wir, dass sie sich nach einer friedlichen Zukunft in ihrer Heimat sehnen. Deshalb muss die Spirale der Gewalt gestoppt werden.
Darum fordern wir Sie auf:
- beenden Sie den Kampfeinsatz der Bundeswehr in Syrien - sofort
- verbieten Sie deutsche Waffenexporte
- unternehmen Sie alle Anstrengungen für eine friedliche Lösung des Syrienkonfliktes.
Hiermit erkläre ich der Initiative „ Kyritzer Bürger für Frieden“ meine Unterstützung und schließe mich den Forderungen an.
Neue Begründung: Die Ereignisse der letzten Monate und Wochen: Paris, Madaja, Köln zuletzt Istanbul sprechen für sich. Die Gewalt findet offensichtlich kein Ende. Der Auslandseinsatz Flüchtlingsstrom wächst. Es gibt nicht den kleinen Frieden im trauten Heim, ohne den Frieden in der Welt.
Die deutschen Waffenexporte und die Beteiligung der Bundeswehr entspricht nicht dem Willen des Volkes. Nach einer aktuellen FORSA-Umfrage lehnen etwa 60% sind nur 2 Bausteine der Bundesbürger den Auslandseinsatz ab.
Spirale der Gewalt. Lasst sie uns bitte gemeinsam beenden!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern