Izglītība

Leitungsfreistellung und Erhöhung der Vorbereitungszeit

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Landtag
394 Atbalstošs

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

394 Atbalstošs

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2014
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

25.07.2014 23:27

Anrede eingefügt und Text überarbeitet.
Neuer Petitionstext: Wir Sehr geehrte Abgeordnete des Landtages von Baden - Württemberg!

Sie haben uns Erzieherinnen arbeiten am Limit. den Orientierungsplan in die Hand gegeben. Ein erster und wichtiger Schritt, um auf die Veränderungen in der gesellschaftlichen Entwicklung und die Ergebnisse aus der Hirnforschung Antworten zu finden.

"Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entzündet werden wollen."
(Rebelais)

Das Weltwissen verdoppelt sich alle 5 - 10 Jahre. Reine Wissensvermittlung reicht heute nicht mehr aus. Im Zeitalter unserer Informationsgesellschaft gilt Bildung als Zukunftsgarant. Entsprechend sollen sich die pädagogischen Einrichtungen von einer Betreuung- zu einer Bildungseinrichtung entwickeln.

Die Pädagogik hat sich grundlegend geändert. Wir Erzieherinnen arbeiten stärkenorientiert und begleiten Kinder in ihrem individuellen Lernprozeß. Früher gab es Jahresplanungen für alle Kinder. Heute gibt es Individuelle Curriculas. Portfolioarbeit, Dokumentation und Beobachtung sind ein wichtiger Baustein. wichtige Bausteine.
Erzieherinnen mussten Altes loslassen - und somit Sicherheit aufgeben. Sie mussten sich weiterbilden und auf neue Wege einlassen. Dies alles haben wir mit großen Engagement gemacht und wir wollen diesen Weg weitergehen. Wir sind immer noch Lernende.
Die pädagogische Arbeit hat sich verändert - die Rahmenbedingungen haben sich aber nicht verändert. Wir brauchen mehr Vorbereitungszeit.

Leiterinnen müssen freigestellt werden. Ihre Aufgaben haben sich enorm verändert und erweitert. Mitarbeiterführung
Leiterinnen sind dafür verantwortlich, den Bildungsauftrag der Einrichtung voranzutreiben und die Qualität der pädagogischen Arbeit zu sichern und weiter zu entwickeln.
- Erziehungsziele erarbeiten
- Qualitätshandbuch/Schlüsselprozesse erarbeiten
- Konzeptionserarbeitung

Die Mitarbeiterinnen müssen in alle Prozesse eingebunden werden - die Leitung hat die Aufgabe der Moderation und die Verantwortung für die Qualitätder Ergebnisse.
Mitarbeiterführung, das pädagogische Personal motivieren, anspornen und in der persönlichen Weiterentwicklung begleiten - auch das Aufgaben einer Leitung.

Wo aber soll die Zeit herkommen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden?

Leitungen füllen heute zwei Arbeitsplätze aus - den der Konzeption Erzieherin und des pädagogischen Konzeptes, Vorbereitung den der Leiterin/Managerin einer Kindertagesstätte.

Leiterin und Planung der Teamsitzungen, den Überblick behalten, motivieren und anspornen, Mitarbeiterinnen unterstützen, neue Ziele definieren .... pädagogisches Personal arbeiten am Limit!

Sabine Nagel Neue Begründung: Die Forderung ist für mich und meine Kolleginnen wichtig, damit wir nicht aufgeben, weil wir nicht mehr können. Unsere Gesundheit leidet unter der Arbeitsbelastung. Wir lieben unseren Beruf und wollen diesen noch lange mit Freude, Freude und Engagement ausüben.


Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt