Region: Braunkohletagebau-Areale in NRW, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt
Energie

Braunkohle-Verstromung sofort beenden Importsteinkohle als Brückentechnologie

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Wirtschaftsministerien der Länder Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt; Nachrichtlich die Landesparlamente
111 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

111 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

09.05.2014, 11:51

Liebe Freunde, Unterstützerinnen und Unterstützer,

die Zeichnungsfrist der Petition endet nach 6 Monaten Laufzeit am kommenden Mittwoch. Das Ergebnis ist mit 108 Unterschriften (Stand 9. Mai) angesichts der Zielsetzung von bundesweit 50.000 mager.

Als sich im November letzten Jahres die große Koalition aus CDU/CSU/SPD abzeichnete und absehbar war, dass alle 3 Parteien die Fortführung der Landschaftszerstörung durch Tagebau und Braunkohleverstromung betreiben würden, wollte ich mit dieser Petition ein Signal setzen. Als facebook- und twitterferner Initiator habe ich mich über die Monate hinweg bei Verbänden und Einzelpersonen um öffentliche Unterstützung und Werbung für die Petition bemüht - leider ohne jegliche Resonanz.

Entgegen dem anfangs versprochenen Ziel werde ich angesichts der extrem niedrigen Anzahl der Stützerunterschiften die Petition nicht an die Wirtschaftsminister des Bundes und der Landesregierungen übergeben. Mit bundesweit wenig über 100 Unterschriften sind nach meiner Einschätzung unsere verantwortlichen Politiker kaum zur Umkehr zu bewegen.

Ich werde die Petition zu Beginn der kommenden Woche zurückziehen. Sollten Sie mit der vorzeitigen Beendigung nicht einverstanden sein bitte ich um kurze e-mail-Nachricht.

Ich danke Euch/Ihnen nochmals für die Unterstützung und hoffe mit Ihnen auf eine saubere, klimaverträgliche Zukunft.

Mit den allerbesten Grüßen
Bernd Passer


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern