Umwelt

Lasst das vergessene Wäldchen leben

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Neidhard Varnhorn und Mitglieder des Stadtrats Cloppenburg
1.182 Unterstützende 682 in Cloppenburg

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.182 Unterstützende 682 in Cloppenburg

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet Oktober 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 07.12.2022
  4. Dialog
  5. Beendet

29.12.2022, 23:56

Liebe UnterstützerInnen, anbei ein Aufruf von Rolf Imsiecke zum Thema "Innenstadt neu denken" - crowdmapping vom 15.12.2022 bis 05.01.2023 unter www.innenstadtkonzept.cloppenburg.de
Wünsche allen einen guten Rutsch und ein schönes umweltfreundliches Jahr 2023!
Cordula Elsner

Liebe Cloppenburger Umweltfreunde!

Leider sind unsere Bemühungen um den Erhalt des „vergessenen kleinen Wäldchens“ fehl geschlagen! Jedoch war das ja auch vorhersehbar, solange wie die CDU und FDP im Cloppenburger Stadtrat das Sagen haben. Denn diese Fraktionen kennen nur eines: Wachstum! Von Natur und Umwelt wird in diesen Fraktionen scheinbar nie gesprochen!

Alleine in den vergangenen 40 Jahren (wo die CDU immer eine Führungsrolle im Rat hatte!) sind rund 80 % aller Baumbestände und Grünflächen verschwunden und zubetoniert worden und der Umwelt für immer verloren gegangen!!!

Nachfolgend einige Beispiele:

1. Das Foto in der MT vom 29.12.22 zeigt die trostlose Situation der Langenstr.: Nur noch wenige kleine Bäume und Grünbeete in der Straße und sämtliche Gärten, links und rechts der Langenstraße sind zubetoniert und verloren.

2. Ein ähnliches Bild bietet uns die Mühlenstr.: Fast sämtliche Baumbestände und Gärten vernichtet! Nur noch ein kleiner Garten (Barlage) ist vorhanden…. Ich bin gespannt, wie viele Bäume nach dem Umbau der Mühlenstraße wieder gepflanzt werden?!?

3. Das nächst Drama ist die Osterstr.: Auch hier sind rechts und links der Osterstraße fast alle Gärten zubetoniert worden! In der Straße selbst gibt es nach dem Umbau nur noch ein kleines Grünbeet und ein einziges kleines Bäumchen…..

4. Gleichermaßen trostlos sieht die Bahnhofstraße aus……

5. Vom ehemaligen Piepergelände ganz zu schweigen.

….. und so könnte man die Beispiele innerhalb der Stadt unendlich weiterführen. Sämtliche restlichen Grünflächen werden nach und nach zubetoniert und das Klima innerhalb der Stadt verschlechtert sich von Jahr zu Jahr mehr!!! Und dagegen helfen auch keine sogenannten Ausgleichsflächen, irgendwo rund 10 km außerhalb der Stadt!

Man kann nur noch sagen: „Cloppenburg ist umweltfeindlich“ und das ganz allein wegen der immer noch starken CDU und FDP Fraktion im Stadtrat. Man kann nur hoffen, dass bei der nächsten Kommunalwahl in Cloppenburg, die Bürger ihr Kreuz an der richtigen Stelle machen, so dass auch unsere Enkel und Urenkel noch ein einigermaßen gesundes Klima innerhalb der Stadt vorfinden. Ein wichtiger Punkt in die richtige Richtung wäre endlich die Einführung einer Baumschutzordnung, so dass man auch auf die privaten Baumbestände zugreifen kann.

Deshalb meine Bitte an alle von Euch: Beteiligt euch mit euren Ideen für die Umgestaltung der Innenstadt. Fordert mehr Baumbestände!!!!

Rolf Imsiecke



14.12.2022, 23:14

Liebe UnterstützerInnen,
leider gibt es keine guten Nachrichten wie einige sicher schon gehört oder gelesen haben (siehe Überschrift).

Stellungnahmen zu dieser Petition gab es ja nur von den Grünen/UWG und der SPD/Linke, die Stellungnahmen der anderen Parteien sind uns nun gestern (13.12.) "symbolisch" mit dem schnellstmöglichen Abholzen mitgeteilt worden.
Es wurde nach Fraktionen abgestimmt und da brauchte sich die Mehrheitsfraktion leider nicht groß mit unserem Anliegen beschäftigen.
Ein "Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern", wie von der Plattform openPetition bei Erreichen des Quorums vorgeschlagen, fand nicht statt. Keine Stärkung der Bürgerbeteiligung.
Auch wenn gesagt wird, dass sich solch ein Vorgang nicht wiederholen wird. In Cloppenburg Stadt gibt es so ein Biotop nicht noch einmal, das kann sich also allein deshalb nicht wiederholen.
Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben und bitte trotz allem weiter wachsam zu sein, die Bürgermeinung wird man nicht auf Dauer ignorieren können. Das ist ein Auslaufmodell des letzten Jahrhunderts.
Ganz liebe Grüße und trotz der Trauer noch eine schöne vorweihnachtliche Zeit und frohe, gesegnete Weihnachten.
Cordula Elsner






08.12.2022, 21:33

Liebe UnterstützerInnen, die Petition wurde gestern eingereicht, ca. 30 Personen haben mich dabei begleitet.
Vielen Dank dafür.
Als Nächstes steht nun die öffentliche Ratssitzung am kommenden Montag, den 12.12. um 16 Uhr wieder im Rathaus an, in der u.a. über den Bebauungsplan entschieden wird. Zu Beginn findet üblicherweise eine Einwohnerfragestunde statt. Hier besteht also die Möglichkeit, nochmal etwas Druck auf die Entscheidungsträger auszuüben, indem man ihnen Fragen zum Thema -Rodung des Wäldchens für die Bebauung etc.- stellt. Bitte beachten: es darf sich dabei nicht um pure Statements zum Thema handeln, sondern sie müssen mit einer Frage beendet werden. Auch die pure Anwesenheit Interessierter kann sich möglicherweise auf das Abstimmungsverhalten auswirken und ist wünschenswert, da die Entscheidung damit nicht klammheimlich über die Bühne gebracht werden kann. Die Presse wird ebenfalls zugegen sein.
Wer interessiert ist und es sich zeitlich einrichten kann, ist herzlich eingeladen, am Montag dabei zu sein. Wir treffen uns wieder kurz vorher im Eingangsbereich des Haupteingangs.




Mehr zum Thema Umwelt

5.427 Unterschriften
36 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern